Männer der Freiw.-Leg. "Flandern"

  • nichts zu danken Wim, es freut mich zu hören wenn ich helfen kann.............


    Eventuell habe ich noch eine Kleinigkeit für dich gefunden. Die beigefügte Aufnahme zeigt Flamen, die sich zum Dienst in der 1./SS-Jäger-Bataillon 502 in Friedenthal gemeldet haben. Der 6. von links hat den Namen Wim Leys. Ein Leys taucht hier bereits auf aber ob es sich um den gleichen Soldaten handelt, kann ich dir auch nicht sagen.


    Quelle: In Hitlers Auftrag hinter feindlichen Linien - Walter Girg von H. Berger


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Die einigste Leys die ich findet ist Leys Gielielmus Maria Felix, geburtsdatum + ort 23.08.1925-Merksem


    Gielielmus = Wilhelm = Wim (Guillaume ins fransosich).


    Ich habe nur einem melding das er in die Waffen SS war.


    Gruss


    Wim

  • Hallo Wim,


    ich war gerade nochmal bei Google unterwegs und habe diese Veröffentlichung gefunden:


    Het verhaal van de Geraardsbergse OOSTFRONTSTRIJDERS (1941-1945).
    Deel 2: Brigade/Divisie Langemarck


    https://www.gerardimontium.be/…igade-divisie-langemarck/


    Het verhaal van de Geraardsbergse OOSTFRONTSTRIJDERS (1941-1945).
    Deel 3: Brigade/Divisie Langemarck


    https://www.gerardimontium.be/…oads/tijdschrift/1438.pdf


    Ich weiss nicht ob du sie bereits kennst aber schaden kann sie vermutlich nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Wim,

    Habe es noch nicht gesehen.


    Einem gutes artikel.


    Danke sehr.

    nichts zu danken!


    Gruß
    Michael


    PS: Die Zeitschrift Berkenkruis ist dir doch bestimmt ein Begiff oder? Die sollte für dich ja auf jeden Fall ein hervorragender Informationspool sein.


    https://www.google.com/search?…AUIEigC&biw=1045&bih=1263

  • Hallo Wim,


    hier habe ich was auf Ebay gefunden, vielleicht ist das von Interesse für dich.


    Dries Coolens


    Ein Zeitzeuge berichtet
    Der Veteran Andries „Dries“ Coolens, Jahrgang 1923, gewährt einen einmaligen Einblick als ehemaliger Angehöriger der Legion „Flandern“, die später umbenannt wurde zur 27. SS-Freiwilligen-Grenadier-Divison „Langemarck“ (flämische Nr.1). Erinnerungen eines hochdekorierten Soldaten. 70 Seiten.


    https://www.ebay.de/itm/Dries-…94a014:g:WqgAAOSw5hVdQxXh



    Gruß Ulf


    Quelle Ebay

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Wim,


    gerne ich halte die Augen offen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Wim,


    ich habe noch etwas für dich gefunden, vielleicht hilft es ja:


    Die Ersatz-Kompanie der Freiwilligen-Legion Flandern


    Kompanie“Frw.Legion Flandern“ beim Frw.Ers.Btl. SS Graz 01.12.41–14.12.41
    Ersatz-Kompanie“Frw.Legion Flandern“ beim Ers.Btl.d.Legionen Graz 15.12.41–30.04.43
    Ersatz-Kompanie“Frw.Legion Flandern“ beim SS-Pz.Gren.A.u.E.Btl.11 01.05.43–30.05.43


    01.12.1941
    Zur Sicherstellung des Nachersatzes für die bei Beginn der rußlandfeldzuges aufgestellten Freiwilligen
    -Verbände der Waffen-SS, darunter auch die SS-Frw.Standarte Nordwest aus Niederländern und Flamen, liefen ab November 1941 Planungen für die Aufstellung der erforderlichen Ersatzeinheiten für die einzelnen Frw.Verbände.


