Otto Peters, Gefreiter

  • Hallo.
    Ich bin total aufgeregt weil ich hier jetzt schreibe.Und genau jetzt bricht es wieder aus mir heraus und die Tränen finden kein Ende. Vielleicht weil ich mich meinem Opa hier so nah fühle ? Weil es hier viele Menschen gibt die mich verstehen und fühlen was ich fühle ?
    Also ich wurde von meinen Großeltern gross gezogen und hatte eine sehr innige Bindung zu ihnen.Meinen Opa verehre ich bis zum heutigen Tag und ich habe seinen Tod nie verkraftet oder verarbeitet. Nun habe ich vor einiger Zeit selber Mal angefangen zu recherchieren aber ich kriege das nicht so hin. Ich habe Probleme alles so zu finden da ich zu 80%sehbehindert bin. Ich habe ein paar Sachen gefunden und durchforstet und einiges was witebsk angeht. Aber die Vorstellung was mein Opa da erlebt und mitgemacht haben muss war zuviel und zu emotional für mich. Jetzt ist es so das ich schwer krank bin und keine 55 mehr werde ( ich bin jetzt 50). Bevor ich gehe möchte ich aber noch mehr erfahren. Und da habe ich die Hoffnung daß ich hier richtig bin.Ich habe Mal Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus und ein schönes WE.
    PS. Mir wird angezeigt das die Bilder zu gross sind. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Ich habe nur Handy zur Verfügung .

  • Hallo Oppadirk,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung. Du kannst versichert sein, dass wir unser bestes tun werden um dir bei deinen Nachforschungen helfen zu können.

    PS. Mir wird angezeigt das die Bilder zu gross sind. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Ich habe nur Handy zur Verfügung .

    Das hängt mit einer Sicherheitseinstellung hier im Forum zusammen und hat somit seine Richtigkeit. Hättest du ggf. die Möglichkeit die Bilder kleiner zu rechnen? Das würde Bildgröße in Pixel sowie Datenmenge betreffen.


    Wenn nicht kannst du mir diese auch per Mail senden und ich würde sie dann für dich hochladen.
    Soll ich dir die Adresse per Nachricht über das Forum senden?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael. Das ist so super nett von dir. Gerne beantworte ich dann die Mail und schick dir die Bilder. Ich hoffe wirklich sehr das man mir hier helfen kann.
    Weisst du was es mit dem Wehrmachtsgefängnis in Torgau auf sich hat.Da muss er zwei Jahre verbracht haben. Ich habe mir da jetzt Mal Unterlagen angefordert. LG Dirk

  • Hallo Dirk,


    sorry für die späte Rückmeldung aber ich habe hier zur Zeit viel an meinen Seiten zu ändern bzw. umzustellen. Das muß man nunmal machen, bevor man technisch nicht mehr dazu in der Lage ist.

    Weisst du was es mit dem Wehrmachtsgefängnis in Torgau auf sich hat.Da muss er zwei Jahre verbracht haben. Ich habe mir da jetzt Mal Unterlagen angefordert.

    Ja, das ist mir natürlich bekannt, ich habe dazu auch schon einiges gelesen. Das er dort inhaftiert war, finde ich sehr spannend. Hoffen wir mal, dass du Anhand der angeforderten Unterlagen dazu mehr Informationen erhalten kannst.


    Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn du diese im Nachgang mit uns teilen würdest aber nun zu deinem eigentlichen Anliegen. Ich werde dir jetzt eine Nachricht mit der Mailadresse schicken, die du dann unter dem Punkt Konversationen aufrufen kannst und dann schauen wir erstmal weiter......


    Gruß
    Michael

  • Hallo Dirk,


    vorab vielen Dank für die Zusendung des Antrages. Ich habe diesen jetzt wie vereinbart angefügt. Bevor wir aber starten solltest du uns dazu aber vorab deine konkreten Fragen aufgeben.


