Hans Tursky, Gefreiter

  • @ all


    nur noch eine Anmerkung ... ich habe die Original-Wochenschau Nr. 732 vom 14.09.1944 auf Youtube gefunden, die ab Minute 3 auf die Katastrophe "eingeht". Dieses Perfide "Ruhe und Gelassenheit spricht aus den Gesichtern ...", obwohl die damals wussten, wie es um 200.000 Soldaten bestellt war. Wer Jassy-Kischinau entronnen war, muss sich doch verarscht gefühlt haben. Aber wer konnte das sagen, ohne nicht Gefahr zu laufen, liquidiert zu werden. Die Wahl war sterben oder sterben.


    Ich bin sehr dankbar, in einem friedlichen Europa zu leben, vielleicht muss man das allen Zündlern immer wieder zeigen, dass Krieg nur das Schlechteste in den Menschen hervorbringt.


    Hanna

  • Hallo Hanna,

    vielen Dank für die Berichte. Ich finde es, je mehr du für mich da "ausgräbst" unfassbar, was damals passiert ist. Es gibt auf Youtube ein Video, da wird noch am Ende von "überlegenem Selbstbewusstsein" schwadroniert (O-Ton vermutlich Wochenschau). Diese grauenhafte Nazi-Propaganda .... ich k...

    ja das ist wirklich unfassbar. Der Propaganda-Apparat hat wirklich bis zum Schluß einwandfrei funktioniert. Das zeigen die Wochenschauen aus 1945 auch sehr gut.

    Ich bin sehr dankbar, in einem friedlichen Europa zu leben, vielleicht muss man das allen Zündlern immer wieder zeigen, dass Krieg nur das Schlechteste in den Menschen hervorbringt.

    da bin ich voll und ganz deiner Meinung. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hanna,


    ich habe mal wieder ein kleines Puzzelstück mit sehr guten Detailinfos für dich gefunden. :)
    Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass ich in dieser Rolle noch weiteres finden kann. Ich werde dich dazu natürlich auf dem laufenden halten.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    mir stockt echt der Atem ... wow! Das ist großartig, was du gefunden hast. ...
    Vielen Dank


    Hanna

  • ... kuck mal, was ich hier über Google gefunden habe (kann leider kein russisch, aber Google ;-))


    Schwere Heeres Panzerjager Abteilung 93
    Первоначально батальон был сформирован как Pz.Abw.Abt.23 в составе 23-й пехотной дивизии в 1935 г. В октябре 1942 г. Pz.Jg.Abt.23 реорганизовали в Pz.Jg.Abt.93, а 23-ю пехотную дивизию - в 26-ю танковую.В июне 1943 г. батальон находился во Франции, где личный состав осваивал самоходные противотанковые артиллерийские установки «Хорнисс», там же проходил переподготовку личный состав всей 26-й танковой дивизии. События лета 1943 г. форсировали отправку дивизии в Италию, однако батальон к этому времени еще не достиг состояния боеготовности. Приказом от 23 июля батальон был выведен из состава 26-й танковой дивизии и передан в дислоцировавшуюся в Западной Франции 7-ю армию. Здесь личный состав завершил курс переучивания вместе с подразделениями вновь сформированной 21-й панцердивизии. В сентябре 1943 г. 93-й батальон прибыл на Восточный фронт, где поступил в распоряжение штаба 6-й армии группы армий «Юг». Подразделение заняло оборону по рубежу реки Днепр. 30 октября роты батальона приняли участие в контрнаступлении на Кривой Рог. Затем на этом участке фронт стабилизировался до конца 1943 г. В феврале 1944 г. s.H.Pz.Jg.Abt.93 действовал в составе 24-й танковой дивизии, весной 1944 г. вместе с частями 6-й армии держал оборону на Буге. На южном участке Восточного фронта затишье стояло до 20 августа. Отражая наступление соединений Красной Армии, батальон вел тяжелейшие бои в районе Кишенева и по рубежу реки Прут. В этих боях батальон (как и вся 6-я армия) потерял большую часть людей и техники. В ноябре батальон отозвали в Потсдам на переформирование, после чего он стал называться Pz.Jg.Ers.Abi.3. В том же ноябре возродилась 2-я рота s.H.Pz.Jg.Abt.93, которую направили на Западный фронт. Дальнейшая судьба остатков 93-го батальона неизвестна.


    Schwere Heeres Panzerjager Abteilung 93
    Das Bataillon wurde ursprünglich als Pz.Abw.Abt.23 als Teil der 23. Infanteriedivision im Jahr 1935 gebildet. Im Oktober 1942 wurde Pz.Jg.Abt.23 in Pz.Jg.Abt.93 und die 23. Infanterie reorganisiert Division - im 26. Panzer: Im Juni 1943 befand sich das Bataillon in Frankreich, wo das Personal selbstangetriebene Panzerabwehr-Artillerieeinrichtungen "Horniss" beherrschte, und zwar an derselben Stelle das Personal der gesamten 26. Panzerdivision. Die Ereignisse des Sommers 1943 zwangen die Entsendung der Division nach Italien, aber das Bataillon hatte zu dieser Zeit noch keine Kampfbereitschaft erreicht. Mit Beschluss vom 23. Juli wurde das Bataillon aus der 26. Panzerdivision zurückgezogen und nach überstellt in Westfrankreich eingesetzt, die 7. Armee. Hier absolvierte das Personal zusammen mit den Einheiten der neu gegründeten 21. Pancervisia den Umschulungskurs. Im September 1943 traf das 93. Bataillon an der Ostfront ein, wo es dem Hauptquartier der 6. Armee der Heeresgruppe Süd zur Verfügung stand. Die Einheit startete an der Wende des Dnjepr-Flusses. Am 30. Oktober nahmen Bataillonsfirmen an einer Gegenoffensive gegen Krivoy Rog teil.Danach stabilisierte sich die Front auf diesem Sektor bis Ende 1943. Im Februar 1944 operierte s.H.Pz.Jg.Abt.93 als Teil der 24. Panzerdivision und im Frühjahr 1944 zusammen mit Einheiten der 6. Armee Abwehrkräfte am Bug. Am südlichen Abschnitt der Ostfront stand bis zum 20. August eine Pause. Das Bataillon widerspiegelte den Vormarsch der Roten Armee und kämpfte am stärksten in der Gegend von Kishenev und entlang des Flusses Prut. In diesen Schlachten verlor das Bataillon (wie die gesamte 6. Armee) den Großteil seiner Bevölkerung und Ausrüstung. Im November wurde das Bataillon zur Neugestaltung nach Potsdam abberufen, worauf es Pz.Jg.Ers.Abi.3 hieß. Im November wurde die zweite Firma von S.Pz.Jg.Abt.93 wiederbelebt, die an die Westfront geschickt wurde. Das weitere Schicksal der Überreste des 93. Bataillons ist unbekannt.

  • Hallo Hanna,

    mir stockt echt der Atem ... wow! Das ist großartig, was du gefunden hast. ...
    Vielen Dank

    dass freut mich zu hören. :) Jetzt habe ich allerdings etwas gefunden, was man wohl als Volltreffer bewerten könnte. Der angefügte Bericht wurde am 22. November 1944 verfasst und von einem Abwicklungsstab festgehalten. In diesem Gefechtsbericht werden die Geschehnisse für das gesuchte Zeitfenster detalliert wiedergegeben aber schau am besten selbst. :D


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael


    PS: Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass ich für so eine kleine EInheit etwas derartiges finden würde......

  • Hallo Michael ... das ist sehr beeindruckend, was Du gefunden hast. Vielen Dank. Das macht das Bild viel klarer, was und wann und wo das alles passiert ist.
    Ich sitze hier und lese und lese ... es ist schrecklich und faszinierend zugleich.
    Natürlich sucht man in den Berichten nach dem Namen des Opas, aber als einfacher Gefreiter und Fahrer saß er halt nur irgendwo "da drin". Das alles zu überleben war erstaunlich. Wie akribisch am Ende die militärischen "Erfolge" aufgelistet sind ... und wie hoch der Preis an Menschenleben war.


    Danke nochmals, jetzt ist vieles klarer geworden.


    P.S.: Auf meiner Reise durch die Republik Moldau hat der Minibus auch in Căușeni halt gemacht, aber da habe ich noch nicht gewusst, dass das Teil der Geschichte ist.


    Hanna


    Quelle: privat

  • Hallo Hanna,

    Hallo Michael ... das ist sehr beeindruckend, was Du gefunden hast. Vielen Dank. Das macht das Bild viel klarer, was und wann und wo das alles passiert ist.
    Ich sitze hier und lese und lese ... es ist schrecklich und faszinierend zugleich.
    Natürlich sucht man in den Berichten nach dem Namen des Opas, aber als einfacher Gefreiter und Fahrer saß er halt nur irgendwo "da drin". Das alles zu überleben war erstaunlich. Wie akribisch am Ende die militärischen "Erfolge" aufgelistet sind ... und wie hoch der Preis an Menschenleben war.

    es freut mich zu hören, dass ich helfen konnte. Ich selbst habe ich mich über diesen Bericht natürlich auch sehr gefreut, zumal ich damit wirklich nicht gerechnet habe. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass wir noch etwas umfangreicheres finden werden aber die Zeit wird es zeigen.


    Ich werde diese Einheit auf jeden Fall bei meinen Nachforschungen im Hinterkopf behalten. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hanna,


    also manchmal finde ich das schon recht merkwürdig aber auf der anderen Seite auch sehr gut. Ich habe gerade etwas zu einer anderen Einheit gesucht und das hier gefunden: :)


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    vielen Dank ... ich hätte nie gedacht, dass es doch noch so viele Spuren gibt. Es bleibt ein sehr ambivalentes Gefühl, dass zu lesen. Zum einen wird es jetzt klarer, aber andererseits ist das alles so trostlos, für die, die das erleben mussten. Was für ein sinnloser Verlust an so vielen Menschen.


    Kann ich dich noch etwas zu NARA fragen?


    lg


    Hanna

  • Hallo Hanna,

    vielen Dank ... ich hätte nie gedacht, dass es doch noch so viele Spuren gibt.

    nichts zu danken. Wie ich bereits gesagt habe, behalte ich laufende Suchanfragen immer soweit wie möglich im Hinterkopf. :) Meiner Meinung nach haben wir in deinem Fall das ausgesprochene Glück, dass es diese eine Rolle von einem Abwicklungsstab gibt, wo der Verbleib div. Einheiten aus dem gesuchten Zeitfenster bzw. Region behandelt wird. Wie du bestimmt schon gesehen hast, wurden diese Aufzeichnungen lange nach den eigentlichen Kämpfen erstellt.

    Es bleibt ein sehr ambivalentes Gefühl, dass zu lesen. Zum einen wird es jetzt klarer, aber andererseits ist das alles so trostlos, für die, die das erleben mussten. Was für ein sinnloser Verlust an so vielen Menschen.

    da bin ich voll und ganz bei dir.

    Kann ich dich noch etwas zu NARA fragen?

    selbstverständlich, gerne.....


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    du schreibst, dass es diese eine "Rolle" gibt. Wie muss ich mir so eine Nara-Rolle vorstellen? Wie viele Daten, Berichte, Seiten gibt es auf so einer Rolle? Und was kostet eine Rolle? Gibt es einen Tagespass, und wenn ja, muss ich den beantragen? Und wie finde ich die Seiten, die mich interessieren? Indem ich alles lese?


    Ich würde mich freuen, wenn du ein bisschen beschreibst, wie das funktioniert.


    Vielen Dank


    lg


    Hanna

  • Hallo Hanna,


    also das ist ein ziemlich umfangreiches Thema aber ich starte mal damit, Nara steht für:


    National Archives and Records Administration


    Hierbei handelt es sich um Kriegstagebücher und sonstige Aufzeichnungen auf Mikrofilm. Siehe dazu auch:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…Administration?uselang=de


    Dort werden diese Rollen gelagert aber es gibt mittlerweile bereits div. Seiten die schon entsprechendes Material anbieten wie z.B.


    http://sturmpanzer.com/Default.aspx


    http://www.maparchive.ru


    Das hier kann man gut damit vergleichen:


    http://wwii.germandocsinrussia…8#page/1/mode/grid/zoom/6


    Eine Nara-Rolle verfügt im Durchschnitt über ca 1000 - 1500 Seiten die im groben einer Einheit oder einem Großverband oder sonstigen Themen zugeordnet sind. Dazu muß man aber auch im gleichen Atemzug sagen, dass dies nur einen Bruchteil der damaligen Unterlagen widerspiegelt.


    Aktuell gibt es auch einige Anbieter z.B. auf Ebay, die Rollen zum Kauf anbieten wie z.B. hier:


    https://www.ebay.de/itm/XXII-G…kAAOSwJqNa~DU1:rk:10:pf:0


    Der Inhalt bzw. die Qualität einer solchen Rolle kann sehr stark abweichen, dass gleiche gilt auch für die Lesbarkeit. Eine ordentliche Struktur bzw. eine Suchmöglichkeit (ausser dem anlesen einer jeden Seite) gibt es auch nicht.


    Gruß
    Michael

  • Thank you


    There is material on individual units of the 6th Wehrmacht Army (second formation). For example, on May 10, 1944, 6th army defeated the 8th Guards Army of General Chuikov (one of the heroes of Stalingrad). Operation "Donnershlag".
    In addition, I have a lot of materials in Russian - russian and german battle reports, battle maps (in Bessarabia).
    Several years ago, the Central archive of defense (Russia) opened many documents.
    They are here -


    https://pamyat-naroda.ru/ops/


    If you need help in the search - I will try to help.



    I am interested in material on the 306 Infantry Division (1944) and on the Sturm.-Batl. A.O.K.6 (1944).