Habe Kinderlaternen mit Hakenkreuz gefunden

  • Hallo an alle Mitglieder,


    vor kurzem haben wir bei einem Bekannten den Hof ausgeräumt. In einer Scheune haben wir neben vielen unbrauchbaren Gegenständen auch einige alte Holzkisten gefunden, die wir auch gleich neugierdehalbar aufgemacht haben.
    Was wir da gefunden haben hat uns zum Staunen gebracht. Über zwei Dutzend Kinderlaternen einmal in der Farbe der Reichskriegsfarbe (schwarz-weiß-rot) und die anderen waren rot mit einem weißen Kreis indem ein Hakenkreuz abgebildet ist(so wie man das Symbol ebend kennt).
    Die Laternen bestehen aus Papier, daher sind einige nicht mehr gut erhalten (gerissen, etc.), andere sind noch gut erhalten. Die Laternen sind jedoch gefaltet (wie ein Akkordeon) beim Ausseinanderziehen muss man daher sehr aufpassen, dass nichts reißt, da das Papier sehr anfällig ist.


    Da ich mich für sowas weniger interessiere, wollte ich jetzt fragen, ob man sowas verkaufen darf/kann? Gibt es für sowas Käufer?
    Welchen Preis würdet ihr darauf ansetzen, gibt es Plattformen im Internet, auf denne man solche Dinge verkaufen darf?



    Ich würde mich auf antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Berni und Willkommen im Forum,


    also sowas habe ich leider noch nicht gesehen und daher kann ich auch nicht einschätzen was sowas an Geld bringen kann. Aber auf der anderen Seite ist es natürlich immer sehr interessant zu sehen was man alles bei Ebay verkaufen kann. Ich kann Dir sonst nur vorschlagen das Du mal im Militaria-Fundforum anfragst. Das ist eigentlich in dieser Richtung das mir einzige bekannte Forum wo man sowas erfragen könnte.


    Gruß
    Michael


    http://militaria-fundforum.de/index.php

  • passt eiglt. fast ned zu deiner frage und sonst au ned aber:
    ich hab in youtube mal so ein video gesehen (vermutlich wars altes propaganda material) wo ganz viele Kinder solche sträusse und solche laternen und so was tragen also mit hakenkreuz.
    ich bin mir nicht sicher aber das war in irgendeiner bayerischen stadt ich glaube straubing oder nürnberg wars.


    wenn der beitrag nich hier reinpasst bitte löschen!!


    lg

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Danke für eure Antworten.


    Das sind bestimmt solche Laternen wie du sie in einem Video bei youtube gesehen hast, meine haben ja auch ein Hakenkreuz.


    Danke Michael für die Website, werde meinen Beitrag dort auch mal reinsetzen, vielleicht kennt jemand solche Laternen aus der damaligen Zeit, und kann mir dazu etwas sagen.


    M.f.G.

  • kein problem, wenn du mal zeit hast kannst du ja mal bei youtube suchen aber:


    das war irgendeine dokumentation über hitler oder das dritte reich, also wenn du genügend zeit hast guck dich da mal um, jedoch sind diese dokumentationen ziemlich lang.
    und der abschnitt in dem diese kinder das stolz rumtragen ist auch nur gering
    ca. 15 sekunden.


    wollte das nur nochmal posten falls du das sehen möchtest wie die das rumtragen.


    lg

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Möchte heute Abend eine Kinderlaterne und zwar die wo die Reichkriegsflagge aufgebildet ist, bei eBay einstellen.Meint ihr das versößt gegen die eBayRegeln, ist ja nur die Reichskriegsflage und kein Hakenkreuz drauf. Schicke den Link falls ich sie einstelle.

  • Ich würde zur Sicherheit eine E-Mail an der Support von Ebay schicken. Sollten sie dir dass bestätigen dass es kein Problem ist dann hast auch einen Nachweis.


    Hier kannst du auch mal schauen ob du es anbieten darfst.
    militaria321

  • Bei Militaria-Fundforum gibts viele Antworten und auch Verkaufsplattformen werden mit vorgeschlagen.


    Da bin glaube ich richtig:)


    Danke für eure Hilfe

  • ich denke nicht das es verboten ist, da es im internet die "schwarz-weiss-rot"
    Flagge legal zu erwerben gibt.

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Zitat von Balduin;1644

    Berni
    zeig uns doch mal ein Bild von deinen Laternen. Würde mich nun doch mal Interessieren wie die aussehen.


    Hallo,
    Bilder davon hier zeigen dürfte wohl gegen Forenregeln verstossen. Macht das per PN aus.
    Gruss
    Rainer

  • Ja Bilder habe ich gemacht, könnte ich zu schicken, bei Interesse einfach bescheid sagen.
    Glaube die mit der Reichsflagge kann ich ja abbilden im Forum oder nicht ?

  • Hallo Berni,


    Also mit der Reichskriegsflagge ist das so ne Sache, da diese in verschiedenen Bundesländern als verbotenes Zeichen gilt. Ich würde daher vorschlagen das Bild etwas unskenntlich zu machen. Z.B. durch einen Roten Punkt oder dergleichen mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Paint z.B


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Daniel: Dass die ReichsKRIEGSflagge "verboten" ist wissen wir denke ich.
    Berni schrieb aber das es die Reichsflagge sei, also Schwarz-Weiss-Rot (ohne das Eiserne Kreuz in der mitte).
    Und ich weiss das die Reichsflagge (Kaiserreichsflagge) nicht verboten ist also denke ich dass du auch Bilder ohne sie unkenntlich zu machen ins Forum stellen darfst.


    Mfg
    Michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Hallo zusammen,


    so jetzt möchte ich mich auch nochmal einmischen und dieses Thema jetzt mal zum Abschluß bringen. Bernie sofern Du möchtest zeig uns doch mal bitte ein Bild OK?


    Zudem würde mich mal interessieren ob das Militaria-Fundforum schon weitere Infos dazu geben konnte.


    Gruß
    Michael

  • Berni


    Die Links funktionieren bei mir leider nicht.


    Und ich meinte die kaiserliche Flagge, sorry, das es falsch rüber gekommen ist. Die reine schwarz-weiß-rote Flagge ist nicht verboten, das mit dem eisernen Kreuz, meines Wissens nach, auch nciht, die kaiserliche Flagge hingegen in manchen Bundesländern.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.