unbek. Tote und deren Schicksal

  • Moin zusammen,


    obwohl ich im Forum Pz.Archiv schon über die WGO's und EM einen längeren Beitrag veröffentlicht hatte, begegne ich bei meiner Forschung immer wieder den Grausamkeiten des Krieges,
    welche mich fassungslos machen.
    D.h. es werden auch in kommenden Jahren sich nur wenige Vermißtenfälle klären lassen.


    Da die Microfiches sehr die Augen strapazieren, bringe ich 2 Beispiele aus dem KTB der 2. SS-Pz.Div. "Das Reich" vom 1. März 1944.
    ..."
    Suchanzeigen


    betr.:


    I. Unbekannte Tote ohne Erkennungsmarke
    II. Unbekannte Tote mit Erkennungsmarke
    III. Namentlich bekannte Tote
    IV. Vermißte
    V. Abgängige
    VI. Suchanzeigen


    I. Welche Dienststellen können Auskunft über die nachbezeichneten Toten geben:


    1. Unbekannter Toter bei Rubanowka/Walki:
    Am 19.8.43 verstarb im Feldlazarett der Division "Das Reich" ein unbekannter Schwerverwundeter (Gr.Spl. li. Gesicht, re. u. li. Schulter, re. Brust u. li. U.-Arm.)
    Jegliche Erkennungszeichen fehlten. Der Verwundete wurde am Vorabend bewußtlos und völlig entkleidet eingeliefert.
    Körperliche Merkmale: 26 - 28 Jahre, dunkelblondes Haar, ovales Gesicht, blaugraue Augen, Größe 170 cm, schlanke Gestalt am rechten Unterbauch flache
    Operationsnarbe.
    Der Unbekannte wurde am Südausgang von Rubanowka (2 km nördl. Ortsausgang Walki) beigesetzt.
    Sachdienliche Mitteilungen unter Az.: VI/D UT 9a in der Division.


    2. Unbekannter Toter bei Manuilowo (Mius-Abschnitt):
    Am 1.8.43 wurde auf dem H.V.Pl. der 1. San.Abt. "Das Reich" bei Maniulowo (Mius-Abschnitt) ein unbekannter Toter eingeliefert.
    Erkennungsmarke oder sonstige Erkennungszeichen fehlten.
    Art der Verwundung: Zertrümmerung des ganzen Gesichtes (Nase, Augen) mit Hirnöffnung.
    Sachdienlichen Mitteilungen an die Division unter Az.: VI/D No. 7a
    ..."


    Quelle: NARA

    Fortsetzung folgt.
    __________
    Mit nachdenklichen Grüßen,
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • ..."
    II. Welche Einheiten haben die Erkennungsmarken der nachbezeichneten unbekannten Toten geführt:

    4. Unbekannter Toter, Erkennungsmarke: 4./SS-T-A.R. No. 72 AB:
    Der Tote wurde am 25.8.43, 1 km südl. Marjino aufgefunden und beigesetzt.
    Sachdienliche Mitteilungen unter Az.: VI/D No. 10 b an die Division.


    5. Von der T-Division aufgefundene und beigesetzte Tote:
    Erkennungsmarkenbeschriftung / Beisetzungstag: / Beisetzungsort:
    8./8. SS-T-Inf.Rgt. No. 142 / April 43 / bei Flugplatz Oran
    2./E.SS-Pol.-Inf.Rgt.2 No. 527 / 9.7.43 / Streletzkoje
    2./SS-Pi.Btl. No. 1269 / 2.8.43 / Ssneshnoje
    SS-VT-2.E./LSSAH No. 2332-A / 7.7.43 / Straßenkreuzung Bykowka-Boresoff-Tamarowka/Sadelnoje
    SS-"DF" No. 8461 / 30.3.43 / Swch. Frunse
    W-SS N.E.E.Abt. No. 10316 / 9.7.43 / Streletzkoje

    6. Von der T-Division aufgefundenen Gräber unbekannter Toter:
    Erkennungsmarkenbeschriftung / Beisetzungsort:
    1./SS-A.E.R. No. 145 / Charkow
    306. Pol.Btl. No. 218 / Kam. Jaruga
    1./SS-Pi.E.Btl. No. 449 / Charkow
    3./E.Pol.Schtz.Rgt.2 No. 775 / Berestowaja
    1./SS-Pi.E.Btl. No. 836 / Charkow
    2./SS-Pi.E.Btl. No. 960 / Charkow
    3./SS-Pi.E.Btl. No. 1004 / Charkow
    3./I.E.B. 337 No.1084 / Kam. Jaruga
    2./E. LSSAH No. 2146 / Charkow
    1./Kr.E.Kp. No. 3887 / Charkow
    W-SS 3.Kradschtz.E.Btl. No. 3988 / Mironowka
    SS-"DF" No. 8697 / Kotcheresshki
    N.E.Abt. No. 9315 / Charkow
    Sachdienliche Meldungen unter Az.: VI/D No. 12b an die Division.


    7. Unbekannte Tote, Erkennungsmarken: 9./SS-T-J-R 2 No. 198 und SS-W-Btl. Prag No. 399.
    Die Träger der Erkennungsmarken fielen in der Zeit vor dem 12.7.43 bei einem Angriff unweit Ssmorodino.
    Sachdienliche Mitteilungen unter Az.: VI/D No. 9b an die Division.
    "...
    Quelle: NARA, T354-R130
    Ende
    __________
    MfG Uwe

  • Hi Uwe, aber gibt es auch Listen von anderen Einheiten? Sind die auch nach dem 2. Weltkrieg geschrieben?
    Gruss
    ITIR 89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Moin,


    die Einträge sind im Divisions-KTB (Originaldokumente auf Nara-Microfiches) und nicht nach dem II. Weltkrieg.


    Ansonsten kenne ich ich derartige Meldungen nur aus den Verordnungsblättern der Waffen-SS.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    wir sind zwar in der Rubrik Waffen SS, aber zur Ergänzung solche Listen sind ebenfalls in den Heeres- Verordnungsblättern abgedruckt.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo ok. Vielleicht deshalb, weil sie Elitetruppen waren?
    Grüße
    ITIR

    Moin,


    möchte darauf nur kurz antworten, die SS-Divisionen unterstanden einsatzmässig dem OKW/OKH, und waren nur zur "Elitetruppe" hochstilisiert worden.
    Nur weil sie besser motorisiert sowie technisch und personell ausgerüstet wurden, kam ihre Schlagkraft anders herüber und man bewertete deren "Erfolge"
    anders.
    __________
    MfG Uwe