    Gruß
    Michael


    Quelle: privat

  • Ja super,zuerst Mal vielen vielen Dank. Irgendwie hab ich dir die Bilder ja dreimal geschickt 8| .
    Im Prinzip will ich alles wissen. Angefangen mit Infos zu den Einheiten wo er war,gibt es dazu Geschichten ,Erlebnissberichte,Lektüre,Bilder ect.
    Infos über das Militärgefängnis . Dazu hab ich noch nicht viel gefunden.
    Ich bin an allem interessiert,bin da wie ein Schwamm der alles aufsaugt.
    Es ist für mich einfach sehr schwer mit dem ganzen Internet und nur mit Handy ist es noch schwieriger . Ich bin auf jeden Fall so dankbar für alles.

  • Hallo Dirk,


    alles klar verstanden, dann fangen wir einfach mal ganz vorne an:


    8./Artillerie-Regiment 677


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 im WK IX (Stab in Nordhausen, II. in Erfurt, III. in Magdeburg, I. bestand nicht) als
    leichtes Artillerie-Regiment (motorisiert); II. wurde 15.8.1940 II./Artillerie-Regiment 4 der 14.
    Panzer-Division, III. wurde II./Artillerie-Regiment 231 (später 119) der 11. Panzer-Division; der
    bestehen bleibende Artillerie-Regimentsstab z. b. V. 677 wurde am 28.9.1942 in Südrußland
    Stab/Panzer-Artillerie-Regiment 127 der 27. Panzer-Division


    2. Gliederung:


    1939 II. 4-6, III. 7-9


    3. Unterstellung:


    Heerestruppe (verteilt), 1942 Stab 2. Armee (Heeresgruppe B)


    4. Ersatz:


    29 Erfurt, WK IX


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…rungen/ArtReg/AR677-R.htm


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    5./Artillerie-Ersatz-Abteilung 13


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Magdeburg, Wehrkreis XI als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung (motorisiert); seit
    1.9.1941 mit 5. Lehr- und Ersatz-Batterie für Grundstufen-Meßtrupps (Vo-Meßtrupps) in
    Haldensleben; 1.10.1942 geteilt; 6.4.1943 vereinigt als Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung
    (motorisiert) 13 Magdeburg; April 1945 als I./Artillerie-Ausbildungs-Regiment 13 mit 6 Batterien
    mobil.


    2. Unterstellung:


    Division 191


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…tErsAbt/ArtErsAbt13-R.htm


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Stab IV./Artillerie-Regiment 171


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 (2. Welle) im Wehrkreis XI, Hannover (Stab durch Artillerie-Regiment 31 Halberstadt,
    die II. durch Artillerie-Regiment 19 Hannover); gab 27.1.1940 die 2. Batterie an Artillerie-Regiment
    295 der 8. Welle ab; wurde ersetzt; Februar 1943 in Stalingrad vernichtet. Wiederaufstellung in
    Jütland; November 1943 wurde die III. Abteilung I./Artillerie-Regiment 367 der in Kroatien neu
    aufgestellten 367. Infanterie-Division und ersetzt.


    2. Gliederung:


    I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9, IV. 10-12


    3. Unterstellung:


    71. Infanterie-Division; Einsatz siehe: Panzerjäger-Abteilung 171


    4. Ersatz:


    171 Braunschweig, Wehrkreis XI; die schwere Abteilung: E 216 Göttingen, Wehrkreis XI


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…derungen/ArtReg/AR171.htm


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Quelle: VMD


    weiteres folgt............


    Gruß
    Michael

  • Danke Michael .
    Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen ,wurde man zu Beginn seiner Wehrmachtszeit irgendwo eingeteilt so wie heute zb wenn man zum Bund geht?
    Und ist man dann dabei geblieben? Ich hab damals Grenadier gemacht( 10 cm unter der Grasnarbe). Und dabei bin ich auch geblieben.
    Jetzt habe ich bei meinem Opa oft gelesen Artillerie ,weiss aber auch aus Erzählungen das er viel als Kradfahrer unterwegs war.
    Hiess es damals kämpfen egal wie?
    Es gibt ja soviele Dokus in den Medien darüber,aber ich kann das nicht gucken. Wenn ich Soldaten sehe denk ich immer da könnte er auch bei sein. Das zerreißt mich dann immer. Ich weiss nicht ob das andere auch so fühlen. Ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Großeltern. Opa war immer mein Idol,mein Held. Ein Bär von Mann,der aber nach filmen im Fernsehen oder treffen mit Kameraden anschließend weinend wie ein kleines Kind in seinem Keller sass. Das hat mich geprägt und nie zur Ruhe kommen lassen.
    Ich weiss gar nicht,darf ich das so hier schreiben oder stört das eher?

