Uniform eines unbekannten Soldaten

  • Moin Nadin,


    m.E.n. wurde ab Ende Dez. '42 keine "normale" Feldpost (Dienstpost vmtl. ja) mehr aus Stalingrad ausgeflogen. Denn nach der Eroberung Stalingrads und "Ausräumung" des Kessels, wurden noch Tonnen von Feldpost auf Halde von den Russen vorgefunden.
    Die Nov./Dez. '42 aus Stalingrad noch hinausgehenden Flugzeuge (von Gumrak, Pitomnik), wurden mit Verwundeten und auch meist (hochrangigen) "Spezialisten" besetzt.
    Januar '43 waren auch die letzten mit Feldpost befassten Soldaten, entweder gefallen oder schon erfroren, d.h. die "Etappe", d.h. Fp.-Angehörige, Versorgungstruppen usw., kämpften nur noch ums Überleben.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier auch noch einen interessanten Hinweis gefunden aber in wie weit dieser belegt ist, kann ich auch nicht sagen:


    Da nun die Flugplätze verloren gegangen waren und Landungen nur auf einem behelfsmäßigen Gefechtslandeplatz in der Nähe der Stadt vorgenommen werden konnten, war es nur noch einmal möglich, und zwar am 15. Januar, Post mitzunehmen........

    Quelle: http://www.stalingrad-feldpost…h-4-1/nachforsch-4-3.html


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    "normale" Feldpostbriefe vom Grenadier Hänschen Müller oder Fritz Schulze, oder war es doch eher "Dienstpost" sowie die "Abschiedsbriefe" hochrangiger Militärs?
    Glaube es wird sich sicherlich nicht exakt klären lassen; daher m.E.n. alles Weitere nur Spekulation.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo ihr beiden,


    danke für Eure Hilfe. Ich frage deshalb, weil laut des DRK Suchdienstes Karl Mai im Januar '43 nochmals einen Brief nach Hause geschickt hat. Jedenfalls ist er so datiert. Allerdings habe ich den Brief nicht. Vielleicht existiert er auch nicht mehr, denn die direkten Familienangehörigen, die Karl hatte, sind mittlerweile alle tot. Ich hatte dann also überlegt, wann er diesen Brief geschrieben/gesendet haben könnte.


    Sollte die These, dass es mit der Einkesselung keinen richtigen Postverkehr mehr gab, stimmen, dann muss Karl es irgendwie trotzdem geschafft haben. Er war Obergefreiter, vielleicht gab es dort besondere Fälle?


    Liebe Grüsse
    Nadin

  • Hallo Nadin,

    Sollte die These, dass es mit der Einkesselung keinen richtigen Postverkehr mehr gab, stimmen, dann muss Karl es irgendwie trotzdem geschafft haben. Er war Obergefreiter, vielleicht gab es dort besondere Fälle?

    als Mannschaftsdienstgrad kann man sich da wohl kaum einen Vorteil verschafft haben aber wer weiss das schon. Vielleicht war er gerade durch Zufall auf einem der Flugplätze und konnte noch jemanden einen Brief zustecken oder ähnliches. Das wird sich vermutlich nicht mehr genau klären lassen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo an alle,


    also von meinem Urgroßvater kamen noch einige Briefe datiert vom Nov/Dez 1942 an. Der letzte war mit 6.1.1943 datiert.
    Anscheinend wurde bis Anfang Jänner sehr wohl noch Post ausgeflogen - auch von den "Normalsterblichen".... Auch wenn das jetzt nur ein Einzelfall ist, und es Nadin nicht wirklich weiter hilft, wollte ich meinen Senf jetzt einfach mal dazugeben...


    Liebe Grüße,
    manu

  • Hallo Manu,


    Danke für die Info. Ich denke schon das dies weiter hilft, da so bestätigt ist das z. Teil doch noch Post aus dem Kessel rausging.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo an alle,


    also von meinem Urgroßvater kamen noch einige Briefe datiert vom Nov/Dez 1942 an. Der letzte war mit 6.1.1943 datiert.
    Anscheinend wurde bis Anfang Jänner sehr wohl noch Post ausgeflogen - auch von den "Normalsterblichen".... Auch wenn das jetzt nur ein Einzelfall ist, und es Nadin nicht wirklich weiter hilft, wollte ich meinen Senf jetzt einfach mal dazugeben...


    Liebe Grüße,
    manu

    Hallo Manu,


    vielen Dank dafür! Das hilft tatsächlich weiter. So weiss ich, dass es tatsächlich noch Briefe herausgeschafft haben bis, denke ich, die Vernichtung der 6. Armee begonnen hat.


    Liebe Grüsse
    Nadin

  • Hallo Robert,


    die Seite kannte ich bisher nicht. Vielen Dank! Ich werde mich da mal umsehen.


    Liebe Grüsse
    Nadin


    P.S.: Entschuldige die späte Antwort. Ich habe über deine Antwort keine Benachrichtigung bekommen und habe sie eben erst durch Zufall gesehen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einigen Wochen bereits den Untersuchungsbericht des DRK über meinen Grossonkel Karl bekommen habe, habe ich jetzt auch Material von der Deutschen Dienststelle bekommen. Viel neues gibt es nicht. Aber ich wollte es hier noch anmerken. Vielleicht hilft es noch jemandem, oder es weiss jemand etwas über die bestimmten Batallione/Feldpostnummern etc


    Karl Mai, geb 8. Juli 1921
    Vermisst seit dem 22. Januar 1943 im Raum Stalingrad
    Einheit 2, Kompanie Panzer-Korps-Nachrichten-Abteilung 60
    Feldpostnummer 12823
    Erkennungsmarke: -5206 - 6. Fsp. Betr. NEA 13 (6. Fernsprech-Betriebs-Kompanie Nachrichten-Ersatz-Abteilung 13)


    Liebe Grüsse
    Nadin

  • Hallo Nadin,


    vielen Dank für die Zusatzinformationen. Diese Seite wird dir bzgl. der Nachrichten-Ersatz-Abteilung 13 wahrscheinlich schon bekannt sein aber schaden tut sie vermutlich auch nicht:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nErsAbt/NachrErsAbt13.htm


    Was die Panzer-Korps-Nachrichten-Abteilung 60 angeht so hast du da leider eine sehr schwierige Einheit erwischt. Dazu noch verwertbares Material zu finden, wird alles andere als leicht werden.


    Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich etwas für dich finden kann.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich danke Dir. Ja, die Seite kenne ich schon. Ich danke Dir trotzdem. ich hatte schon ein bisschen im Internet nach der Nachrichtenabteilung geschaut, aber es scheint tatsächlich sehr schwer zu sein, etwas zu finden. Wieso ist diese eine besonders schwierige Einheit?


    Liebe Grüsse
    Nadin