8. SS-Standarte 2. Sturmbann Sturm 8/8 Lauban

  • Hallo liebe Mitglieder,


    im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich, nach Erhalt der Akte meines Großvaters aus dem Bundesarchiv in Berlin, auf interessante Informationen bezüglich seiner militärischen Vergangenheit gestoßen.
    Er war SD, SS Angehöriger und NSDAP Mitglied.
    Laut Rasse und Siedlungshauptamt war er in der SD vom 1.2.31 bis zum 31.12.31 und dann in der SS Einheit 8/8 Lauban ab dem 1.1.32.
    Kann mir jemand zu dieser Einheit mehr sagen? Einsatzgebiete, Aufträge, Stärke, Mitglieder, etc?


    Ich danke euch im Voraus für eure Mühe.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Michael,


    danke für deine Info.
    Der von dir angegebene Artikel war im Übrigen mein Einstieg in dieses Forum :)
    Diese Informationen sind schon sehr gut, danke an den Ersteller, allerdings würde mich die Arbeit und Aufgaben der 8/8 interessieren.
    Ich hoffe hier, etwas mehr zu erfahren. Vor allem interessiert es mich, wo dieser Sturm eingesetzt wurde.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    dass hat leider schon seine Gründe warum man so wenig darüber im Netz findet. Dennoch werde ich mal schauen, ob ich etwas für dich in Erfahrung bringen kann. Selbst das Bundesarchiv hat dazu nichts weiter vorliegen?


    Du solltest auf jeden Fall auch nochmal das Wehrkundearchiv anschreiben, wie bei denen die Datenlage zu dieser Standarte ist.


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    die Akte meines Großvaters umfasst nur Unterlagen zur geplanten Vermählung mit meiner Großmutter.
    Ahnentafel, Gesundheitszeugnisse, Erbgutunterlagen, div. Schriftwechsel aber kaum Infos zum mil. Hintergrund.
    Die WASt hat gar nichts finden können.
    Das einzige, was ich habe noch auftreiben können, war die Spruchkammerakte zur Entnazifizierung..
    Würde mich freuen, wenn du mal schauen könntest. Ich frage in der Zwischenzeit mal beim Wehrkundearchiv an.
    Danke für die Info.


    Lg Oliver