Oskar von Qualen, SS-Sturmmann

  • Hallo bin neu hier. Suche Daten und Angaben zu/über meinen Vater „Oskar von Qualen“. Er war Freiwilliger der deutschen Minderheit in Dänemark. Habe durch die Wast ermittelt das er bei SS-Totenkopf Inf. Erz. Btl. 1, 3. Kompanie war. Er war auch bei der Evakuierung von Korsika dabei 1943. Er war mit Wikinkg in Rusland, Er hat mit Nordland in Berlin gekämpft und ist in den allerletzten Tagen in Berlin von den Russen gefangen worden. Kam in Gefangenschaft und wurde 1952/53 als Spätheimkerer entlassen. Wir wissen fast nichts über seinen Werdegang. Er hat nur in Fragmenten darüber geschprochen. Beispiele sind die Krim, Sewastopol, Don, Salerno, Livorno in Italien, Korsika, Paris, Warschau, Prag, Klagenfurt, Dachau sind einige Orte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Alexander

  • Hallo Alexander,

    Suche Daten und Angaben zu/über meinen Vater „Oskar von Qualen“.

    herzlich Willkommen hier im Forum. An welche Informationen hast du denn genau gedacht? Also personenbezogene Infos werden wir wohl kaum liefern können, dafür ist die Wast definitiv die beste Anlaufstelle gewesen.


    Zu den Einheiten usw. können wir dir bestimmt Infos geben. Besteht ggf. die Möglichkeit, dass du das Schreiben der Wast hier einstellen kannst? Wenn ja möchte ich dich nur bitten, die Daten des Sachbearbeiters im Vorwege zu entfernen OK?


    Gruß
    Michael


    PS: Hast du sonst noch Unterlagen oder Fotos vorliegen, dann natürlich bitte mit einstellen. Hier bitte nur darauf achten, NS-Zeichen zu entwerten, danke.

  • Hallo Michael,


    Ich gebe das Schreiben der WASt bei.


    Habe noch erfahren, dass mein verstorbene Vater am 3.1.1943 einen Btl.-Sonderbefehl erhalten hat, als er bei der
    SS-Pz.Gren.Ers.Btl. "Totenkopf" I Einheit war.
    Der Befehl hat ihn vom 4.1.1943 zum Begl.Btl.RF-SS nach Arys versetzt.


    Ich freue mich über alles was ihr/du über seine Einheiten und sonstiges finden kannst.


    Gruss
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    erstmal vielen Dank für das einstellen vom Antrag.

    Er war mit Wikinkg in Rusland, Er hat mit Nordland in Berlin gekämpft und ist in den allerletzten Tagen in Berlin von den Russen gefangen worden.

    kann das sein, dass du noch etwas vergessen hast oder woher stammen die von dir o.g. Angaben?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Anbei die Seite 2 vom Schreiben der WASt, und das Schreiben vom Bundesarchiv, das die Versetzung bestätigt.


    Das sind alle Papiere, die ich habe. Mein Vater hat noch vor seinem Tod alle Bilder und Briefe verbrannt.


    Ich hoffe, dass ihr ein bischen über ihn, und die Einheiten bei denen er war, finden könnt.


    Gruss
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich fange einfach mal mit den Sachen an, die ich schnell im Zugriff habe:


    Sturmbrigade Reichsführer-SS


    * Sommer 1943 aus dem Begleit-Bataillon Reichsführer-SS (siehe unten) mit: Stab


    Grenadier-Bataillon (8 Kompanien)
    Panzerjäger-Abteilung (3 Kompanien)
    Sturmgeschütz-Abteilung
    Flak-Abteilung


    Die auf Korsika eingesetzte Sturmbrigade wurde am 2.10.1943 zur 16. SS-Panzer-Grenadier-Division
    Reichsführer-SS erweitert.


    16. SS-Panzer-Grenadier-Division Reichsführer SS


    1. Aufstellung:


    * 3.10.1943 durch Führerbefehl in Laibach mit der im Februar 1943 aus dem Begleit-Bataillon
    Reichsführer-SS errichteten SS-Sturmbrigade Reichsführer-SS, die auf Korsika eingesetzt ar, als Stamm. Die beiden Panzer-Grenadier-Regiment, die zunächst im November mit den Nummern 33 und 34 in der Feldpostübersicht eingetragen waren, erhielten am 12.11.1943 endgültig die Nummern 35 und 36.