  • Moin Dirk,


    auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Seine Ausbildung hat er ja in einer Artillerie-Batterie absolviert aber bedeutet nicht zwangsläufig, dass er auch Artillerist im eigentlichen Sinn gewesen ist. Die übergeordnete Größe zu einer Batterie ist ja eine Abteilung bzw. ein Regiment. Um dir mal ein Bild dazu machen zu können, schau dir mal diesen Link an:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…r/Artillerie-Regiment.htm


    Beste Grüße
    Robert

    Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen ,wurde man zu Beginn seiner Wehrmachtszeit irgendwo eingeteilt so wie heute zb wenn man zum Bund geht?

  • Hallo ,


    von wann ist denn eigentlich diese Wast-Auskunft ?
    Laut dieser Auskunft gilt dein Opa eigentlich seit dem 26.6.44 als vermisst.
    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, hast du aber deinen Großvater kennengelernt.
    Nun frage ich mich wie das geht, wenn er als vermisst gilt ?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    von wann ist denn eigentlich diese Wast-Auskunft ?
    Laut dieser Auskunft gilt dein Opa eigentlich seit dem 26.6.44 als vermisst.

    du hast vollkommen recht, dass kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen. Es wäre schön Dirk, wenn du uns zu diesem Punkt einmal aufklären könntest.


    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Ja vielen Dank für die ganzen antworten.
    Die Vermisstenmeldung ist das letzte aus dem Dokument. Also ich habe meinen Opa kennen gelernt . Bin aber jetzt auch etwas überfragt .Ich hatte auch mal eine Anfrage beim DRK gemacht wegen Infos zur Gefangenschaft denn er erzählte oft vom Lager in Sibirien.Vom DRK bekam ich die Nachricht das es keine Infos gibt.
    Das ist jetzt alles Spekulation,meine Oma hat er kennen gelernt im Lazarett. Vielleicht hat er sich bis zu ihr durchgeschlagen und die sind dann zusammen aus Grünberg in Schlesien 1945 geflüchtet .
    Allerdings passt das dann nicht zu seiner Gefangenschaft.
    Also wie gesagt alles Spekulation. Bin jetzt auch etwas verwirrt.
    Beim Bundesarchiv in Freiburg gibt es wohl noch Unterlagen über meinen Großvater ( wehrmachtgerichtliche Unterlagen /Potsdam).
    Die Antwort vom WaSt habe ich im Februar 2017 bekommen . Da stand auch drinn das Wehrpass,Wehrstammbuch und Personalakte nicht vorliegen.
    Michael soll ich dir den Brief Mal komplett fotografieren und rüber schicken ?
    Ich hoffe das hat euch geholfen. Ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Lg und eine schöne Woche euch allen.

  • Laut dieser Auskunft gilt dein Opa eigentlich seit dem 26.6.44 als vermisst.
    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, hast du aber deinen Großvater kennengelernt.
    Nun frage ich mich wie das geht, wenn er als vermisst gilt ?

    Hallo, Micha!


    Wenn ein Soldat vermisst ist und sein Schicksal nie geklärt wurde, lautet die WASt-Aussage "VERMISST" ... Wenn der Soldat allerdings wiedergekommen ist (In diesem Fall zu erkennen an der WASt-Aussage, dass über die offenbar anschließende Kgf nichts vorliegt), dann schreibt die WASt: "VERMISST GEMELDET". Truppenmäßig galt der Opa am 26.06.1944 als vermisst. Dass er in russische Gefangenschaft geraten ist, wusste man erst "später". Die Truppe hat trotzdem in die Unterlagen eingetragen: "vermisst".


