4. SS-Panzer-Junker-Lehrgang

  • Hallo Heidrun,


    es ist leider oftmals nicht möglich, den vollständigen Werdegang eines Soldaten nachzuvollziehen. In den wenigsten Fällen reichen dafür die Daten der WAST aus, sorry.


    Man muß auch immer im Kopf behalten, das der Weg einer Einheit nicht unbedingt der gleiche gewesen sein muß, wie der eines Angehörigen der betr. Einheit. In vielen Fällen kam es auch vor, dass ein Wechsel in der Truppengattung oder sogar der Waffengattung vorgenommen wurde. Die Gründe dafür konnten sehr unterschiedlich sein wie z.B.


    - Verwundung
    - Auflösung der Einheit
    - Vernichtung der Einheit
    - persönlicher Wunsch usw.


    Eine Kommandierung im Januar erscheint mir aber sehr wahrscheinlich, da es ja belegt ist, dass er im Vorwege an einem Panzerjunker-Lehrgang teilgenommen hat. Dennoch sprachen irgendwelche Gründe dafür, ihn danach wieder zu seinem alten Haufen zu kommandieren.

    Michael, ich habe mir das Buch bestellt. Vielleicht bringt es mich weiter. Es ist sowieso immer sinnvoll
    ein Buch darüber zu lesen. Danke für den Tipp.

    gerne geschehen, lass uns auf jeden Fall bitte wissen, welche verwertbaren Infos dieses Buch für dich bereitgehalten hat.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für die Antwort. Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Ist ja auch
    in meinem eigenen Interesse.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Heidrun

  • Guten Tag Michael,


    Inzwischen habe ich das Buch, besser gesagt: "Büchlein", gelesen. Es ist wirklich sehr kurz, aber hier und da aufschlussreich.


    Kurt Sametreiter war ja Österreicher und schon eher der SS beigetreten. Wissenswert für mich ist, dass sein Chef , wie bei meinem Vater 1943 Obersturmführer
    Günther Woest der 3.Kompanie Pz. Jäg. Abt. LSSAH war, (über den man sehr wenig im Netz finden kann). Also dürften sie sich begegnet sein.


    Hattest du einen bestimmten Gedanken, als du mir das Buch empfohlen hast?


    Herzlichen Gruß


    Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    erstmal vielen Dank für das Feedback. :)

    Hattest du einen bestimmten Gedanken, als du mir das Buch empfohlen hast?

    also einen Hintergrund hatte ich schon. Ich war der Meinung - obwohl ich es selbst nicht kenne - das dir diese Aufzeichnungen eine kleinen Einblick in diese Einheit geben können. Zudem hatte ich die Hoffnung, dass du dort auch etwas über den Weg der Einheit in die Gefangenschaft finden könntest.


    Wenn ich das richtig sehe war es aber nicht ganz so ergiebig oder?


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    Günther Woest der 3.Kompanie Pz. Jäg. Abt. LSSAH war, (über den man sehr wenig im Netz finden kann). Also dürften sie sich begegnet sein.

    Wöst, Günter
    geb. 10.07.1917 in Hamburg
    gest. 00.10.1989 in Hamburg


    Stubaf.Kdr.Pz.Jg.Abt.560 - 2.45
    Hstuf. Chef,3./Pz.Jg.Abt.12 - 6.44
    Hstuf. Chef,3./Pz.Jg.Abt.1 - 2.43
    Ostuf. 3./V./LSSAH - 9.41
    Ustuf. 2./V./LSSAH - 1.41
    Ustuf. 14./T.I.R.2 - 5.40


    Mann I./Sta.”Germania” - 2.35


    SS-Nr. 286 864


    Quelle: Führerliste


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Mir ist klar, dass du unglaublich viel Arbeit hier verrichtest. Respekt und vielen Dank, dass du dir jedes mal so schnell die Zeit nimmst zu antworten.


    Ich warte dann erst mal ab, denn ich habe ja nun mehr Zeit als du.


    Herzliche Grüße


    Heidrun

  • Guten Tag zusammen,


    Bitte erlaubt mir noch eine Frage, denn ich blicke, was den genauen Truppenteil meines Vaters angeht, noch nicht richtig durch.

    Truppenteil vom 19.09.1942 und vom 28.08.1943 und vom 12.04.1945 3. Kompanie SS - Panzerjäger-Abteilung- Leibstandarte Adolf Hitler
    Die Einheit unterstand der 1. SS-Panzerdivision "LSSAH"

    Hat die 3. Kompanie Pz.Jg. Abt.L.A.H. etwas mit den Totenköpfen zu tun?
    Ich möchte sehr gern die genauen Einsätze meines Vaters herausfinden. Vor allem die letzten Tage am Plattensee. Ich habe mir das Buch Endkampf an der Donau 1944/45 (Gosztony) gekauft. Nun kann ich aber die Einheit meines Vaters nicht richtig zuordnen.


