Rang dieses Soldaten der Waffen-SS ?

  • HI leute, bin neu hier und hab gleich mal eine frage.
    könnt ihr mir etwas über den rang erzählen den die person hat auf dem bild hat?
    und evtl. noch über seine einheit und wo diese gekämpft hat?


    vielen dank im vorraus!


    http://www.kwick.de/TheSalvati…n/medium/5804307/43461639


    (das mit dem link funktioniert irgendwie nicht, bitte das erste Bild in diesem Fotoalbum)


    http://www.kwick.de/TheSalvation/medien/album/5804307/1





    lg michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Hallo Michi,


    Schöne Aufnahme, ich meine sogar den SS-Ehrenwinkel auf dem rechten Ärmel zu erkennen. Ansonsten ist da noch das Reichssportabzeichen die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 mit der Spange Prager Burg. Das andere kann ich leider nicht erkennen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Danke dass ihr mir so schnell so aufschlussreich geholfen habt!
    Ja, die Aufnahmen von meinem Opa sind teilweise sehr gut!
    ich werde evtl. später noch eines hochladen als mein opa noch bei der "schwarzen SS" war, da er einen anderen Rang hatte als bei der Waffen SS.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe



    Gruss Michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Schließe mich an und bin schon auf andere Bilder gespannt.


    Erzähl uns doch mehr über deinen Opa? Lebt dieser noch?


    PS: Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Gruaß

  • Nein, er ist leider 2001 an einem Beckenbruch gestorben.
    Leider war ich als er noch lebte zu jung um ihn über die damaligen sachen zu befragen, ich weiss nur ein bischen was von ihm über meine Oma.
    Die Bilder sollten nächste woche online sein, das ich etwas zeit brauche um sie alle einzuscannen.


    Gruss Michael

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • hallo, wie versprochen hab ich noch ein paar bilder.
    erstmal nur eins da ich im moment nicht so viel zeit habe.
    die SS-Runen habe ich wegretuschiert.
    mich würde nun interessieren warum er normale SS-Runen als Kragenspiegel hatte, obwohl auf dem ärmelbändchen "Nordland" steht?


    -desweiteren würde mich der Rang interessieren?


    Vielen Dank im Vorraus


    http://img370.imageshack.us/img370/1949/opa1op7.jpg


    MFG
    Michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Also das ist wirlich ein sehr schönes Bild was Du da hast. Es ist vor allem die Kleinigkeiten die besonders interessant sind.


    Also


    Dienstgrad: SS-Oberscharführer


    Der Ärmelstreifen weisst Ihn aus als Angehöriger der Division Nordland:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erdivisonenSS/11SSPGD.htm


    Da er schwarze Bekleidung trägt müßte er zu diesem Zeitpunkt bei der Panzertruppe gewesen sein also z.B. beim SS-Panzer-Regiment 11


    Gruß
    Michael


    PS. Wieso sollte er Deiner Meinung nach nicht normale SS-Runen haben? Wenn Du noch mehr Aufnahmen haben solltest bitte nur her damit

  • Bei dem Abzeichen auf dem Ärmel handelt es sich um ein Tätigkeitsabzeichen:


    - eines Schirrmeisters


    Soweit mir bekannt muß er nicht die Abzeichen der Div. Nordland getragen haben. Das hängt damit zusammen wie er in diese Division gekommen ist. Also welchen Weg er davor bestritten hat. Nicht jeder der in einer Division der Waffen-SS seinen Dienst verrichtet hat hatte auch die dazu passenden Abzeichen auf den Kragenspiegeln.


    Versuch mal bitte die Nummer zu entziffern die auf seinen Schulterstücken steht. Diese könnte uns noch eine ganze Ecke weiter bringen.


    Gruß
    Michael


    PS: Wieso meinst Du das er degradiert wurde? Versteh ich jetzt nicht.

  • oh tut mir leid das mit dem degradieren hab mich vertan.


    Also ich meine dass es eine 103 ist.
    schärfer kann ich es nicht einscannen.
    jedenfalls bin ich mir der 3 am Schluss ziemlich sicher.

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Vermute auch 103, aber bin mir da nciht ganz sicher. Eine 0 ist auf jeden Fall in der Mitte. Übrigens sehr schöne Aufnahme. Falls du noch Fragen hast bitte stell sie ruhig ;)

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • was würde denn die Zahl bedeuten auf der Schulterklappe?


    mfg michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Zitat von Daniel;1664

    Normalerweise die Regimentsnummer, aber bei der SS hab ich da nicht das fundierte Wissen.


    Gruß


    Daniel


    Hallo Zusammen
    Alle Nummern, wie zum Beispiel 103 sind bei der Waffen-SS die Korpstruppen, sicher ab dem 22.10.1943.
    Auf dem Bild also, wäre er Angehöriger der schw. SS Panzer-Abt. 103 des III. (Germanisches) SS-Panzer-Korps.


    Die Korpstruppen-Kennzeichnungen setzen sich aus der Zahl des Panzerkorps + 100 zusammen. Das I. SS-Panzerkorps "Leibstandarte" hatte eine schwere SS-Panzer-Abteilung 101.


    Der Ursprung hierzu gründet im Tagesbefehl Nr. 1574/43 g.Kdos. des SS-Führungshauptamtes vom 22.10.1943 mit dem Betreff: "Bezeichnung der Feldtruppenteile der Waffen-SS". Daraus folgender Auszug:
    (...)
    Die Korps-Truppen führen die Nummer ihres Gen. Kdos + 100 in arabischen Ziffern. Z.B.: Nachr. Abt. beim Gen. Kdo. III. (Germ.) SS-Pz. Korps: SS-Korps-Nachr. Abt. 103.
    (...)


    Was allerdings auch in diesem Tagesbefehl geregelt wird, ist das Tragen von Ziffern auf Schulterstücken:
    (...)
    Das Tragen der Ziffern auf den Schulterstücken und Schulterklappen hat der Reichsführer-SS verboten.
    (...)
    Dies wurde jedoch nicht immer eingehalten und stillschweigend geduldet...


    Interessant ist, dass er den Ehrenwinkel des "Alten Kämpfers"* trägt..... Er ist somit vor dem 30.01.1933 in die SS eingetreten.


    Gruss
    Stefan


  • Hallo Michi
    habe hier noch eine Anmerkung zu deiner Feststellung wegen der SS-Runen, die ich anbringen möchte:


    Die sogenannten "Germanischen" Freiwilligen in der Waffen-SS trugen zur Definition ihres kriegsrechtlichen Status deutsche Uniformen, allerdings mit dem Hoheitszeichen ihres Herkunftslandes am Ärmel, meist einem Wappen in den Nationalfarben. Sie leisteten ihren Dienst zwar bei der SS, wurden aber nicht als Mitglieder der SS im engeren Sinn betrachtet. Im Allgemeinen trugen sie Kragenspiegel mit einem ihrer Einheit verliehenen Emblem und nicht die regulären SS-Runen. Dies wurde aber oft missachtet, da z.B. oftmals die Insignien nicht in genügender Menge vorhanden waren. Daher zeigen viele Photos aus der Kriegszeit ausländische Freiwillige, die Kragenspiegel mit den Runen der SS tragen.


    Bei deinem Grossvater ist es nun so, dass er als Angehöriger der Waffen-SS mit grosser Wahrscheinlichkeit zur Nordland kommandiert wurde und so nicht den Status eines "Freiwilligen" aus Norwegen oder Dänemark hatte. Er durfte sowieso die Runen tragen.


    Gruss
    Stefan