    2. Gliederung:


    SS-Panzer-Grenadier-Regiment 35 I.-III.
    SS-Panzer-Grenadier-Regiment 36 I.-III.
    SS-Panzer-Abteilung 16 4 Kompanien
    SS-PanzerAufklärungs-Abteilung 16 5 Kompanien
    SS-Artillerie-Regiment 16 I.-III.
    SS-Sturmgesch.Abteilung 16 3 Batterien
    SS-Flak-Abteilung 16 4 Batterien
    SS-Pionier-Bataillon 16 3 Kompanien
    SS-Nachrichten-Abteilung 16 2 Kompanien


    Noch während der Aufstellung wurden Teile des SS-Panzer-Grenadier-Regiment 36 und der SS-Flak-
    Abteilung 16 bis April im Abschnitt Nettuno eingesetzt (bish. Sturmbrigade RFSS). Die Division selbst
    wurde März 1944 bei Baden bei Wien zusammengezogen und beendete ihre Aufstellung bei Debreczen; im Juni 1944 wurde das II./Panzer-Grenadier-Regiment 35 mit dem Begleit-Bataillon Reichsführer-SS ausgetauscht; im Dezember 1944 erhielt das Artillerie-Regiment eine III. Abteilung, die bisherige III. wurde IV. Abteilung Im Februar 1945 trat die Sturmgesch.Abteilung 16 als Panzerjäger-Abteilung zur neuen 32. Division und wurde im April in Panzerjäger-Abteilung 32 umbenannt.



    3. Unterstellung:


    1944 Januar/April in Aufst. BdE
    April/Mai Befehlshaber Ostungarn Debreczen
    Juni/Juli LXXXV Zangen "C" Grosseto
    August /September XIV 14. Armee "C" Carrara
    Oktober I. Fs. 14. Armee "C" Bologna
    November /Dezember I. Fs. 10. Armee "C" Bologna
    1945 Januar LXXIII 10. Armee "C" Bologna
    Februar/März in Ungarn (Nagykanizsa)
    April/Mai I. Kavallerie 2. Panzerarmee Süd Steiermark


    4. Ersatz:


    E 9 Stralsund, 1.9.1944 E 16 Amheim


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Begleit-Bataillon Reichsführer-SS

    * Februar 1941 mit 3 Kompanien und gemischte Batterie; bis 1943 verstärkt auf 8 Kompanien und
    im Sommer 1943 umgegliedert in Sturmbrigade RFSS. September 1943 wieder errichtet (mit neuer
    Feldpostnummer) zu 4 Kompanien; Juni 1944 Tausch mit II./SS-Panzer-Grenadier-Regiment 35;
    zuletzt in Neuruppin. - Daneben bestand 1945 ein SS-Begleit-Bataillon RFSS z. b. V. mit eigener

    Quelle: VMD


    https://en.wikipedia.org/wiki/Begleit-Bataillon_Reichsführer-SS
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Buchtipp für die Geschichte der 16. SS-Panzer-Grenadier-Division Reichsführer SS


    Im gleichen Schritt und Tritt
    herausgegeben von der Truppenkameradschaft


    https://www.booklooker.de/Bücher/Divisionsgeschichtliche-Arbeitsgemeinschaft-der-Truppenkameradschaft-der-16-SS-Pz-Gren-Div+Im/id/A02kChDf01ZZm?zid=c189addc69e0f0ea985bdacc63085686


    Gruß
    Michael


    weiteres folgt.........

  • Nachtrag:


    Wachkompanie SS-Verfügungstruppe


    Also hierzu kann ich mir auf Basis des Datums gerade kein richtiges Bild machen. Zum Begriff SS-Verfügungstruppe schau dir bitte mal den folgenden Link an:


    https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Verfügungstruppe#Aufstellung_der_Verfügungstruppe


    Ich glaube eigentlich mehr, dass wir hier bei der SS-Verfügungsdivision richtig wären:


    https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Verfügungsdivision


    http://www.lexikon-der-wehrmac…SS-Divisionen/SSDivVT.htm


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    SS-Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon Totenkopf I.