    Wenn der Antragsteller bei Rückfragen in der WASt anruft und sich auf "vermisst gemeldet" bezieht, weiß der Bearbeiter gleich, dass der Soldat aus dem Krieg heimgekehrt ist und nicht wirklich vermisst wird. ;)
    Andere Möglichkeiten für "vermisst gemeldet" wären z. B., wenn der Soldat nach seiner "Vermissung" in der Gefangenschaft gestorben ist. Oder halt erst lange nach dem Krieg verstorben ist. "Vermisst gemeldet" beschreibt sozusagen nur einen kurzen "ungewissen" Zeitraum, der sich später in die eine oder andere Richtung aufgeklärt hat. "Interner" Sprachgebrauch der Wast, um "richtige" und "vorrübergehende" Vermisstmeldungen zu unterscheiden. Mehr ist das nicht.


    Liebe Grüße von D. :D

  • Hallo Dagmar oder so , :rolleyes: :D


    vielen dank für die Erklärung zwischen "VERMISST" und "VERMISST GEMELDET".


    Habe ich wieder von dir dazu gelernt. :thumbup:



    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Nachtrag:


    4./Artillerie-Ersatz-Abteilung 216


    1. Aufstellung:


    * 7.9.1939 in Göttingen, Wehrkreis XI, als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung (3. Welle) mit 4.
    schwerer Batterie; wurde 5.10.1939 leichte Artillerie-Abteilung 749 und ersetzt; 30.6.1942 aufgelöst
    und auf die Artillerie-Ersatz-Abteilung 19 und 267 verteilt.


    2. Unterstellung:


    Division 171; 13.7.1940 Division 191


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsAbt/ArtErsAbt216-R.htm


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Artillerie-Ersatz-Abteilung 31


    1. Aufstellung:


    * 15.5.1943 in Braunschweig, Wehrkreis XI, als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung durch Teilung der
    Artillerie-Ersatz-Abteilung 19; März 1945 in Braunschweig als Offizier-Nachwuchs-Abteilung der
    Artillerie 31 und bei Leuthen-Aufruf mobil.


    2. Unterstellung:


    Division 471


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…tErsAbt/ArtErsAbt31-R.htm


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    12./Artillerie-Regiment 14


    1. Aufstellung:


    * 1.10.1934 als Artillerie-Regiment Naumburg, 15.10.1935 Artillerie-Regiment 14, Friedensstandort
    Naumburg (III. Wittenberg), Wehrkreis IV; bei Mobilmachung I./Artillerie-Regiment 50, Grimma als
    schwere Abteilung hinzu; 1.2.1940 Stab III. Abteilung und 2. Batterie abgegeben und ersetzt;
    15.10.1940 motorisiert; Abgabe der Pferde an 122. ID, die III. wird II., die I./50 wird III. (s.) Abteilung und die bisherige II. Abteilung als I. an das Artillerie-Regiment 88 abgegeben; 1.7.1943 entmotorisiert unter Übernahme der II./Artillerie-Regiment 87 (113. ID) als III. und Umbenennung
    der III. (s) in IV. Abteilung; Februar 1945 neue Feldpost-Nummern.


    2. Gliederung:


    1939 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9 und I./50 1-3
    1940 I. 1-3, II. 4-6, III. (s) 7-9
    1943 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9, IV. 10-12


    3. Unterstellung:


    14. Infanterie-Division, 14. Infanterie-Division (motorisiert), 14. Infanterie-Division


    4. Ersatz:


    14 Naurnburg; 1.12.1940 4 (motorisiert) Zeitz, Wehrkreis IV


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…erungen/ArtReg/AR14-R.htm


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Moin Micha J...,


    tja, *Dagmar* ist ja auch vom Fach ... - genau so wie seit einiger Zeit *balsi*. :D
    Schade, dass es kein Historikertreffen mehr gibt, habe dabei viele nette Leute kennen gelernt.