    Ich weiss nicht, ob das in Ordnung ist, aber ich frage es doch einmal:
    Ein User des Forums Balsi schrieb, das die Pz.Jg Abt.3 nicht an der Offensive Frühlingserwachen teilgenommen hat. Sie befand sich am 14,März 45 in Söred.
    Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße


    Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    ich glaube das ist relativ schnell erklärt. Dein Vater war bei dieser Einheit:


    SS-Panzerjäger-Abteilung 1


    * 22.10.1943 aus der am 1.3.1942 im Sennelager aufgestellten Panzerjäger-Abteilung LSSAH zu 3
    Kompanien; 1944 bei der 12. SS-Panzer-Division in Frankreich eingesetzt und bei der Invasion
    vernichtet. Wiederaufstellung November 1944 im Sennelager bei Paderborn aus den Resten der SS-
    Sturmgeschütz-Abteilung 1.


    Unterstellung:


    1. SS-Panzer-Division

    Ein User des Forums Balsi schrieb, das die Pz.Jg Abt.3

    und vom dem User war diese Einheit gemeint:


    SS-Panzerjäger-Abteilung 3


    * 22.10.1943 aus der SS-Panzerjäger-Abteilung Totenkopf mit 3 Kompanien, wird Dezember 1943 in
    der Feldpostübersicht gelöscht. Wiederaufstellung September 1944 durch Umbenennung der SS-
    Sturmgeschütz-Abteilung 3.


    Unterstellung:


    3. SS-Panzer-Division


    Beide haben nichts miteinander zu tun. Den Unterschied macht hier die Schreibweise der 3. Vor der Einheit: 3. Kompanie. Hinter der Einheit: Nr. der ganzen Abteilung.


    Quelle:VMD


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag Michael,


    Vielen Dank, (schon wieder) . Ich habe es mir fast gedacht. Jedenfalls ist es jetzt wesentlich einfacher die genauen Daten und Einsatzräume zu fest zu legen.


    Ich habe ein Foto von meinem Vater im Internetz gefunden. Bei Erenow , Military history Chapter 4 , The Long Retreat ( mein Englisch ist unter aller Kanone)


    Unter dem Foto steht: Barth, as an officer-cadet, competing in a swimming competition, Königsbrück, 12 August 1944

    Mit Barth ist Wolfgang Barth gemeint, der auch am Junker Lehrgang teilegenommen hatte. Dieser gehörte wohl zu der Totenkopf Abt.
    Ich habe versucht das Foto einzustellen. Habe es aber nicht hinbekommen.Vielleicht hatten mein Vater und Barth aber außerhalb
    des Lehrgangs nichts miteinander zu tun. Laut meines Bruders, war mein Vater auch kurz bei der Totenkopf Abt. Ich vermute aber, dass er das nicht richtig verstanden
    hat. Die verschiedenen Abteilungen können sich in bestimmten Einsatzräumen begegnet sein.

    In dem Buch von Hans Baumann " mein Einsatz als Panzerjäger" wird mein Vater auf Seite 12 möglicherweise erwähnt. Jedenfalls werden sich mein Vater,
    Baumann und wahrscheinlich auch Kurt Sametreiter unter Günther Woest über den Weg gelaufen sein.

    Dank und herzlichen Gruß

    Heidrun

  • Hallo Heidrun,

    Vielen Dank, (schon wieder) . Ich habe es mir fast gedacht. Jedenfalls ist es jetzt wesentlich einfacher die genauen Daten und Einsatzräume zu fest zu legen.

    nichts zu danken, gern geschehen.

    Ich habe versucht das Foto einzustellen. Habe es aber nicht hinbekommen.

    das mit dem Foto hört sich sehr interessant an. Kannst du nicht einfach den betr. Link zu dieser Seite in einen Beitrag kopieren?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Als ich " Junkerlehrgang Königsbrück " bei Google eingegeben hatte, bin ich auf das Foto gestoßen. Da wir kein einziges Foto aus der Zeit von unserem Vater besitzen, kannst du dir wohl vorstellen, was dieses Foto für mich bedeutet.


    Soeben habe ich entdeckt, dass die Site Erenow Bücher vorstellt. Das Foto steht in dem Buch:
    TIGERS OF THE DEATH'S HEAD von Ian Michael Woods.