    Auch hier passt wohl etwas nicht, Nr. I. in der Verbindung mit Totenkopf. Da müssen wir wohl auch nochmal nachforschen..........

    also so wie ich das sehe, kommen hier nur zwei in Frage:


    SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1


    * 6.4.1943 aus dem SS-Ersatz-Bataillon LSSAH in Berlin-Lichterfelde, Mai 1944 in Berlin-
    Spreenhagen. In den Endkämpfen große Verluste (710 Vermißte), siehe auch Regiment Falke.


    1. SS-Totenkopfstandarte Oberbayern in Dachau, gehörte nicht zur Waffen-SS.


    SS-Regiment Falke


    * Februar 1945 (aus dem SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 der Leibstandarte); Einsatz an der Oder unter dem V. SS-Korps (AOK 9) neben der 32. SS-Division, aber anscheinend nicht in diese eingegliedert.


    Gliederung:


    I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9


    SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 3


    * April 1943 in Warschau aus dem SS-TK-Infanterie-Ersatz-Bataillon 1; 1.10.1944 auf den SS-
    Truppenübungsplatz Kurmark bei Guben verlegt (im Endkampf 282 Vermißte), 15.2.1945 dann nach
    Ellwangen.


    Das bestätigt im Prinzip auch die folgende Aufstellung von Ersatz-Einheiten die ebenfalls von 1943 ist.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    die Erklärung der Erkennungsmarke ist m.E. nach auch nicht richtig. Folgende Infanterie-Ersatz-Bataillone sind bei mir verzeichnet:


    - Infanterie-Ersatz-Bataillon Der Führer
    - Infanterie-Ersatz-Bataillon Deutschland
    - Infanterie-Ersatz-Bataillon Germania
    - Infanterie-Ersatz-Bataillon LSSAH
    - Infanterie-Ersatz-Bataillon Nord
    - Infanterie-Ersatz-Bataillon Ost
    - Infanterie-Ersatz-Bataillon Westland
    - Infanterie-Ersatz-Bataillon III Prag
    - T-Infanterie-Ersatz-Bataillon I
    - T-Infanterie-Ersatz-Bataillon II
    - T-Infanterie-Ersatz-Bataillon III


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    ich habe mir gerade mal ein paar Erkennungsmarken zu den in Frage kommenden Einheiten angeschaut. Also ich bin der Meinung, dass hier entweder etwas vergessen wurde oder es gibt in der Fachliteratur keine vergleichbare EM, was ich mir kaum vorstellen kann.


    Gruß
    Michael


    PS: Man soll aber ja bekanntlich niemals nie sagen.............

  • Nachtrag:


    anbei noch ein Gefechtskalender für das Begleit-Bataillon RFSS.


    Quelle:
    Im gleichen Schritt und Tritt
    herausgegeben von der Truppenkameradschaft


    https://www.booklooker.de/Bücher/Divisionsgeschichtliche-Arbeitsgemeinschaft-der-Truppenkameradschaft-der-16-SS-Pz-Gren-Div+Im/id/A02kChDf01ZZm?zid=0257d99547093e096f0c1b86bc9c8462


    Im übrigen finde ich es nicht gerade sehr angemessen bzw. höflich, sich hier in Schweigen zu hüllen Alexander. Das nur mal am Rande.......