    Ansonsten habe ich gerade die KTB's der SS-Div."Das Reich" am Wickel und versuche die Vermissteneinträge (1943) mit dem VDK abzugleichen,
    ist wirklich sehr arbeitsintensiv.
    __________
    Beste Grüße
    Uwe

  • Nachtrag:


    nachdem wir jetzt erstmal die Regimentsebene beleuchtet haben, würde ich vorschlagen, die nächst größere Einheit, die Divisionen zu behandeln.


    Hierzu haben wir ja zwei unterschiedliche im Antrag:


    71. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 als Division 2. Welle (Reservedivision des WK XI, Hannover) durch den Infanterie-
    Kommandeur 19 Hildesheim.


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 191 I.-III. Ersatz-Bataillon in Hildesheim (19. Infanterie-Division)
    Infanterie-Regiment 194 I-III. Ersatz-Bataillon in Braunschweig, sp. Celle (31. Infanterie-Division)
    Infanterie-Regiment 211 I-III. Ersatz-Bataillon in Hannover (13. Infanterie-Division)
    Artillerie-Regiment 171 I.-IV. Ersatzabteilung in Braunschweig
    Divisionseinheiten 171.


    Am 27.1.1940 Abgabe des II./Infanterie-Regiment 211 als I./Infanterie-Regiment 518 an die 295.
    Infanterie-Division (8. Welle), wurde ersetzt; Oktober 1940 bis März 1941 Lehrtruppe des OKH in
    Königsbrück; November 1941 bis April 1942 Auffrischung und Lehrtruppe in Belgien und
    Frankreich; Februar 1943 bei Stalingrad vernichtet.


    Neuaufstellung mit Befehl vom 17.2.1943 beim Wehrmachtsbefehlshaber Dänemark n Jütland aus
    den verstärkten Grenadier-Regimentern 885 (Unterführerlehrgang des WK XI) und 883:
    Grenadier-Regiment 191 I-III
    Grenadier-Regiment 194 I-III
    Grenadier-Regiment 211 I-III
    Artillerie-Regiment 171 I.-IV.


    Das II./Grenadier-Regiment 191 wurde 1943 I./Grenadier-Regiment 754 der in Frankreich
    aufgestellten 334. Infanterie-Division; das III./Grenadier-Regiment 194 war im November 1943 zur
    Aufstellung der 277. ID in Kroatien bestimmt, blieb aber (wieder errichtet) mit der alten Fp.Nummer
    bei der Division; dagegen traten III./Grenadier-Regiment 211 und III./Artillerie-Regiment 171 zu der
    im November 1943 in Kroatien neu errichteten 367. Infanterie-Division Die Division hatte also im
    Sommer 1944 in Italien 7 Bataillon Am 20.5.1944 war die Division bei Monte Cassino fast völlig
    aufgerieben worden. Sie kam im Mai 1945 bei St. Veith in Kärnten in englische Gefangenschaft.


    3. Unterstellung:


    1939
    September IX 1. Armee "C" Westen Saarpfalz
    Oktober XXIV 1. Armee "C" Westen Saarpfalz
    Dezember OKH-Reserve bei Lauterecken


    1940
    Januar OKH-Reserve bei Lauterecken
    Mai z.Vfg. 16. Armee "A" Westen Arlon
    Juni XXXVI 16. Armee "A" Westen Maginot, Verdun
    Juli XIII 9. Armee "A" Westen Nancy
    August XXXXII 16. Armee "A" Westen Luxemburg
    September z.Vfg. 16. Armee "A" Westen Luxemburg
    Oktober/Dezember BdE.Lehrtruppe, Königsbrück, WK IV


    1941
    Januar/März BdE.Lehrtruppe, Königsbrück, WK IV
    April XXXIV 17. Armee "B" Osten Przemysl
    Mai IV 17. Armee "A" Osten Przemysl
    Juni IV 17. Armee Süd Osten Przemysl
    Juli z.Vfg. - Süd Osten Kiew
    August/Oktober XXIX 6. Armee Süd Osten Kiew
    November/Dezember XXXVII 15. Armee "D" Westen Belgien