    Ich habe gerade das Buch gebraucht bestellt. Es kann nicht schaden auch mein Englisch mal wieder aufzubessern. Leider ist mir das mit dem Link schicken nicht gelungen. Werde es später erneut versuchen.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag


    Gruß Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    da fällt mir gerade noch etwas ein. Sind dir eigentlich dieser Bilder der SS-Panzerjäger-Abteilung 1 bekannt:


    http://www.meine-telefone.de/waffenss.htm


    Sie wurden mal von einem User hier im Forum veröffentlicht. Vielleicht hast du ja Glück und er ist auch noch auf eine dieser Aufnahmen zu erkennen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke schön. Einige der Fotos stehen in den Büchern über H. Baumann und K. Sametreiter. Aber nicht alle. Mein Vater ist zwar nicht abgebildet, aber ich weiß ja nun, dass er auch dort war.
    Darum sind die Bilder trotzdem sehr wertvoll für mich.


    Herzliche Grüße


    Heidrun


    PS
    Das Buch " Tigers of the Death`s Head" , konnte ich bei Amazon bestellen. Es ist mir noch nicht gelungen die Website von Erenow zu kopieren. Da sie sicher für viele Leser interessant ist,
    werde ich mir Hilfe suchen.

  • Hallo Heidrun,

    Das Buch " Tigers of the Death`s Head" , konnte ich bei Amazon bestellen.

    dass freut mich zu hören. Wenn du es hast, kannst du uns ja vielleicht auch mal ein paar Infos zum genauen Inhalt dieses Buches schreiben. Ich und ich glaube viele andere, kennen diese Publikation bestimmt noch nicht.

    Es ist mir noch nicht gelungen die Website von Erenow zu kopieren. Da sie sicher für viele Leser interessant ist,
    werde ich mir Hilfe suchen.

    das wird bestimmt noch klappen, nur Mut.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Es sieht ein wenig unglücklich aus, aber immerhin ist es mir ohne Hilfe gelungen. Ich weiß nicht, ob es so bleiben kann.


    Trotzdem, eine kurze Beschreibung muss sein.


    Der Autor I.M. Wood war ein Veteran der British Army. Er hat jahrelang die 3.SS Totenkopf Division erforscht. Er hatte wohl privaten Kontakt u. A. zu Wolfgang Barth. Er hat sich vor allem,
    wenn ich das im Moment richtig erkenne, (sorry, mein Englisch) , mit Barths Einheit und den Tiger Panzern befasst. Es gibt zahlreiche Fotos und Informationen dazu.


    Auf dem Foto ist Wolfgang Barth im Vordergrund zu sehen. Im Hintergrund, der lange Mann, ist mein Vater. Das er hier abgebildet wird, ist wohl purer Zufall. Barth und er machten ja den
    Panzerjunkerlehrgang in Königsbrück. Ansonsten hat mein Vater nichts mit dem Buch zu tun. Aber dieses Buch ist wahnsinnig interessant. Ich werde mich trotzdem bemühen es zu lesen.


    Herzliche Grüße


    Heidrun

  • Hallo Heidrun,

    Es sieht ein wenig unglücklich aus, aber immerhin ist es mir ohne Hilfe gelungen. Ich weiß nicht, ob es so bleiben kann.

    also so richtig war das noch nicht aber der Wille zählt. Ich habe das jetzt für dich korrigiert.


    Auf dem Foto ist Wolfgang Barth im Vordergrund zu sehen. Im Hintergrund, der lange Mann, ist mein Vater. Das er hier abgebildet wird, ist wohl purer Zufall. Barth und er machten ja den
    Panzerjunkerlehrgang in Königsbrück. Ansonsten hat mein Vater nichts mit dem Buch zu tun. Aber dieses Buch ist wahnsinnig interessant. Ich werde mich trotzdem bemühen es zu lesen.

    also das nenne ich wirklich Zufall. :)


    Im übrigen gibt es für die Tigerpanzer der Totenkopf auch noch ein deutsches Buch:


    Tiger der Division Totenkopf


    Die Waffen-SS stellte lediglich fünf Panzertruppenteile auf, die mit dem Panzerkampfwagen Tiger ausgestattet waren. Es waren dies je eine schwere Kompanie für die Panzerregimenter der beiden Divisionen "Leibstandarte Adolf Hitler", und "Das Reich", aus denen später die Abteilungen 101/501 und eine Tiger-Kompanie für das SS-Panzerregiment 3 der Division "Totenkopf". Letztere Einheit ist bislang kaum abgehandelt worden.

    Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. In langjährigen Recherchen, nach Auswerten vieler Einzelberichte und Briefe, unzähligen Einzelgesprächen mit Ehemaligen konnte fast jeder Tag der Kompanie von ihrer Entstehung Ende 1942 bis zum bitteren Ende Anfang Mai 1945 rekonstruiert werden. Zugehörigkeit und Schicksal mehr als der Hälfte der rund 500 Kompanieangehörigen sind im Text und in den Anlagen dokumentiert. Mehr als 600 Abbildungen und Kartenskizzen machen diese Chronik einzigartig.

    Quelle:
    https://www.ebay.de/itm/Schnei…-Fotos-Buch-/331710618972


    Gruß
    Michael