Gründe für Versetzungen? (hier: 163. --> 131. Inf.-Div.)

  • Hallo zusammen,


    derzeit recherchiere ich für einen Freund etwas zur Geschichte seines Großvaters. Mein Freund hat eine WASt-Auskunft eingeholt, und damit kann ich den Weg seines Großvaters gut nachvollziehen. An einer Stelle aber gibt es ein kleines Fragezeichen für mich:

    • Bis April 1944 war der Großvater beim GR 324 in der 163. ID im Norden bei Kandalakscha.
    • Im April 1944 wechselte er plötzlich zur 131. ID in die Mitte bei Kowel.

    Ich frage mich, was der Grund für diese Versetzung war. Ich habe nirgends Hinweise gefunden, dass die 163. ID irgendwelche ganzen Truppenteile an die 131. ID abgegeben hat. War es üblich, dass einzelne Soldaten plötzlich einem ganz anderen Truppenteil zugewiesen wurden?


    Danke im Voraus für erhellende Hinweise
    Tetris L

  • Hallo Tetris L,

    War es üblich, dass einzelne Soldaten plötzlich einem ganz anderen Truppenteil zugewiesen wurden?

    also ich für mich kann dieses Procedere eigentlich nur bestätigen. Mir sind mehr militärische Lebensläufe bekannt, die mit Versetzungen zu tun hatten, als welche die bei einer Einheit verblieben sind.


    So etwas kann man immer sehr gut an Soldbüchern oder Wehrpässen nachvollziehen. Anbei mal ein paar Beispiele:


    Quelle: Archiv


    Gruß
    Michael


    PS: Die Gründe dafür können aber sehr unterschiedlich ausgefallen sein. Viele Einheiten wurden z.B. im laufe der Zeit zerschlagen und wieder neu aufgestellt oder es fehlte einfach Ersatz usw. Genauso kann auch eine Beförderung oder auch eine Qualifikation usw. eine Rolle gespielt haben.

  • Die Gründe dafür können aber sehr unterschiedlich ausgefallen sein. Viele Einheiten wurden z.B. im laufe der Zeit zerschlagen und wieder neu aufgestellt oder es fehlte einfach Ersatz usw. Genauso kann auch eine Beförderung oder auch eine Qualifikation usw. eine Rolle gespielt haben.

    In diesem Fall wurde die alte Einheit definitiv nicht zerschlagen; das GR 324 und die 163. ID bestanden auch nach April 1944. Die 163. ID wurde erst nach Ende des finnisch-sowjetischen Fortsetzungskrieg im Spätsommer 1944 aus dem Norden abgezogen. Dass bei der neuen Einheit, der 131. ID, Ersatz fehlte, kann gut sein, denn die ganze Heeresgruppe Mitte war ja zu dieser Zeit arg in Bedrängnis. Aber im Norden bei den Finnen sah es auch nicht viel besser aus.


    Beförderung/Qualifikation ist wahrscheinlich die Erklärung. Wie ich jetzt sehe, wurde der Großvater meines Freundes im März 1944 zum Leutnant befördert. Beim neuen Regiment (GR 434) kam er zur Stabskompanie.

  • Hallo Tetris L,

    Wie ich jetzt sehe, wurde der Großvater meines Freundes im März 1944 zum Leutnant befördert. Beim neuen Regiment (GR 434) kam er zur Stabskompanie.

    dass wäre auf jeden Fall eine brauchbare Erklärung.


    Achte doch bitte beim nächsten Beitrag wieder auf eine Anrede bzw. eine abschließende Grußformel, danke.


    Gruß
    Michael