Franz Gaunersdorfer, Unteroffizier

  • Ich wollte mir gerade mal die beiden Anhänge anschauen aber ich kann diese leider nicht öffnen. Könntest du diese bitte nochmal einstellen und als Dateianhänge (siehe Button) hochladen, vielen Dank!

    Hallo Michael,


    ich weiß leider nicht, wie ich das anders eingeben soll.
    Vielleicht erklärst Du mir das etwas genauer.
    Danke für Deine Mühe und für Dein Verständnis.

  • Hallo,


    dies habe ich im FdW gelesen:


    'Wenn man in einem Tread Bilder von dem eigenen Computer einstellen möchte:


    - das Feld "antworten" anklicken


    - wenn sich das Antwortfenster geöffnet hat, am unteren Rand auf "Erweiterte Antwort" klicken (Bild 1)


    - im Fenster "Erweiterte Antwort" links unten auf "Dateianhänge" klicken (Bild 2) und den eigenen Computer nach Dateien durchsuchen, die man hochladen möchte


    - die ausgewählten Dateien mit " Hochladen " speichern


    Bei Eröffnung eines neuen Themas erscheint die Schaltfläche "Dateianhänge" gleich.


    Edit: Man kann durch einen Doppelklick auf den Button "Antworten" sofort in die erweiterte Antwort kommen.'

  • Hallo Mawu.
    meine Mutter hat meinen Vater auch für tot erklären lassen.


    Es wäre bestimmt hilfreich zu erfahren, welche Angaben dort zum Tod gemacht wurden. Vielleicht hat ja sogar ein Heimkehrer eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Auf der Geburtsurkunde müßte das Aktenzeichen des Vorgangs stehen. Mit diesem Aktenzeichen können Sie dann zum zuständigen Amtsgericht gehen und Kopien von dem Vorgang machen.

    Hallo Dieter,


    Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße, manu

  • Guten Morgen Dieter,

    Hier ein erneuter Versuch Dokumente einzustellen:


    Dateianhänge, Hochladen, alle einfügen, absenden


    Quelle: DRK-Vermisstenbildliste

    also im Prinzip war es schon fast richtig, ich habe jetzt die letzten kleinen Anpassungen in deinem Beitrag vorgenommen. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Anhang sehr klein ist und es doch vorher zwei gewesen sind nicht wahr?


    ich weiß leider nicht, wie ich das anders eingeben soll.
    Vielleicht erklärst Du mir das etwas genauer.
    Danke für Deine Mühe und für Dein Verständnis.

    beim hochladen von Anhängen verwendest du am besten folgendes System:


    - Button drücken für Antworten
    - Button drücken Dateianhänge
    - Button drücken Hochladen
    - Dann geht ein Fenster auf, um die Datei auf dem PC auswählen, die man hochladen möchte
    - Dann auswählen und öffnen, damit wird die Datei in die Boardsoftware des Forums hochgeladen
    - Dann sieht man die Datei in einer Miniaturansicht unter dem Reiter Dateianhänge
    - jetzt brauch man nur noch Absenden drücken und die Datei wird als Anhang im Beitrag angezeigt


    Gruß
    Michael

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank, dass passt schon so. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michel,


    vielen Dank für Deine Erklärung zum Bildereinstellen, und für das OK zur 'Begrüßung und Abschlußformel, sowie der Hinweis auf die Quellenangabe'.

  • Hallo Manu,


    nachdem jetzt einige organisatorische Sachen geklärt sind, möchte ich mich wieder Ihrer Suche widmen.


    Nach der Aufschrift auf der Erkennungsmarke (dort stand meist die Ausbildungseinheit) war der Gesuchte zuerst bei der
    8. Maschinen Gewehr Ersatz Kompanie des II. Bataillons des IR 131.
    Diese Einheit gehörte zur 44. Infanterie-Division.
    Für ein bißchen Hintergrundwissen empfehle ich Ihnen das Buch:
    Die 44. Infanterie-Division
    von Friedrich Dettmer, Otto Jaus und Helmut Tolkmitt


    In der DRK-Vermisstenbildliste ist der Gesuchte der 12. Kompanie des IR 522 zugeordnet.
    Diese Einheit gehörte zur 297 ID, die wiederum aus der 44. ID hervorging. Siehe Foto.


