Sonstiges zu Beute-Panzer-Einheiten in der Wehrmacht

  • Hallo April45


    ich kann mir leider kaum vorstellen, dass wir deine Frage final klären können. Es ist ja nicht mal möglich alle dt. Panzer genau zuzuordnen, da wird es bei ca. 50.000 T-34 wohl auch nicht anders sein. Ich kann dir aber sagen, dass zum Nr. System bei sowjet. Panzern im April 1943 folgendes siehe Anhang festgehalten wurde.


    Quelle: Nara


    Ich vermute nämlich, dass diese Nr. nicht im Nachgang von dt. Seite angebracht wurde, sondern noch von der Roten Armee war.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde aber mal schauen ob ich etwas zum Tiger mit der Turmnummer 301 finden kann.

  • Hallo April45,

    Der abgebildete Tiger I müßte die Nr. 301

    ich habe gerade mal wegen der Turmnummer geschaut, die im übrigen sehr häufig vergeben wurde aber ich habe gerade festgestellt, dass ich auf dem Foto überhaupt keine Nr. erkennen kann.


    Bitte um Rückinfo!


    Gruß

    Michael


    PS: Gibt es zu diesem Bild keine Beschreibung im Heft?

  • Hallo zusammen .

    Nachtrag : der T34 könnte neben der vierstelligen Nr. einen Adler gehabt haben (polnisch?)

    der Tiger Rohr 3.. / Wappen Turmseite (Hybrid Panzer ( letzte Ausführung) .Komandantenkuppel alt ) Instandsetzung?

    Der dazugehörige Text ist wenig aussagekräftig . Danke und schönes Pfingsten

  • Hallo April45,


    ich habe gelesen, dass Beutepanzer auffällig gekennzeichnet wurden, damit die eigenen Truppen nicht auf sie schießen. Evtl. handelt es sich hier um solch eine Kennzeichnung? ?


    Ich höre gerade, dass es sich um zwei Kettenglieder handelt die als Ersatz am Turm angebracht sind.


    Normalerweise sind die Kettenglieder beim T34/85 vorne an der oberen Platte der Frontwanne befestigt.


    Gruß

    Antje


    Quelle: leider nicht vermerkt.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael

    unter der von Dir empfolenden Adresse ist eine russische Einheit nicht zu finden ( in der Endphase Symbole und 3 stellige Nr.).

    unter den dort aufgeführten polnischen Einheiten sind vierstellige Nr. in der Ausführung bei 1.polnischen Panzerkorps zu finden

    (2.Brigade) 2.poln. Armee T34/85 Auslieferung 44/45 . wäre möglich, da wäre noch der Tiger?

    mit besten Grüßen Uwe

  • Hallo,


    mal wieder ein Schuss von mir ins Blaue. Am 19. April 1945 gab es das Panzergefecht bei Kodersdorf in der Nähe von Görlitz zwischen der Panther-Abteilung Major Roßmanns des Fallschirm- Panzer- Regiments ,,HG" und angreifenden polnischen T 34/85. Bei diesem Gefecht wurden innerhalb kurzer Zeit davon 43 Panzer durch die ,,Panther" abgeschossen. Etwa 12 polnische Panzer fielen in die Hand der Abteilung ,,Roßmann". Warum sollte der abgebildete T 34/85 nicht dazu gehört haben? Es steht zwar geschrieben, dass sie zur Kennzeichnung mit dem Balkenkreuz versehen wurden, aber die vollständige Rückfront des betreffenden Panzers ist für mich nicht sichtbar. Also kann ich nicht erkennen, ob sich dort ein Balkenkreuz befindet oder nicht und so die Möglichkeit nict auszuschließen ist.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Uwe,

    dort aufgeführten polnischen Einheiten sind vierstellige Nr. in der Ausführung bei 1.polnischen Panzerkorps zu finden

    (2.Brigade) 2.poln. Armee T34/85 Auslieferung 44/45

    dass freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung.


    Hallo Wirbelwind,


    dass wäre ein möglicher Ansatz. Ich habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:


    In dem mehrfach erwähnten Buch "1945 Der Kampf um Bautzen (Domanski/Schulze) ":(S. 46 unten)

    (Zitat) "Die polnischen Panzer...stießen auf einen Hinterhalt von 8 getarnten "Tiger" und PzKpfw IV....dramatische Kämpfe auf kürzeste Entfernung (bis 50 m)...dem polnischen Bataillon 13 zertörte T34/85 mit Besatzungen..Die Deutschen verloren...9 Panzer, 7 Sturmgeschütze und 12 gepanzerte Transporter (Zitat Ende)


    Sind das vielleicht Tiger I gewesen?


    Quelle:

    Kämpfe um Weißwasser-Görlitz-Niesky April 1945


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen

    zu den Kämpfen Weißwasser/Niesky schreibe ich später mal einen Beitrag.

    Zu dem oben genannten Buch muß ich sagen ,das die Darstellung im Orginal schon mangelhaft ist. Die deutsche Übersetzung ist mit noch mehr Fehlern behaftet.

    Mich würde mal interesieren was schwarzermai dazu sagt.

    Die Weiterverwendung von Beutepanzern (T34) zum Kriegsende war schwierig. Die altgedienten Instandsetzungstaffeln waren zwar oft in der Lage den Panzer zu fahren ,aber wer sollte damit einen erfolgreiches Gefecht führen ? Sie wurden teilweise als Bergefahrzeuge verwendet .

    Ein Problem waren Ersatzteile/Munition/Treibstoff(Diesel!) und fehlende Kapazitäten und Kyrillische Beschriftung. Die Panzerzielfernrohre hatten andere Einteilungen (Munitionsbeschriftung) obwohl sie teilweise Nachbau TZF 5 deutsch waren.

