Rang dieses Soldaten der Waffen-SS ?

  • Ich war erst neulich wieder bei meiner Grossmutter und sie hat erzählt das er (mein Grossvater), eine ganze Kompanie mit ca. 150 Mann führte???


    Ist da was drann?
    Als Oberscharführer "führt" man doch keine 150 Mann Truppe oder?

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Kommt immer auf den Zeitpunkt und die Umstände an. Besonders gegen Ende des Krieges hatten Unteroffiziere oft die Funktion von Offizieren inne. Ganz einfach aus dem Grund, da Offiziere "Mangelware" waren. Sei es durch Tod oder Verwundung.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Michi,

    hast Du denn mal vielleicht mitbekommen welchen Dienstgrad er am Ende des Krieges erreicht hatte bzw. weisst Du wann die beiden gezeigten Aufnahmen gemacht wurden.

    Schau doch mal bitte mal nach ob Du noch weitere Aufnahmen hast. Diese können vielleicht weiteren Aufschluß geben.

    Gruss
    Michael

  • ich habe noch ca. 3 alben voller bilder..
    meine grossmutter sagte sein höchster grad war oberscharführer oder hauptscharführer...
    weil er nur einen mittelschulabschluss hatte konnte er keine offizierskarriere machen.


    ja, ich werde im laufe der zeit immer wieder neue bilder einstellen..
    was für eine art von bilder wären denn von vorteil?
    -bilder wo nur er drauf ist?
    -bilder mit kameraden?
    -bilder mit vorgesetzten?


    lg michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Also das Du 3 Alben hast das ist ja wirklich unglaublich. Herzlichen Glückwunsch ich beneide Dich. Also ich würde vorschlagen sofern die Alben bzw. Bilder teilweise beschriftet sind das Du Aufnahmen mit Ihm nimmst die sich im Zeitraum gegen Ende des Krieges bewegen. Also 44/45 sofern Du das nachvollziehen kannst.

    Aufnahmen z.B. wo man ganz gut Uniformteile sehen kann oder so. Wenn dort Aufnahmen mit Vorgesetzten zu sehen sind wäre auch von Vorteil. Vielleicht sind diese SS-Führer ja bekannt (Ritterkreuzträger oder ähnliches)

    Gruß
    Michael

  • mal so ne frage noch...
    wenn ich bei der deutschen dienststelle (WASt) nach informationen über diese person anfrage, bekomm ich dann von denen überhaupt was weil
    dort in der beschreibung steht für wehrmachtsangehörige, mein opa war ja aber bei der SS.
    Also..Bekomme ich trotzdem von denen Informationen?


    Dankeschön:)

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Selbstverständlich kriegst Informationen über deinen Opa. Die Waffen-SS war eine Teilstreitkraft der Wehrmacht. Also kannst du das getrost in Angriff nehmen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • dankeschön..


    ..ach und.. ic habe ein bild gefunden wo er mit mehreren unteroffizieren drann steht und ein General (vermute ich zumindest wegen dem mantel) dabei steht.


    ich werde diese aufnahme im laufe der nächsten tage online stellen


    Gruss, michael

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Zitat von Daniel;1916

    Die Waffen-SS war eine Teilstreitkraft der Wehrmacht.


    Hallo,
    die Teilstreitkräfte der Wehrmacht waren: Heer, Luftwaffe und Marine.
    Die Waffen-SS gehörte nicht zum Heer, obwohl mit der Hermann-Göring-Spende auch Luftwaffensoldaten zur Waffen-SS überführt wurden. Desgleich wurden auch Wehrpflichtige zur Waffen-ss einberufen , dabei waren auch malgré-nous.
    Gruss
    Rainer

  • fakt ist das man bei der Wast-Stelle über alle Personen des Dritten Reiches (von Deutscher Seite) Auskunft bekommen kann sofern man die benötigten Daten hat bzw. die Stelle über Unterlagen verfügt. Da spielt es keine Rolle ob der Mann bei der Waffen-SS war oder bei der Wehrmacht.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich bin schon gespannt auf das Foto ........:)

  • Sooo..hab es endlich geschafft die bilder zu scannen..leider nicht so gut wie die letzten fotos wo ich hochgeladen habe..


    bei diesem foto würde mich interessieren wer bzw. von welcher organisation der linke mann ist (rechts ist mein opa).


    http://www.bilder-hochladen.net/files/80dy-5-jpg.html


    hier die rückseite. es würde mich sehr freuen wenn jemand von euch das mal
    hier reinschreiben kann was da steht. ich kann diese schrift nicht lesen!


    http://www.bilder-hochladen.net/files/80dy-6-jpg.html


    lg michael

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • ups..hab noch eins vergessen..
    das bild mit dem General (vermute ich).
    das ist leider auch nicht gut geworden.
    hoffe dennoch es kann jemand was dazu sagen.




    danke schonmal im vorraus.



    liebe grüsse


    michael :)

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Hallo,
    das erste Bild stammt wohl von einem Angehörigen der 10./ Totenkopf Infanterieregiment 2. Und dein General auf dem zweiten Bild ist kein General sondern der Hühnerzuchter Heinrich Himmler.
    Gruss
    Rainer

  • ich schäme mich...tut mir leid!!! soll ich das Bild rausnehmen?
    :(:(:(:(


    liebe grüsse

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • danke dass das bild rausgenommen wurde. ich konnte den beitrag leider nicht
    mehr ändern


    gruss michi

    Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.