    Aus dem Buch
    Stalingrad
    Kessel und Gefangenschaft
    habe ich die Lageskizze mit der 297 ID. Siehe Foto.


    Ich gehe davon aus, dass der Gesuchte nach dem 06.01.1943 gefallen ist, oder am 31.01.1943 in Kriegsgefangenschaft geraten ist.

  • Hallo Dieter,


    Alles ok, nichts für ungut. :)


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    gibt es eine Möglichkeit, dass ich per eMail benachrichtigt werde,
    wenn bei einem von mir abonnierten Thema eine Antwort erfolgt ist ?

  • Hallo Dieter,

    gibt es eine Möglichkeit, dass ich per eMail benachrichtigt werde,
    wenn bei einem von mir abonnierten Thema eine Antwort erfolgt ist ?

    schau dir bitte mal das beigefügte Bild an. Dort siehst du oben rechts (rot markiert) ein Symbol. Wenn du darauf klickst, geht das anzeigte Fenster mit der Auswahlmöglichkeit auf. Wir können das gerne auch mal simulieren wenn du möchtest.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis.
    Jetzt bin ich auf die nächste Antwort gespannt.

    Gruß
    Dieter Saure

    Einmal editiert, zuletzt von Saure ()

  • Hallo Manu,


    ich bin etwas verwundert, dass du dich nicht mehr meldest. Dieter hat doch eigentlich ein paar sehr gute Ansätze gebracht. ?(


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    aufgrund der Fülle der Beiträge, kann es sein, dass da etwas bei mir untergegangen ist.


    Außerdem hab ich mich etwas mit der Antwort-Option ärgern müssen - kann nicht nacheinander antworten, schon gar nicht mit Zitat (wollte eigentlich alles abarbeiten)... Da ist dann der Button Antwort nicht vorhanden.


    Das kann dann schon sein, dass ich etwas dann nicht beantwortet habe.
    Das ist aber auf keinen Fall als undankbar zu werten.


    Also: tut mir leid Dieter! Danke für deine Hilfe und Inputs! Ich werde das mir in Ruhe alles nochmal durchlesen (mit einjähriger neben mir geht das gerade schlecht ;) ) und hoffe, dass das dann klappt.


    Liebe Grüße aus Niederösterreich,
    Manu

  • Hallo Dieter,


    @ Vermisstenbildliste: im Internet habe ich die Seite gefunden, auf der mein Urgroßvater verzeichnet ist. Diese Meldung jedoch habe ich nicht. Wird aber für die weitere Suche jedoch nicht von Relevanz sein!?


    Liebe Grüße, manu

  • Hallo Manu,


    des weiteren empfehle ich Ihnen, beim DRK-Suchdienst in München ein DRK-Suchdienst Gutachten über den Gesuchten anzufordern.
    Wie das aussieht und was darin steht, sehen Sie in dem DRK-Gutachten über meinen Vater. Siehe Foto.


    Quelle: privat

    Hallo Dieter,


    Mit dem DRK war ich schon in Kontakt, leider sind die nicht zuständig, da ich in Österreich wohne und so wurde ich ans ÖRK verwiesen. Da läuft die Suche jetzt. Bin mal gespannt, ob das auch so lange dauert wie beim Wast.


    Liebe Grüße, manu

  • Hallo Dieter,


    Vielen Dank für die Infos und vor allem für die 2 Anhänge!


    Ja, das ist ja das größte Rätsel, das ich lösen will, ob er im Kessel umgekommen ist, oder aber in Gefangenschaft kam. Wobei ich nicht weiß, was ich mir mehr für ihn wünsche hätte können...
    Das Ludwig Boltzmann Institut hat ja neue Akten aus Moskau erhalten über Kriegsgefangene und mit denen bin ich auch in Kontakt. Jedoch wurde bis jetzt nichts zu meinen Urgroßvater gefunden (die Sichtung und Übersetzung läuft aktuell aber noch).


    So, hoffe, dass ich jetzt nichts übersehen habe...


    Liebe Grüße, manu