    Am 6.11.1941 befahl des SS-FHA die Aufstellung des Freiwilligen-Ers.Btl. in Graz m.W.v.1.12.1941
    mit je einer Kompanie für jeden Frw.Verband, so u.a. auch für die „Frw.Legion Flandern“(ab 24.9.41 aus Frw.St.“Nordwest“).


    25.03.1942
    Nachdem bereits Ende 1941 ein erstes Kontingent Rekruten in Graz eingetroffen war, rückten am
    25.3.1942 weitere 78 Rekruten aus Flandern kommend zur Kompanie ein.


    30.04.1942
    Am 30.4.1942 stellte die Kompanie den ersten Nachersatz für die Frw.Legion Flandern in Stärke von
    115 Mann ab.


    00.06.1942
    Der flämische Freiwillige Jan De Vries berichtete:
    „ Ich wurde am 9.8.19 25 in Flandern geboren. Von März bis Mai 1942 erhielt ich im Lager Sennheim meine Grundausbildung. Anschließend kam ich zum Ersatz-Bataillon der Legionen nach Graz in die Steiermark. Im September 1942 wurde ich zur 3.Kp. der Frw.Leg.Flandern an die Front versetzt....“


    00.10.1942
    Ein flämischer Freiwilliger berichtete:
    ” ... Am 10.8.1942 erhielt ich dann in Schoten bei Antwerpen eine erste Ausbildung. Wir erhielten noch keine feldgraue Uniformen, sondern eine schwarzgefärbte belgische. Zwei Wochen später befand ich mich auf dem Truppenübungsplatz (beim SS Ausbildungslager, der Verf.) Sennheim im Elsaß. Hier erhielten wir Uniformen der Waffen-SS, aber noch keine Waffen.Im Oktober 1942 wurden wir flämische Freiwillige nach Graz zum Ersatz-Bataillon der Legionen versetzt und erhielten eine richtige infanteristische Ausbildung. Ende Dezember 1942 kam ich für noch 5 Monate nach Nürnberg.


    (SS-Nachr.AuE-Abt 1, der Verf.) zur Nachrichtenausbildung....” (In: R.Michaelis, GrenDiv.d.W-SS, Bd 2, S. 26)


    Der flämische Freiwillige Guido Depoorter berichtete:
    „ Am 10.8.1942 wurde ich zusammen mit Theo Elewaut nach Antwerpen einberufen und von dort nach Schoten gebracht, wo wir eine Art vormilitärische Ausbildung absolvierten. Am 28.8.1942 wurden wir von Brüssel zusammen mit etwa 300 anderen flämischen Freiwilligen nach Sennheim/Cernay im Elsaß gebracht. Ich kam in die 1.Kompanie “West“, Theo Elewaut zur Wach-Kompanie. Anfang Oktober 1942 wurde unser ganzer Lehrgang wieder verlegt. Theo blieb mit der Wach-Kompanie in Sennheim. Der Lehrgang wurde aufgeteilt auf die Ersatzeinheit der Legion Flandern in Graz Wetzelsdorf und auf die Ersatzeinheit in Klagenfurt (SS-Ers.Btl.“Westland“, der Verf.). Ich kam nach Graz, wo ich meine militärische Grundausbildung erhielt. Im Frühjahr 1943 erhielt ich noch eine Fernsprecher Ausbildung in Nürnberg. Zur gleichen Zeit, Frühjahr 1943, wurde die Wach-Kompanie, mit Theo Elewaut, nach Bitsch verlegt, und deren Angehörige erhielten eine Ausbildung bei der Panzerwaffe. In Bitsch gab es bereits vor dem Krieg ein französisches „Camp militaire de Bitsche“. Theo wurde Anfang Juni 1943 zum Obersturmmann befördert. Von Bitsch kam er nach Grafenwöhr zur Schießausbildung und Kommandantenlehrgang für Panther und Tiger. Anfang September 1943 zum SS-Sturmmann befördert, kam er nach Dondangen/Lettland zur Ersatzeinheit für die 11.SS-FrwPzGrenDiv. Mitte November 1943 war er in Kampen in den Niederlanden....“ (Berkenkruis 10/99, S. 16) 8


