Unsichtbare Mitglieder

  • Moin zusammen,


    bitte meinen Vorschlag an die Forenleitung zu überdenken, ob man die Funktion "unsichtbar" nicht für unser Forum ausschalten kann.


    Denn wem oder wozu soll diese Einstelllung nützlich sein? Leute die sich mit "Nick" aber ohne Vornamen sich hier etabliert haben,
    aus welchen Gründen auch immer, keine Beiträge verfassen und lediglich Info's abgreifen - oder Daten kopieren?
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,

    bitte meinen Vorschlag an die Forenleitung zu überdenken, ob man die Funktion "unsichtbar" nicht für unser Forum ausschalten kann.

    ich kann im Moment leider nicht nachvollziehen, dass diese Bitte schon mal an mich herangetragen wurde. Das kann natürlich auch mein Fehler sein aber wo hattest du das denn schon mal zum Thema gemacht oder habe ich das gerade falsch verstanden?

    Denn wem oder wozu soll diese Einstelllung nützlich sein? Leute die sich mit "Nick" aber ohne Vornamen sich hier etabliert haben,
    aus welchen Gründen auch immer, keine Beiträge verfassen und lediglich Info's abgreifen - oder Daten kopieren?

    im Prinzip kann ich deinen Ansatz nachvollziehen aber bei einer Sache sehe ich im Moment keinen großartigen Unterschied. Ein registrierter User hier im Forum hat die gleichen Möglichkeiten wenn er sichtbar ist oder auch nicht. Damit meine ich, dass in beiden Fällen die Möglichkeit besteht Daten zu übernehmen.


    Es wäre klasse wenn du dich zu diesem Thema einmal per PN bei mir melden würdest, damit ich mir ein etwas besseres Bild von deinen Bedenken machen kann OK?


    Besten Dank!


    Gruß
    Michael


    PS: Sofern sich hieraus Änderungen in den Einstellungsmöglichkeiten des Forums ergeben sollten, werde ich dies natürlich hier bekannt geben. Ich habe das Thema mal hierher verschoben.

  • Moin Michael,


    es war ja nur ein Vorschlag. Denn, auch wenn man ein "Nick" verwendet, würde man denjenigen gerne mit
    einen Vornamen in Verbindung bringen.
    Mit "offenen Visier" hat man etwas mehr Vertrauen/Vertrautheit …


    Es ist ähnlich wie mit der Anrede und dem Gruß, welcher in den meisten Foren inzwischen obligatorisch ist.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,
    Hallo Michael,


    ich glaube, wenn jemand "anonym" bleiben will, kann man ihn nicht daran hindern. Denn selbst wenn ich einen Nick habe und einen vermeintlichen Vornamen angebe, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch stimmt.
    Wenn jemand Inhalte kopieren etc möchte, dann tut er das. Egal ob unsichtbar oder sichtbar.


    Deine Bedenken Uwe würden mich aber auch interessieren.


    Soweit nur meine bescheidene Meinung.


    Liebe Grüße, manu

  • Moin,


    werde mich hier zu einer kaum zielführenden Diskussion auch nicht mehr äußern.


    Es gibt einige wichtigere Dinge für mich momentan zu regeln, daher verabschiede ich mich vorerst,
    um diese in Angriff zu nehmen.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Manu,

    ich glaube, wenn jemand "anonym" bleiben will, kann man ihn nicht daran hindern.

    was diesen Punkt angeht, so kann man das schon beeinflussen. Uwe bezieht sich in diesem Zusammenhang auf eine Einstellungsmöglichkeit der Forensoftware.


    Hallo Uwe,

    werde mich hier zu einer kaum zielführenden Diskussion auch nicht mehr äußern.

    diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz verstehen aber nun gut. Ich möchte eigentlich nur dazu sagen, dass eine Diskussion erst zielführend werden kann sobald sie gestartet wurde und Fahrt aufgenommen hat. Wenn ich mir aber auf der anderen Seite die bisherigen Rückmeldungen auf meine Bitte anschaue, scheint das allgemeine Interesse daran wohl im Prinzip nicht vorhanden zu sein.


    Nichts für ungut Manu..........


    Gruß
    Michael


    PS: Dennoch finde ich es gut und wichtig auch mal Sachen kritisch zu hinterfragen bzw. zu durchleuchten. Nur so ist es möglich, dass bestehende System zukünftig noch besser zu machen.

  • Hallo Uwe,


    ich finde es schade, dass du ein Thema aufmachst und dann so einfach wieder abwürgst. Es hätte mich wirklich interessiert, wie und was genau du meinst.
    Wenn man möchte, dass eine Diskussion zielführend wird, müsste man sich darauf halt einlassen (das hab ich jetzt nämlich persönlich auf meinen Beitrag bezogen; werde eine Diskussion an dieser Stelle nun aber auch lassen).


    Liebe Grüße, manu

  • Guten Tag zusammen,


    Was mich betrifft, teile ich Manus Meinung. Ein User, der nicht unerkannt bleiben darf, wenn ihm das lieber ist, meldet sich hier erst gar nicht an. Ob ich das schade finde oder nicht, steht nicht zur Debatte.
    Je mehr Mitglieder desto besser fürs Forum. ( Selbstverständlich meine ich nette Mitglieder)


    Trotzdem kann ich Uwe auch ein wenig verstehen. Er hat so viel Arbeit hereingesteckt.
    Meine Oma hat früher zu Weihnachten immer eimerweise Plätzchen für die Familie gebacken. Dann kamen die Freunde und Freundesfreunde, Nachbarn und Bekannte und haben sich ans Gebäck gemacht. Meine Oma hat immer ein wenig traurig mit dem Kopf geschüttelt. Trotzdem gab es bis zu
    ihrem fast 80. Geburtstag weiterhin eimerweise Plätzchen. Vielleicht ein naiver Vergleich, aber so geht das nun mal.


    Herzliche Adventgrüße


    Marga

  • Hallo,
    auch wenn ich mit Sicherheit nicht zum engsten Freundeskreis von UHF 51 gehöre, kann ich seine Meinung nachvollziehen, wenn es um das ,,Abgreifen" von Daten geht. Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder, sofern er will, sich mit unterschiedlichen Nicknamen im Forum anmelden kann. Doch da lassen sich die Datenströme unter anderem vielleicht besser kontrollieren, als wenn derjenige als unsichtbarer User agiert.
    Vielleicht bin ich in dieser Frage naiv, was gibt es denn für plausible Gründe ,,unsichtbar" zu bleiben ?(
    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    wie ich sehe, gibt es zu diesem Thema immer noch etwas Redebedarf. Ich persönlich kann im Moment auch nicht unbedingt den Grund ermitteln, warum sich ein User hier im Forum anmeldet und somit Daten freigibt aber auf der anderen Seite nicht erkannt werden möchte.


    Ich mußte mich in der Vergangenheit auch noch nicht mit diesem Thema beschäftigen, weil die alte Boardsoftware nicht mit dieser Funktion ausgestattet war. Für mich als Seitenbetreiber stehen natürlich auch immer noch ein paar andere Sachen im Vordergrund, darum kann ich hier nur bedingt etwas zu diesem Thema beitragen.


    Für mich persönlich steht natürlich der Erfolg dieser Seite im Vordergrund aber ich weiss im Moment noch nicht so genau, in wie weit diese Thematik einen Einfluß darauf haben kann bzw. hat.


    Gruß
    Michael