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Hatte grade keine Zeit mich zu melden, bitte um Entschuldigung. Wo glaubst du liegt der Fehler bei der Erkennungsmarke?
    Ich ver suche jetzt zu erklären wie die Famile die Geschichte meines Vaters erinnert Alls nach seinen Aussagen. Er ist Jahrgang 1921, Teil der deutschen Minderheit in Nordschleswig. Er kommt durch Anwerbung 1938 nach Klagenfurt mit vielen anderen jungen Männern aus Nordschleswig. Er kommt zur Verfügungstruppe wie es die WASt schreibt. Die Verfügungstruppe wird 1940 zu Totenkopf und hier war er dann in Frankreich, er hat persönliche Bilder gehabt vom marsch durch den Triumphbogen in Paris ud vieles mehr. Danach kam RFSS Korsika stationiert in Salerno bei Neapel. Viele Bilder vom Flugplatz bei Livorno wo sie mit der Tante Ju nach Sardinien oder Korsika gebracht wurden. Nach der Heimkehr von Korsika. Kam er zu DIV. Wiking Reg. Dänemark und Nordland. Er war auf der Krim und am Don. Auf dem Rückzug an verschiedenen Stellen in Russland und der Ukraine. Zum Schluss bei Nordland über die Oder nach Berlin und hat bis zum Schluss um den Führerbunker herum gekämpft. Er wurde von den Russen gefangen un mit tausende pr Zug nach Russland verfrachtet. Gefangenschaft. Spätheimkehrer um 1952. Das ist die schnell erzählte Geschichte meines Vaters.
    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.


    Gruß
    Alexander

  • Moin Alexander,

    Dein Vater, dürfte wie der Nachfolgende. eine "ähnlich" gestempelte Erkennungsmarke (EM) erhalten haben.

    CZEMPIEL Roman, SS-Pz.Gren., 7./SS-Pz.Gren.Rgt. "Der Führer" (*30.1.24),

    EM -1535- 3./SS-T.-J-Ers.-Btl. 1

    ● seit 8.8.43 b. Geländesicherung 1 km westl. Oretschanka (6 km südwestl. Solotschew) vermisst.

    Quelle: Eine meiner privat erstellten Listen bzgl. W.-SS
    __________
    MfG Uwe

  • Moin Uwe
    Vielen Dank für deine Antwort. Ist deine Liste nur über gefallene Waffen SS Soldaten, oder ist es eine generelle Liste? Die EM von meinem Vater ist 1423 - 3./SS-Inf.Ers.Btl. 1, steht er vielleicht in einer deinen Listen? Gibt es eine Liste über Waffen SS Angehörige?


    MfG. Alexander

  • Hallo bin neu hier. Suche Daten und Angaben zu/über meinen Vater „Oskar von Qualen“. Er war Freiwilliger der deutschen Minderheit in Dänemark. Habe durch die Wast ermittelt das er bei SS-Totenkopf Inf. Erz. Btl. 1, 3. Kompanie war. Er war auch bei der Evakuierung von Korsika dabei 1943. Er war mit Wikinkg in Rusland, Er hat mit Nordland in Berlin gekämpft und ist in den allerletzten Tagen in Berlin von den Russen gefangen worden. Kam in Gefangenschaft und wurde 1952/53 als Spätheimkerer entlassen. Wir wissen fast nichts über seinen Werdegang. Er hat nur in Fragmenten darüber geschprochen. Beispiele sind die Krim, Sewastopol, Don, Salerno, Livorno in Italien, Korsika, Paris, Warschau, Prag, Klagenfurt, Dachau sind einige Orte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Alexander

    Moin Alexander,


    ausgehend von Deinem ersten Beitrag, siehe oben, steht m.E.n. eindeutig: 3./SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatzbataillon 1; (von mir hervorgehoben)
    wer hier den Ausgangsbeitrag genau nimmt, muss dieses einbeziehen.


    Alle weiteren Spekulationen sind m.E.n. hinfällig.


    PS: Meine Listen sind unvollständig, bzgl. der Masse an SS-Angehörigen marginal, alphabetisch angelegt, egal ob gefallen, zeitweise vermisst, nach Kriegsende in den VBL's noch vorhanden oder Spätheimkehrer.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo, nein, RFSS 16.Panzergrenadier Division in September 1943 war in Korsika. Dann im Oktober war in Rom und in Raum Anzio.


    In Italien befanden sich keine SS-Einheiten unterhalb der Gustav-Linie, nur im Raum oder Nördlich Rom .


    Gruß

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,

    Hallo, nein, RFSS 16.Panzergrenadier Division in September 1943 war in Korsika. Dann im Oktober war in Rom und in Raum Anzio.


    In Italien befanden sich keine SS-Einheiten unterhalb der Gustav-Linie, nur im Raum oder Nördlich Rom .

    auf welche Aussage beziehst du dich hier genau? Woher stammen denn deine Infos?


    Gruß
    Michael