    31.05.1943
    Im Rahmen der befohlenen Umgliederung der „Frw.Legion Flandern“ zu der „SS-Sturmbrigade Langemark“ wurde am 31.5.1943 die bisherige Ersatz-Kompanie der Frw.Legion Flandern vom SS-Pz.Gren. A.u.E.-Btl.11 getrennt und zum SS-Gren.Ers.Btl.“Ost“ in Breslau (Genesenden-Zug) und SS- Gren.Ausb.Btl.“Ost“ in Shitomir (Ausbildungs-Züge) versetzt. Diese Ersatz-Kompanie wurde als Genesenden-Zug bzw. Ausbildungs-Kompanie SS-Sturmbrigade „Langemark“ in sich geschlossen in den Rahmen des m.Verf. des SS-FHA v. 15.4.1943 zur Umgliederung befohlenen SS-Gren.Ers.Btl.“Ost“ Breslau bzw. SS-Gren.Ausb.Btl“Ost“ Shitomir eingegliedert. Damit wurde das SS-Gren.Ers.Btl“Ost“ zuständiger Ersatztruppenteil für die SS-Sturmbrigade „Langemark“, ausgenommen Spezialisten (s.d.).


    Führer:
    SS-Hstuf. Vetter
    00.00.00–00.00.00
    SS-Ostuf. Oskar Pahnke
    00.00.00–19.04.42
    SS-Ustuf. Wiolly Köhn
    19.04.42–30.04.42
    SS-Hstuf. Vetter
    SS-Ostuf. Müller
    SS-Ustuf. Gustav Poüliart
    00.00.45–00.00.45


    Standorte:
    Graz 00.12.41–31.05.43
    Breslau (Ers.Kp.) 01.06.43–Frühjahr 1944
    Shitomir (Ausb.Kp.) 01.06.43 –00.12.43
    Ellwangen 00.04.44–00.10.44
    Amelighausen b. Soltau 00.11.44–00.04.45 (SS-Gren.A.u.E.Btl.36,s.d.)


    Unterstellung:
    Frw.Ers.Btl.–SS Graz/SS-FHA 01.12.41–14.12.41
    Ersatz-Btl.d.Legionen/SS-FHA 15.12.41–30.04.43
    SS-Pz.Gren.A.u.E.-Btl.11 Graz/SS-FHA 01.05.4-30.05.43
    SS-Gren.Ers.Btl.“Ost“ 01.06.43–SS-Gren.Ausb.Btl.“Ost“ 01.06.43


    Quelle:
    Zur Geschichte des SS-Panzergrenadier-Ausbildungs-u. Ersatz-Bataillons 11
    (Zusammengestellt von Roland Pfeiffer MIHAG-D 2005)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Wim,


    anbei noch ein kleines Fundstück aus dem Jahr 1941. In dieser Aufstellung wurde festgehalten, wie viele Rekruten zwischen dem 01.06.1941 - 15.08.1941 zur Waffen-SS einberufen wurden. Aus dieser Aufstellung geht auch hervor, dass im besagten Zeitraum 600 Soldaten zum Freiwilligen-Verband Flandern eingezogen wurden.


    Quelle: Nara T-175 R-110


    Gruß
    Michael

  • Hallo Wim,


    ist dir diese Veröffentlichung auch schon bekannt:


    Dries Coolens - Ein Zeitzeuge berichtet

    Der Veteran Andries „Dries“ Coolens, Jahrgang 1923, gewährt einen einmaligen Einblick als ehemaliger Angehöriger der Legion „Flandern“, die später umbenannt wurde zur 27. SS-Freiwilligen-Grenadier-Divison „Langemarck“ (flämische Nr.1). Erinnerungen eines hochdekorierten Soldaten. 70 Seiten.


    Quelle: https://www.ebay.de/itm/Dries-…94a014:g:WqgAAOSw5hVdQxXh


    Gruß
    Michael