Zentralmuseum der russischen Streitkräfte in Moskau

  • Hallo liebe Leute!


    Dieses Jahr war ich wieder mal in Moskau und habe das Zentralmuseum der russischen Streitkräfte in Moskau mit einer russischen Freundin besucht......und war anfangs enttäuscht. Innen war es.....naja....nett. Aber für mich als Panzerfan nichts vorhanden. Als wir fertig waren, gingen wir zu einem kleinen Seitenausgang. Und dann war ich wirklich baff!!!


    Es waren viele Panzer, Flugzeuge und Geschütze!!
    Und der Panzer, den ich seit Jahren in den Museen Europas suchte: Den KW-2.


    Der Besuch hat sich definitiv gelohnt. :)


    https://www.alternative-geschi…-streitk%C3%A4fte-moskau/


    Genießt die Bilder und Videos.


    Bis denne!


    Eggi

  • Hallo Eggi,


    ich bin wirklich beeindruckt, vielen Dank für die Bilder :thumbup:
    Da hast du ja bestimmt schon mal 5 Museen mehr als ich gesehen. Habe ich das gerade richtig gedeutet, dass die dort auch noch einen originalen Panzerzug hatten?


    Gab es dazu auch noch ein Typenschild mit einer Beschreibung oder ähnlichem?


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael!


    Ja, das siehst Du richtig. Aber ich habe da mich nicht weiter drum gekümmert. Daher weiß ich nicht, ob da ein Typenschild oder ähnliches ist. Bin halt ein Panzerfan. :D
    In Finnland im Panzermuseum Parola steht auch ein Panzerzug.


    VG


    Eggi

  • Nabend Michael!


    Ja, in der Tat gibt es über Panzerzüge wenige Informationen.
    Hätte ich das gewußt, daß später hier Interesse wäre, hätte ich seinerzeit jede Menge Bilder und Videos gemacht. :)


    im Museum in Kiew steht übrigens nach meiner Meinung der beeindruckendste Panzerzug!!
    Ein Panzerzug mit zwei Türmen des JS-4!!!
    Dieser wurde aber nach 1945 gebaut.


    VG


    Eggi

  • Hallo Eggi,


    ja Panzerzüge finde ich neben vielen anderen Themen irgendwie besonders interessant. Leider ist es mir aber bisher auch noch nicht möglich gewesen, einen Bereich dazu in meiner Seite aufzubauen.


    Die Aufnahme ist wirklich beeindruckend vielen Dank dafür!


    Ist diese auch aus deinem Besitz, Thema Quelle?


    Gruß
    Michael


    PS: Gibt es eigentlich auch noch einen dt. Panzerzug irgendwo zu bestaunen? Ich vermute mal eher nein aber genau weiss ich es auch nicht.

  • Hallo Michael!


    Ich hatte vor langer langer Zeit mal irgnedwo einen längeren Artikel über Panzerzüge gelesen. Ich glaube, daß war ein Waffen-Arsenal-Heft.
    Ich versuche mal was rauszufunden.


    Dieses Bild habe ich selber in Kiew gemacht. Das war 2016.


    Ich kenne nur den finnischen Panzerzug soeie die sowjetischen Panzerzüge in Kiew und Moskau.


    edit: Taaadaaaaa!!!! :)


    Deutsche Panzezüge:
    https://www.amazon.de/Waffen-A…e-Weltkrieg/dp/B002JISAQ2


    Russische Panzerzüge:


    https://www.amazon.de/Waffen-A…ch%C3%BCtze/dp/B002IRGIBS


    Bis denne!


    Eggi

  • Hallo Eggi,

    vielen Dank für diese Hinweise. Das Waffenarsenal hat ja damals wirklich ein riesiges Themengebiet behandelt, Gott sei Dank! :) Ich habe bereits Literatur zu diesem Thema aber bei diesen beiden Heften bin ich mir im Moment nicht sicher. Manchmal weiss ich auch leider nicht mehr so genau was ich alles habe, weil es über die Jahre einfach zu viel geworden ist.


    Die Bilder sind wirklich sehr gut, vielen Dank auch dafür.


    Warst du eigentlich auch schon mal im Panzermuseum in Munster?


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael!


    Das Waffenarsenal ist eine sehr gute, wenn auch in Teilen etwas veraltete Quelle. Es behandelt auch unpopuläre Themen wie Laster oder halt Panzerzüge. :)
    Ich habe ebenfalls eine große Sammlung dieser Hefte.


    Bitte gern.


    In Munster war ich bereits mehrmals. Ist ja quasi Pflicht. :D
    Ich finde, es ist eines der besseren Museen in Europa.
    Aber ich würde mir wünschen, daß die Panzer dort nicht dicht an dicht an dicht stehen. Aber die Räumlichkieten sind leider etwas zu klein. Aber Hauptsache, die WWII-Panzer kann man von allen Seiten guten beäugen.


    VG


    Eggi

  • Hallo Eggi,

    n Munster war ich bereits mehrmals. Ist ja quasi Pflicht.

    da bin ich vollkommen deiner Meinung. Allerdings wurden ja vor einigen Jahren zahlreiche Änderungen in der Ausstellung vorgenommen, die ich überhaupt nicht begüßt habe. Der ganze Ausstellungsbereich im rechten Seitenflügel zum Thema Uniformen und Infanteriewaffen usw. ist ja fast vollständig rausgenommen wurden.


    Seid dem bin ich da auch nicht mehr hingefahren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Eggi,


    dass ist jetzt zwar etwas kurzfristig aber auf jeden Fall zu empfehlen, sofern du es noch nicht kennen solltest:


    Stahl auf der Heide 2018

    Das Deutsche Panzermuseum Munster lädt zum siebten Mal zu „Stahl auf der Heide“. Am 01. und 02. September 2018 wird mitten in der Lüneburger Heide ein großes Museumsfest rund um die historischen Stahlkolosse gefeiert. Im Zentrum stehen die dynamischen Vorführungen der Panzer aus der Sammlung, die an jedem Tag mehrfach durchgeführt werden. Als besonderer Höhepunkte ist dieses Jahr die Ausfahrt eines israelischen Merkava Mk. 1/2 geplant – das einzige Fahrzeug dieser Art in Deutschland.


    Quelle: https://www.reservix.de/ticket…ster-am-1-9-2018/e1159915


    Gruß
    Michael


    PS: super, hätte ich das mal vorher gewusst :(

  • Hallo Michael!


    Ja, das kenne ich. Ich war bereits 2014 dort. Aber ich fand das jetzt nicht so dolle.
    In den 90ern holten sie fast alle fahrbereiten Panzer raus, Das war ein Spektakel!! :)


    Ich besuche das Museum gerne wieder, wenn es recht leer ist. Am besten vormittags.


    VG


    Eggi