    Zu Mückenhain/Kodersdorf. Zeitzeugen haben mir erzählt die dortigen Beute T34 (7-8 polnisch) , standen noch im Mai in der sumpfign Wiese

    und wurden Ende Mai abgeschleppt. Der festgefahrene Tiger konnte nicht geborgen werden .(wurde gesprengt)

    mit besten Grüßen Uwe

  • Hallo Uwe,


    will keinesfalls die Wahrnehmungen der von Dir benannten Zeitzeugen hinsichtlich Panzergefecht Kodersdorf/Mückenhain in Zweifel ziehn, sondern nur anmerken, dass es ja laut Lemke Divisionskommandeur ,,HG" mehr als 8 Beutepanzer gewesen sein sollen. Was ist aus den anderen geworden? Schwarzermai hat sich ja unter anderem mit dem betreffenden Panzergefecht beschäftigt und kann dazu unter Umständen mehr dazu mitteilen.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Michael ,

    wie ich schon sagte , ist die Zusammensetzung auf diesem Bild eigenartig . Der Tiger hat die schlecht lesbare Nr.301? auf dem Geschützrohr.

    Wenn das Wappen ,auf dem vom Zemmerrit ausgesparten Teil der Turmseite , jenes von der 505. ist, dann müsste es die 301 sein.(dazu gibt es Bildmaterial).

    Was ich nicht verstehe , Mitte Juli hat 505. die verbliebenen Tiger I abgegeben . ( wegen Umrüstung auf Tiger II/B )

    Die Tiger I gingen in die Instandhaltung ,das würde die alte Kommandantenturmluke erklären ? Wer hat die Tiger I dann bekommen ?

    Der T34/85 ist spätes 44iger Baulos (polnisch?) . Die Reparatur der Tiger war oft langwierig . Also müsste das Bild von 1945 /Ostfront sein?

    MfG April45

  • Hallo April45,

    Was ich nicht verstehe , Mitte Juli hat 505. die verbliebenen Tiger I abgegeben . ( wegen Umrüstung auf Tiger II/B )

    Die Tiger I gingen in die Instandhaltung ,das würde die alte Kommandantenturmluke erklären ? Wer hat die Tiger I dann bekommen ?

    ich habe mal etwas zu diesem Thema gesucht und kann schon mal folgendes dazu sagen.


    - einen Tiger I mit der Turmnummer 301 hat es bei der schweren Panzer-Abteilung 505 gegeben

    - am 05.02.1945 meldete die Abteilung folgendes:


    Seit dem 19.01.1945 wurden 116 Feindpanzer und 74 Pak vernichtet. 16 Pak erbeutet. Bestand: noch 13 Tiger II sowie 4 Tiger I von der schweren Panzer-Abteilung 511. 16 Tiger II gingen verloren. 4 konnten nicht geborgen werden, 2 sind vermisst, 1 wird ausgeschlachtet, 3 sind zum Armee-Oberkommando 4 abgesprengt.


    + 4 (i)

    - 23

    = 17


    - am 15.03.1945 meldete die Abteilung folgendes:


    12 Tiger II sind einsatzbereit, keiner der Tiger I kann instand gesetzt werden.


    Quelle: Tiger im Kampf Bd. I


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Wenn das Wappen ,auf dem vom Zemmerrit ausgesparten Teil der Turmseite , jenes von der 505. ist, dann müsste es die 301 sein.(dazu gibt es Bildmaterial).

    Noch im Winter 1943/44 wechselte die Abteilung zu einem anderen Verbandsabzeichen, dass in einer aufwendigen Farbzeichnung einen auf einem Pferd angreifenden Ritter zeigte. Die Farbgebung wechselte bisweilen, da es hin und wieder erneuert werden musste. Dieses Symbol wurde am Tiger I auf die vordere Turmseite gemalt.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael ,

    kann es sein, das Tiger aus der Instandhaltung mit der ursprünglichen Einheitsbezeichnung, bei anderen Einheiten kurzfristig zu Kriegsende, mit neuen Besatzungen (aus Paderborn) eingesetzt wurden ??

    MfG April45

  • Hallo April45,

    kann es sein, das Tiger aus der Instandhaltung mit der ursprünglichen Einheitsbezeichnung , bei anderen Einheiten kurzfristig zu Kriegsende ,mit neuen Besatzungen ( aus Paderborn )

    eingesetzt wurden ??

    Nach den oben eingestellten Meldungen verfügte die 505 ja über keine Tiger I mehr zu diesem Zeitpunkt. Wir haben ja aber noch den Hinweis bzgl. der schweren Panzer-Abteilung 511. Ich kann gerne nochmal schauen ob ich dazu weitere Angaben finden kann. Am besten wäre es natürlich wenn man die Nr. der betr. Panzer ausfindig machen könnte aber die konnte ich bisher leider nicht finden.


    Gruß

    Michael


    PS: Ein weiterer Zugang an Panzern, z.B. aus der Instandsetzung wäre dort mit Sicherheit vermerkt gewesen.

  • Hallo Michael

    laut Thomas L. Jentz ,in dem von Ihm gelisteten Auslieferungen (H.Za) , gibt es keinen Nachweis. laut seiner Aussage hatte Juni 44 12 Tiger I der 505 instandsetzungsbedarf. Nochmal zum Beute T34/85 Turmnummer 2312 . Ich habe in polnischen Unterlagen Bilder vom 1.poln. Panzerkorps gefunden die identische Nr. 2321 (2.Brigade), 3632 (3.Brigade) oder 1113 (4.Brigade) haben. Damit würde ich das Bild nach dem 18/19. 04.1945 einordnen ?


    Aber wem gehörte der TigerI ?

    MfG Uwe