    1942
    Januar XXXVII 15. Armee "D" Westen Belgien
    Februar/April XXXXV 1. Armee "D" Westen Frankreich
    Mai/Juli LI 6. Armee Süd Osten Charkow
    August XXIV 6. Armee "B" Osten Donbogen
    September LI 6. Armee "B" Osten Stalingrad
    Oktober LI 4. Panzerarmee "B" Osten Stalingrad
    November LI 6. Armee "B" Osten Stalingrad
    Dezember LI 6. Armee Don Osten Stalingrad


    1943
    Januar LI 6. Armee Don Osten Stalingrad
    Februar IV 6. Armee Don Osten Stalingrad
    März - - -
    April/Juli in Aufst. bei Befehlshaber der deutschen Truppen Dänemark
    Dänemark
    August z.Vfg. Ob. Süd Süden Kärnten
    September z.Vfg. - "B" Süden Triest
    Oktober/November II. SS - "B" Süden Fiume
    Dezember II. SS 14. Armee "C" Süden Fiume


    1944
    Januar/Februar LXXVI 14. Armee "C" Süden Nettuno
    März/Mai XIV 10. Armee "C" Süden Cassino
    Juni/Juli (Kampfgruppe) LI 10. Armee "C" Süden Adria, Chieti
    August/September LXXVI 10. Armee "C" Süden Adria, Rimini
    Oktober/Dezember LXXXXVII - "C" Süden Triest (eine Einsatzgruppe in Ungarn)


    1945
    Januar /April LXVIII 2. Panzerarmee Süd Osten Ungarn
    Mai LXVIII 2. Panzerarmee Südost Osten Kärnten


    4. Ersatz:


    WK XI, E 191 Hildesheim, Aschersleben, 1944 E 211 Hannover


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/71ID.htm


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    14. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * Oktober 1934 in Leipzig, Tarnbezeichnung "Kommandant von Leipzig"; 10.10.1935
    14. Infanterie-Division; 3.8.1939 mobil (zur Schantzarbeit in Schlesien)


    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 11 Leipzig I.-III. (I. bei Mobilmachung)
    Infanterie-Regiment 53 Naumburg I.-III.
    Infanterie-Regiment 101 Leisnig I.-III.
    Artillerie-Regiment 14 Naumburg I.-III. mit I./Artillerie-Regiment 50


    Januar 1940 Feldersatz-Bataillon 14 wird II./Infanterie-Regiment 382 (164. ID); Februar II./101 wird
    I./514 (294. ID) und ersetzt; 15.10.1940 Umbildung zur 14. Infanterie-Division (motorisiert) bis zum
    15.3.1941. Infanterie-Regiment 101 scheidet aus und wird Schützen-Regiment 101 der 18. Panzer-
    Division; I./101 bleibt jedoch bei der Division als Kradschützen-Bataillon 54; II./Artillerie-Regiment
    14 wird I./Artillerie-Regiment 88; III./14 jetzt II./14 und I./50 jetzt III./14. Bespannte Teile der
    Nachschubtruppen zur 122. ID.


    Infanterie-Regiment (motorisiert) 11 I.-III.
    Infanterie-Regiment (motorisiert) 53 I.-III.
    Artillerie-Regiment (motorisiert) 14 I.-III.


    Für die nicht durchgeführte Umbildung zur 14. Panzer-Grenadier-Division wird 1943 das
    Kradschützen-Bataillon 54 umbenannt in Panzer-Aufklärungs-Abteilung 114. Möglicherweise
    bestand diese Umbenennung nur auf dem Papier, denn mit Befehl des AHA vom 27.3. begann am 1.
    Mai die Entmotorisierung und am 30. Juni 1943 wurde die Division wieder in 14. Infanterie-Division
    umbenannt. Vom 1.9. ab erfolgte die Umbildung in eine Division neuer Art, die am 1. Dezember
    beendet war. Als drittes Regiment trat das Panzer-Grenadier-Regiment 101 von der aufgelösten 18.
    Panzer-Division zur Division zurück; sein I. Bataillon wurde jedoch durch III./53 gebildet; III./11
    wurde aufgelöst; die Aufklärungs-Abteilung 14 (früher Panzer-Aufklärungs-Abteilung 114) in
    Füsilier-Bataillon 14 umbenannt und das Artillerie-Regiment 14 durch eine von der 113. Division
    gekommene Abteilung II./87 wieder auf 4 Abteilungen gebracht.


