Arno Harald Weimann, SS-Unterscharführer

  • Hallo zusammen,


    im Nachlass meines Großvaters habe ich Aufzeichnungen gefunden, in denen er seine Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg verfasst hat. Zum einen bestehen diese Aufzeichnung aus Briefen an meine Großmutter während des Kriegs, zum anderen sind Notizen und Tagebücher aus der Nachkriegszeit vorhanden.


    Während des Krieges war mein Großvater zunächst als Medizinstudent in der Sanitätsausbildung in Göttingen und Braunschweig, später dann als SS-Unterscharführer im Lazarett (Krankenpflege und Labor) tätig. Ich würde gerne mehr über seine Einheit und die Aufgaben eines SS-Unterscharfführers erfahren.


    Anbei genauere Angaben zu meinem Großvater:


    Name Arno Harald Weimann
    Geb.: 01.06.1921 in Ebergötzen bei Göttingen
    Parteigenosse seit: 1.9.39
    Mitgliedsnummer: 7116177
    SS Nr; 344 956
    Einheit 2/51
    Sippen Nr. 107080
    SS Lazarett Feldpost Nr 18480
    Vorgesetzter Assistenzarzt Dr Günther Schilling, SS Lazarett Moorlager
    Truppennr 48246L


    Die Angaben stammen von offiziellen Dokumenten aus dem Bundesarchiv und Briefumschlägen. Aus dem Bundesarchiv habe ich bereits ein paar Dokumente erhalten, jedoch bleibt auch hier einiges unklar bzw neue Fragen haben sich durch die Unterlagen ergeben.


    1. Einheit 2/51 / SS Lazarett Feldpost Nr 18480: Gibt es hier jemanden, der vielleicht auch einen Angehörigen bei dieser Einheit hatte und mir mehr Informationen über diese Einheit geben kann (Einsatzorte etc)?
    2. Tauglichkeitseinstufung: "a.v."=arbeitsverwendungsfähig - was bedeutet das genau?
    3. Laufbahn Sanitätsdienst bei der SS (Unterscharführer): Was gehörte hier zu den Aufgaben? Wie war das Sanitätswesen aufgebaut?
    4. Bestrafungen innerhalb der SS: Wie wurde gegen SS-Angehörige vorgegangen, die sich gegen Befehle widersetzt haben und als "weich & politisch unzuverlässig" bezeichnet wurden? Welches Vergehen könnte zu Ablösung vom Studium und keine Erlaubnis auf Fortführung geführt haben?
    5. Heiratserlaubis: Was bedeutet "Genehmigung Freigabe: Verantwortung Braut" (Abstammung, Gesundheitswert & Erbgesundheitswertung sind in Ordnung, Bedenken von H.A. III: "politisch-charakterliche Bedenken")
    6. Recherche: Neben Bundesarchiv in Berlin und der Deutschen Dienststelle WASt - wo könnte man noch Informationen bekommen?


    Vielen Dank im Voraus für all die Bemühungen und weiterführenden Hinweise, die mir bei der Recherche weiterhelfen könnten!


    Viele Grüße
    Annalena

  • Hallo Annalena,


    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen hier auf http://www.wehrmachtforum.de. Wie ich gerade durch Zufall festgestellt habe, hast du diese Anfrage bereits Anfang 2017 in einem anderen Forum veröffentlicht:


    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/49383-recherche-zu-meinem-großvater-h-w-einheit-2-51-feldpost-nr-18480-truppennr-48246/


    Wie ich dieser Seite entnehmen kann, wurden bereits einige Fragen geklärt bzw. div. Unstimmigkeiten aufgedeckt. Du mußt uns so etwas bitte mitteilen, weil das nur in eine doppelte Arbeit münden würde, wenn du verstehst was ich meine. Sage uns bitte erstmal, welche Punkte bzw. Fragen jetzt noch definitiv offen sind und welche nicht OK?


    Dann werden wir gerne versuchen, weiteres für dich zusammen zu tragen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt mal in das Personenregister verschieben.