Heinz Niemöller, NSDAP-Kreisleiter Wolmirstedt

  • Hallo,


    im Zuge der Aufarbeitung der Werwolf-Aktionen 1945 im Umland von Magdeburg, ist der Name Heinz Niemöller, geb.15.05.1906, gefallen am 13.04,1945 als Führer einer Kampfgruppe aus HJ-Jungen und Volkssturm in Angern bei Rogätz/Elbe, aufgetaucht. Heinz Niemöller war verwandt mit Pastor Niemöller und seinerzeit NSDAP-Kreisleiter des Landkreises Wolmirstedt. Gegen Kriegsende hielten sich eine größere Anzahl von Hitlerjungen in der Colbitz-Letzlinger-Heide auf, die für einen Einsatz als Werwölfe vorgesehen waren. Wem aus dem Forum ist dazu Näheres bekannt?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    also bisher konnte ich zu diesem Thema nicht brauchbares finden aber das hier könnte dir wohlmöglich trotzdem helfen. Dieser sogenannte Magdeburger Stadtzeuge ist schon einige Male erschienen und verfügt wohl über sehr viele detaillierte Informationen zum Kampf um diese Stadt.


    https://www.ebay.de/itm/Endkam…220e49:g:0oUAAOSwU3Na0jmm


    Es gibt dazu auch ein sehr gutes Video auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Bemühungen. Mit Helmut Menzel, einer der Autoren des Stadtzeugen, bin ich bekannt. Er war es auch, der die These vertritt, dass Niemöller etwas mit dem Werwolf zu tun gehabt haben könnte. Hintergrund sind die Aussagen des Höheren Artelleriekommandeurs der Festung Magdeburg, Major W. Pluskat, gegenüber den Amerikanern bei seiner Festnahme im April 45, dass Niemöller 200 Werwölfe unter sich habe. Beweise dafür sind bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Das KTB Pluskats schmort in irgendeinem Archiv in den USA und wurde wohl bisher nicht frei gegeben.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Michael,
    ganz so einfach ist es nicht. Klar, H. Menzel stellt eine Größe dar bei der Erforschung lokaler militär. Ereignisse dar. Hat auch einiges allein oder zusammen mit G. Adlung veröffentlicht. Als nächstes wird ein Flak-Buch über Magdeburg und Umgebung erscheinen. Allerdings weis H. Menzel eben auch nicht alles. Gerade zum Werwolf in der unmittelbaren Umgebung von Magdeburg/Colbitz-Letzlinger Heide sieht die Faktenlage momentan nicht gerade üppig aus. Die AA-Reports der Amerikaner sagen wohl aus, dass es bei Kriegsende zu Zwischenfällen gekommen ist, die auf Werwolf-Aktionen hindeuten könnten. Muss noch weiter verifiziert werden und das kann dauern. Wie bereits geschrieben muss in diesem Zusammenhang die Rolle Niemöllers betrachtet werden. Deshalb auch die Anfrage an das Forum.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    melde mich aus Soest/Westfalen. Aus dem Buch 400 Jahre Archigymnasium Soest (erschienen 1934) fand ich noch die Infos geb. 15.05.1906 in Soest, Abiturjahrgang 1927, Kreisleiter der NSDAP, frühere berufliche Tätigkeit Fertil/Tertilkaufmann in Genthin, Anschrift Wolmirsttedt/Bez. Magdeburg.
    Habe mal gegoogelt "Heinz Niemöller NSDAP" und wurde dann auf diese Seite verwiesen.

  • Hallo Martin75,


    schön, dass Du Dich gemeldet hast. Vielleicht läßt sich ja zu Heinz Niemöller noch mehr herausfinden. Wie mittlerweile bekannt ist, muss er ja eine Weile in Genthin gelebt haben, bevor er NSDAP-Kreisleiter in Wolmirstedt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, muss es wegen ihm auch Differenzen mit der Gauleitung gegeben haben. Seine Rolle bei den durchgeführten/geplanten Werwolfaktionen mit HJ-Angehörigen liegt nach wie vor im Dunkeln. Vielleicht gelingt es ja uns gemeinsam, noch etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo MARTIN75


    willkommen hier im Forum.


    Vielen Dank für deine ergänzenden Angaben zu Heinz Niemöller. Ich kann mich da nur Wirbelwind anschließen, vielleicht ergeben sich noch einige neu Fakten.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    ich habe im "Personenlexikon zum Dritten Reich" von Ernst Klee unter Niemöller nur die beiden Theologen Martin und seinen Bruder Wilhelm gefunden. Beide geboren in Lippstadt. Martin am 14.01.1892 und Wilhelm am 07.04.1898. Falls doch interessant würde ich betreffende Zeilen hier einstellen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.