    Grenadier-Regiment 11 I.-II.
    Grenadier-Regiment 53 I.-II.
    Grenadier-Regiment 101 I.-II.
    Artillerie-Regiment 14 I.-IV.


    Am 18.10.1944 wurden die verst. Grenadier-Regiment 1068, 1069 und das Kampf-Marsch-Bataillon
    1036 in die Division eingegliedert. Im Februar erhielt die gesamte Division neue Feldpost-Nummern,
    ohne das eine durchgehende Auffrischung zu diesem Zeitpunkt ersichtlich ist. Die Division kam 1945
    bei Stuthof und auf der Frischen Nehrung in russische Gefangenschaft.


    3. Unterstellung;


    a) als 14. Infanterie-Division


    1939
    September XVI 10. Armee Süd Osten Schlesien, Polen
    Oktober z.Vfg. 4. Armee "B" Westen Eifel
    November/Dezember XVI 6. Armee "B" Westen Eifel


    1940
    Januar/Mai XI 6. Armee "B" Westen Eifel, Belgien
    Juni z.Vfg. OKH Westen Flandern
    Juli/September XV 2. Armee "C" Westen Flandern
    Oktober BdE im Wehrkreis IV in Umbildung
    b) als 14. Infanterie-Division (motorisiert)
    November XXII 11. Armee "C" Heimat -
    Dezember XXXXVII 11. Armee "C" Heimat -


    1941
    Januar/März XXXXVII 11. Armee "C" Heimat -
    April XXXXVIII 11. Armee "C" Heimat -
    Mai im Wehrkreis IX 3. Panzergruppe - Heimat -
    Juni im Wehrkreis IV 3. Panzergruppe - Heimat -
    Juli XXXIX 3. Panzergruppe Mitte Osten Bialystok, Minsk
    August LVII 3. Panzergruppe Mitte Osten Smolensk
    September VIII 9. Armee Mitte Osten Smolensk
    Oktober/Dezember LVI 3. Panzergruppe Mitte Osten Wiasma, Klm


    1942
    Januar LVI 3. Panzerarmee Mitte Osten Welish
    Februar/März LVI 9. Armee Mitte Osten Rshew
    April XXXXVI 9. Armee Mitte Osten Rshew
    Mai/Juni XXVII 9. Armee Mitte Osten Rshew
    Juli/August XXXXVI 9. Armee Mitte Osten Rshew
    September/Oktober XXVII 9. Armee Mitte Osten Rshew
    November z.Vfg. 9. Armee Mitte Osten Rshew
    Dezember XXIII 9. Armee Mitte Osten Rshew


    1943
    Januar XXVII 9. Armee Mitte Osten Rshew
    Februar/März XXXIX 9. Armee Mitte Osten Rshew
    April/Juni LVI 4. Armee Mitte Osten Newel
    c) als 14. Infanterie-Division
    Juli/August LVI 4. Armee Mitte Osten Newel
    September XXXXI 9. Armee Mitte Osten Briansk
    Oktober/Dezember VI 3. Panzerarmee Mitte Osten Witebsk


    1944
    Januar LIII 3. Panzerarmee Mitte Osten Witebsk
    Februar/Mai VI 3. Panzerarmee Mitte Osten Witebsk
    Juni z.Vfg. - Mitte Osten Witebsk
    Juli Verbleib unbekannt Osten -
    August/Oktober Kavallerie 2. Armee Mitte Osten Narew (Ostrolenka)
    November/Dezember XXXXI 2. Armee Mitte Osten Narew (Ostrolenka)


    1945
    Januar XX 2. Armee Mitte Osten Narew (Ostrolenka)
    Februar/März XXVI 4. Armee Nord Osten Ostpreußen
    April IX Ostpreußen - Osten Ostpreußen


    4. Ersatz:


    Wehrkreis IV, E 11 Leipzig


    Hier findet du auch noch einige ergänzende Informationen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/14ID.htm


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael