Hans Tursky, Gefreiter

  • Nachtrag:


    Hier haben wir noch eine sehr interessante und umfangreiche Übersicht zur Bandenlage im Bereich der 6. Armee. Diese betrachtet den Zeitraum vom 01.08.-07.08.1944.


    Quelle. Nara


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Für den 08.08.1944 habe ich noch eine Meldung über einsatzfähige Pak-Panzer und Sturmgeschütze der 6. Armee gefunden. Hier nach verfügte die Abteilung zum besagten Zeitpunkt über 25 x 8,8 cm Geschütze auf Selbstfahrlafette.


    Interessant ist hier der Punkt, dass die Abteilung jetzt nicht mehr beim XXX. Armee-Korps geführt wird sondern bei z. V. 6 Armee.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    In diesem Fernschreiben vom 10.08.1944 ist festgehalten, dass die Gruppe Seeadler weiterhin in Reserve bleibt (vorausgesetzt freigegeben) und im Abschnitt Tighina / und Butor liegt.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael


  • und was heißt das????


  • Wow, wie kann ich das wieder gut machen. Ich meine, es ist nicht selbstverständlich, zwei Stunden Zeit für mein Anliegen zu opfern. Ich würde das gerne irgendwie gut machen ...


    Nachfolgend die Karte vom 1.8., ich hatte die im Forum irgendwo gefunden ....


    Quelle: LDW/FDW

  • Hallo Hanna,

    und was heißt das????

    das bedeutet, dass ich innerhalb eines anderen Korps suchen muß um an weitere Informationen zu kommen. Das kann gut aber auch schlecht ausfallen. Vielleicht habe ich noch mehr Nara-Rollen Material für dieses Korps oder auch weniger, mal schauen..........


    ...ich hatte aber eine Karte gefunden vom 1.8., wo die Einheit in Kischinau blieb. Ich muss das nochmal suchen, Moment.

    vielen Dank für die Karte, dass würde ja zeitlich noch alles passen. Ich habe diese mal bearbeitet und als Anhang eingefügt. Als Quelle habe ich mal spontan das LDW/FDW eingetragen.

    Apropos ... meine Reisereportage ist fertig. "Aufbruch nach Transnistrien" heißt sie.

    vielen Dank für den Link, den werde ich mir mal in Ruhe anschauen. :)

    Wow, wie kann ich das wieder gut machen. Ich meine, es ist nicht selbstverständlich, zwei Stunden Zeit für mein Anliegen zu opfern. Ich würde das gerne irgendwie gut machen ...

    das ist schon in Ordnung Hanna, ich habe es ja nicht anders gewollt. :) Schade ist es in diesem Zusammenhang immer nur, dass meine Arbeit am Lexikon darunter leidet.


    Wenn es aber der Zufall mal ergeben sollte, dass du an Material wie Bilder/Dokumente über die Wehrmacht gelangen solltest, denke bitte an mich. Für den Ausbau meiner Seite bin ich ständig auf Unterstützung angewiesen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hanna,

    es gibt einige private Fotos meines Großvaters Peter Wilhelm Riedle und seinen Freunden, in Uniform, und eine Art "Bierzeitung" seiner Einheit, als sie in Paris waren. Das ist alles, das kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

    vielen Dank für die Rückmeldung und natürlich auch für das Angebot. Ich werde selbstverständlich auch das in einer ruhigen Minute sichten. :)

    Danke, dass du dir soviel Arbeit mit dem Lexikon machst.

    danke, dass ist Balsam für die Seele.......... ^^


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hanna,


    ich habe leider schlechte Nachrichten. :( Also im Moment komme ich nicht mehr weiter, da ich für das gesuchte Zeitfenster keine Unterlagen mehr habe. Ich werde natürlich am Ball bleiben aber es wird dann wohl mehr auf einen Zufallsfund hinauslaufen.


    Von den Sachen die du mir angeboten hast, kann ich leider im Moment nichts verwenden aber das ist ja nur ein aktueller Stand. Ich würde mich sonst wieder bei dir melden, wenn sich dies ändern sollte OK?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Hanna,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Kleinigkeit für dich gefunden. Im Anhang findest du einen relativ detaillierten Zustandsbericht über die Panzerjäger-Abteilung vom 1. August 1944.


    Vielen Spaß beim sichten. :)


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    vielen Dank für die NARA Papiere. ... Kann ich dir ein paar Fragen dazu stellen? Was sind "Maultiere"? Esel? Oder die Bezeichnung für ein Kraftfahrzeug? (Bitte nicht lachen, ich weiß es nicht....) Und kannst du die Unterschriften entziffern?


    Okay, dass das 20. Juli eine Rolle spielt, konnte man sich denken. Aber die Einschätzung "bedingt einsatzbereit" einfach zur Seite zu wischen ... wie hat sich so was auf die "Moral" der Männer ausgewirkt??? Haben die so was erfahren? Die müssen sich doch an den Kopf gegriffen haben.... haben die sich nicht an den Kopf gegriffen??? (Heute ist es immer leichter, solche Fragen zu stellen...)


    Danke, dass du mir so viel hilfst .... es gibt mir ein besseres Bild von der Realität ...


    Hanna

  • Hallo Hanna,

    vielen Dank für die NARA Papiere. ... Kann ich dir ein paar Fragen dazu stellen?

    gern geschehen, du kannst versichert sein, dass ich diese Einheit bei etwaigen Nachforschungen immer im Hinterkopf habe. Selbstverständlich kannst du immer Fragen stellen, dafür habe ich ja diese Plattform ins Leben gerufen.

    Was sind "Maultiere"? Esel? Oder die Bezeichnung für ein Kraftfahrzeug?

    du lagst mit deiner Vermutung im Prinzip schon ganz gut. Schau dir dazu bitte mal den folgenden Link an:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Maultier_(Halbkettenfahrzeug)

    Aber die Einschätzung "bedingt einsatzbereit" einfach zur Seite zu wischen ... wie hat sich so was auf die "Moral" der Männer ausgewirkt??? Haben die so was erfahren? Die müssen sich doch an den Kopf gegriffen haben.... haben die sich nicht an den Kopf gegriffen??? (Heute ist es immer leichter, solche Fragen zu stellen...)

    ich verstehe deine Frage leider gerade nicht genau, bitte nochmal präzisieren, danke.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    vielen Dank für Deine Antworten. Jetzt weiß ich auch, was ein Maultier ist :)


    Was die Präzisierung betrifft, meinte ich mit meinem Satz, dass im Bericht steht, dass die Gruppe "bedingt einsatzbereit" ist und das dann einfach von höherer Seite beiseite gewischt wird. Ich weiß nicht, ob die Männer vor Ort gelesen haben, wie sie eingeordnet wurden. Ich finde, da saßen für mich die echten Verbrecher, die am Schreibtisch den Bericht mit "voll einsatzbereit" weitergereicht haben, das sind die Schreibtischtäter, über die ich mich heute noch aufregen kann. Haben die keine Verantwortung verspürt und Rückgrat, nach oben zu melden, dass es eben nicht so leicht ist.


    Ich danke dir, dass du das gefunden hast. Nur, wenn ich es schwarz auf weiß habe, wie Statusmeldungen "zurechtfrisiert" und geschönt wurden, damit es in Berlin passt, macht mich so was total wütend. Das meinte ich.

  • Hallo Hanna,

    Was die Präzisierung betrifft, meinte ich mit meinem Satz, dass im Bericht steht, dass die Gruppe "bedingt einsatzbereit" ist und das dann einfach von höherer Seite beiseite gewischt wird. Ich weiß nicht, ob die Männer vor Ort gelesen haben, wie sie eingeordnet wurden. Ich finde, da saßen für mich die echten Verbrecher, die am Schreibtisch den Bericht mit "voll einsatzbereit" weitergereicht haben, das sind die Schreibtischtäter, über die ich mich heute noch aufregen kann. Haben die keine Verantwortung verspürt und Rückgrat, nach oben zu melden, dass es eben nicht so leicht ist.

    alles klar jetzt verstehe ich deine Frage. Ich glaube, dass nur die Abteilungsführung Zugriff auf diese Unterlagen gehabt hat. Zudem bin ich der Meinung, dass nur in den wenigsten Fällen ein Kommandeur gegen eine solche (Fehleinschätzung bzw. Darstellung) angegangen ist. Solch ein Vorgehen wäre bestimmt mit einem ziemlich hohen Risiko für den betr. Offizier verbunden. Auf der anderen Seite muß man sich natürlich auch immer die Frage stellen, wie stark sich der Vorgesetzte Offizier überhaupt mit dieser Einschätzung beschäftigt hat.

    Ich danke dir, dass du das gefunden hast. Nur, wenn ich es schwarz auf weiß habe, wie Statusmeldungen "zurechtfrisiert" und geschönt wurden, damit es in Berlin passt, macht mich so was total wütend. Das meinte ich.

    da bin ich ganz bei dir. Hoffen wir mal, dass ich noch etwas anderes interessantes für dich finden kann. :)


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael


    danke für deine Hilfe ... ich habe aber jetzt doch noch eine Frage, kannst du die Namen der Unterschriften des Majors bzw. des Generalleutnants entziffern?


    Schönen Sonntag.


    Hanna