Wilhelm Elsweier - 116. Pz. Gren. Div.

  • Ich möchte gerne wissen ob Informationen über meinen Vater verfügbar sind. Er diente von 1939 - 1945 bei der Divison. Das angehängte Bild zeigt ihn am 7.7.1942 in Südrußland.
    Er ist der Mann mit der Zigarette im Mund.
    Ich bin der Sohn und würde mich freuen mehr über die Zeit, die mein Vater gedient hat, zu erfahren.


    Bernd Elsweier


    Quelle: privat

  • Guten Abend Herr Elsweier,


    es freut mich zu sehen, dass Sie unserem Aufruf gefolgt sind und Ihre Frage hier veröffentlicht haben.
    So hat hoffentlich auch unser User UHF51 die Möglichkeit, Ihnen eine Antwort zu geben. Wobei ich glaube, dass Sie sich nicht zu viele Hoffnungen machen sollten.


    Einzelschicksale zu beleuchten ist nur in den wenigsten Fällen möglich. Was aber umsetzbar wäre, ist ein gewisser Grad der Dokumentation seines militärischen Werdeganges innerhalb dieser Division.


    Hatten Sie sich schon mal damit auseinander gesetzt oder vielleicht auch entsprechende Literatur gekauft? Der Einsatzweg dieser Einheit ist ja eigentlich ziemlich gut dokumentiert.


    Gruß
    M. Maack


    PS: Da wir hier bei Anhängen mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt bei ihrem Beitrag nachgetragen.

  • Hallo Herr Elsweier,


    willkommen hier im Forum, schön das es nun geklappt hat.



    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Herr Elsweier,


    Also fangen wir mal zur 116. Panzer-Division an. Diese wurde erst am 28. März 1944 aufgestellt.
    Das Infanterie-Regiment 60 war 1940 der 16. Infanterie-Division unterstellt und nam mit dieser am Frankreich Feldzug teil.
    Erst ab August, nach Beendigung des Feldzuges wurde es dann in Infanterie-Regiment 60 (mot). Umbenannt.
    Schau Sie bitte mal hier,


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erieregimenter/IR60-R.htm


    Woher wissen Sie das er seit 1939 Soldat ist?


    weiteres folgt


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin,
    ist es denn so schwer dieses Forum mit einzubeziehen, als Mod. hätte ich es Dir einfach einmal zugetraut.
    Leider habe ich nicht die Zeit zu weiteren Antworten, von daher, siehe den LINK hier (einfach anklicken):


    16. Infanterie-Division (mot) - 16. Panzer-Grenadier-Division - 116. Panzer-Division »Die Windhund-Division«


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    es ist nicht schwer.


    Aber diese Ausarbeitung von dir ist Herrn Eilsweiler bereits bekannt. Aufgrund deiner Ausarbeitung zur Division hat sich Herr Eilsweiler bei uns gemeldet, und wollte halt mehr Informationen zum Regiment bzw. zur Kompanie seines Vaters erhalten.
    Deshalb wurde hier dieser Thread eröffnet, damit auch du vielleicht Herrn Eilsweiler weiter helfen kannst.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin zusammen,


    in der Divisionsgeschichte findet das Rgt. immer wieder Erwähnung, aber ich kann leider nicht alle für Herrn Elsweiler relevanten Tage/Zeitspannen hier einstellen.
    Würde man mir relevante Tage an die Hand geben, könnte ich entsprechende heraussuchen ...
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ja da hast du natürlich Recht. Ich denke aber das wir bestimmte Zeiträume genau eingrenzen können.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin Michael,


    da er Auskünfte über den Truppenteil seines Vaters wünschte, wird er auch das entsprechende Alter haben.


    Im KTB der 4. Pz.Armee, welches ich z.Z. hier veröffentliche, wird auch die 16. Pz.Gren.Div. oftmals erwähnt.
    Interessanterweise auch Oberst Pannwitz!


    Schönes WE & Grüße,
    Uwe

  • Hallo Herr Elsweier,


    hier habe ich was in einer Nara Rolle gefunden. Ich denke in Bataillons Ebene werden wir auf jedenfall was finden, mit viel Glück vielleicht sogar was zur 4. Kompanie.


    Hier handelt es sich um den Feldzug in Jugoslawien 1941.
    Ich habe die Seiten rausgezogen, die das I. Bataillon des Infanterie-Regiment 60 betrifft. Dem ja die 4. Kompanie angehörte.


    Gruß Ulf


    weiteres folgt


    Quelle Nara