Panzer der E-50 Serie

  • Hallo zusammen,


    Das es eine sogannte E-Serie in der Entwicklung deutscher Panzer gab ist mir bekannt. Ich suche spezielle fundierte literarische Quelle zu den beiden E-50 Modellen "Büffel" (Manschaftstransportwagen) und "Falke" (FLAK-Panzer)


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • Hallo Daniel,
    ich könnte dir ein Forum nenen, wo Wehrmacht 1947, einschliesslich Endsieg 1950 oder irgendwann anders, einschliesslich Bildern von so ziemlich allen geplanten oder ungeplanten Fahrzeugen zu sehen sind. Nur etwas sehr "kameradschaftlich" gefärbt.
    Da steht so mancher Schwachsinn.
    Gruss
    Rainer


  • Hallo Daniel


    Ich liege zwar nicht im Zielgebiet deiner Anfrage, aber ich habe hier noch einen Buchtipp:


    Die Deutschen Panzer 1926 - 1945
    Dr. F.M. v. Senger und Etterlin
    Bechtermünz
    ISBN:3-8289-0522-6


    Inhalt:
    Nebst allen Panzertypen und -Klassen auch eine Auflistung der E-Typen E.5, E.10,E.25,E.50,E.75 sowie den E.100
    Vom E.100 gibt es ein Foto des Prototypen im Buch, von den anderen E's fehlen leider genauere Angaben.


    Ansonsten sagt dieser Band von sich, dass er die Entwicklung der deutschen Panzerwaffe umfassend darstellt. Er enthält nebst den im Einsatz gewesenen Typen auch Entwicklungen in Skizzen und Bildern, sofern sie in realisierbaren Entwürfen, Holzmodellen oder Prototypen vorhanden waren. Ebenfalls sind alle Ist-Bestände der Wehrmacht an Panzern 1940 bis 1942 aufgeführt, sowie eine Statistik der Panzerproduktion 1939/44.
    Alles in allem macht es einen vernünftigen Eindruck, praktisch alle technischen Angaben sind darin vermerkt.

  • Zitat von Rainer;1635

    Hallo,
    hier findet man etwas zum E 25, den es auch als Modell in 1:72 gibt:
    http://images.google.fr/imgres…Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG
    Gruss
    Rainer


    Hallo
    ich habe in meinem Panzerbuch noch etwas über die E-Reihe gefunden. Zitat des Autors von Senger und Etterlin ab Seite 96 / 97:
    (...)Entwicklungsaufträge sollten ergehen an Klöckner-Humboldt-Deutz und Magirus.(...)
    (...)
    E5: Ein leichtes Fahrzeug in der 5-t-Klasse, geeignet als leichter SPW - Kleinpanzer, Funklenkpanzer, Spähpanzer.


    E10: In der 10-t-Klasse, geeignet als SPW, leichter Jagdpanzer, Waffenträger.


    E25: In der 25-t-Klasse als Aufklärungspanzer, mittlerer Jagdpanzer, schwerer Waffenträger, Entwicklungsaufträge an Argus. Auch ein Porsche-Entwurf in dieser Gewichtsklasse liegt vor.


    E50: In der 50- bis 65-t-Klasse als leichter Kampfpanzer, Ersatz "Panther". Entwicklungsaufträge an Adler, Argus und Auto-Union.


    E.75: In der 75- bis 80-t-Klasse als mittlerer Kampfpanzer, Ersatz "Tiger". Entwicklungsaufträge an Adler. E.50 und E.75 sollten mit Maybach H 234 von 1200 PS bei 2000U/min und dem "Maküdro" mechanisch-hydraulisch kombiniertenZweiradien-Schaltlenkgetriebe ausgerüstetwerden. Sie waren in Aussehen und Ausmass gleich, der E75 sollte jeodch stärker gepanzert sein.


    E.100: In der 140-t-Klasse als schwerster Kampfpanzer. Entwicklung an Adler. (...)


    Soviel zur Literatur. Ein Aspekt noch zur Leistung: Der E.100 sollte ursprünglich von einem Maybach HL 230 P30 12 Zylinder-V-Motor von 700 PS bei 3000U/min angetriben werden. Das hätte aber einen "lahmen Esel" ergeben. Das Leistungsgewicht wäre mit ca. 5 PS/t als gering ausgefallen. Eine Weiterentwicklung resultierte dann im HL 234 mit 900 PS Leistung. Auch hier war die Leistung mit 8,5 PS/t unbefriedigend. Das Projekt wurde seit Mitte 1944 nicht mehr weiterverfolgt.


    Gruss
    Stefan