Pilot Hermann Magin aus Limburgerhof

  • Suche Informationen besonders Foto über Pilot OL Hermann Magin, geb.25.5.1916 in Otterbach, verwundet am 17. oder 18.08.1940 über London, gefallen am 18.08.1940.
    Schüler an der Stella Matutina in Feldkirch. Schüler von Alfred Delp.


    Peter Kern

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum,


    also so wie das ausschaut, gibt es nur sehr wenig Informationen über diesen Piloten. Ich konnte dazu bisher nur folgenden Auszug aus der Biografie von Wilhelm-Friedrich Illg finden:


    Ab Sommer 1940 kam er gegen England zum Einsatz und war hier in der Besatzung von Oberleutnant Hermann Magin am 18 August 1940 an einem von der Staffel im Tiefflug durchgeführten Angriff auf den englischen Fliegerhorst Kenley im Süden Londons beteiligt. Bei diesem wurde der Flugzeugführer Oberleutnant Magin von der Bodenabwehr durch Brustschuß tödlich verwundet. Beobachter Illg der zuvor noch nie ein Flugzeug selbst gesteuert hatte, ergriff sofort das Steuer und zog die Do 17 langsam höher. Nachdem der Bordfunker Unteroffizier Hans Strahlendorf zusammen mit dem Bordmechaniker Feldwebel Willi Henke den bewusstlosen Flugzeugführer von seinem Sitz gehoben hatten, nahm Illg sein Platz ein und brachte die Maschine auf Heimatkurs. Im vierten Anlauf schaffte er auf dem Flugplatz St. Omer eine glatte Bauchlandung. Oberleutnant Hermann Magin verstarb wenige Minuten nach der Landung auf dem Transport ins Lazarett.


    Für seine Leistung zur Rettung der Besatzung und Maschine wurde Illg zum Ritterkreuz unter gleichzeitiger Beförderung zum Leutnant eingereicht.


    Quelle: Die Ritterkreuzträger der Kampfflieger von J. Kaiser


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Einheit: 9./Kampfgeschwader 76


    Quelle: https://books.google.de/books?…Magin%20luftwaffe&f=false


    Über dieses Kampfgeschwader ist mir bisher keine Literatur bekannt. Bzgl. Fotos bzw. weiterer Informationen würde ich mal hier hier anfragen:


    https://www.luftfahrtverlag-start.de


    Gruß
    Michael