Heerespersonalamt und AHA - Nara Rollen?

  • Hallo,


    ich suche Unterlagen zum Heerespersonalamt P5 Abteilung f


    Außerdem Unterlagen zum Allgemeinen Heeresamt beim OKH Referat Kampfabzeichen


    Vielleicht hat ja irgendwer Informationen diesbezüglich. Ich habe mich mal auf der Seite der Nara um geguckt, komme aber da irgendwie nicht klar auf der Seite. Will nicht ausschließen das es na mir liegt, aber die Suchfunktion ist nicht mein Freund dort. Habe dann einen Eintrag gefunden


    - German Army Officer Personnel ("201") files, 1939-1945. Microfilm Publication A3356. 1849 rolls. (Personalakten of the OKH, Heeres-Personalamt). (see index)


    aber irgendwie weiß ich incht wie ich diesen Bestand A3356 finden soll. 1849 Rollen scheint mir jetzt auch extrem viel. Weiß jemand ob es da noch so etwas wie ein Findbuch gibt das die einzelnen Rollen ein wenig spezifiziert?


    Sollte jemand entsprechende Rollen haben wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar. Mir geht es weniger um die Personalakten als vielmehr um die oben genannten Referate die wohl für die Kriegsauszeichnungen zuständig waren.


    Dank und Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    Die Nummer A3356 bedeutet die Serie und so wie ich das deute sind dies die Personalakten für Heeresoffiziere mit 1849 Rollen.
    Ich schau ob ich was anderes dazu finde.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Basti,


    ich glaube diese Nara Rollen dürfte eher passen.
    Serie
    T0078 Rolle 0032 Oberkommando des Heeres / Chef der Heeres Archive
    T0078 Rollen 0039 - 0059 Oberkommando des Heeres / Heerespersonalamt


    Ich schau mal wo ich die bekommen kann.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Basti,


    Habe mir die Rollen 54,55,56 angeschaut.
    Sind Personalkartein von Stabsoffiziere. Fehlanzeige.
    Ich schau weiter.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Basti,


    Eine habe ich schon gefunden, bin gerade dabei unter anderem diese runter zu laden. Gebe dir morgen bescheid.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Basti,


    habe in dem "Sammeldruck der geltenden bestimmungen für Orden und Ehrenzeichen 1943" noch mal ein wenig geblättert. Hier ist in den abgedruckten Statuten und Verordnungen zu den einzelnen Auszeichnungen, auch die Regelung aufgeführt wo man diese Beziehen kann.
    Die ist aber von Auszeichnung zu Auszeichnung unterschiedlich. Hier taucht immer wieder mal OKH Personalamt P5 Berlin Sigismundstr. 10 oder auch Wehrmachtbeschaffungsamt / Bekleidung und Ausrüstung auf.
    Vielleicht holst du dir dieses Buch mal, falls du es nicht schon hast.
    Ich schau weiter.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank