Bitte Kontrast der Schriftfarbe im Forum erhöhen (durch "schwarz auf grau")

• Moin Michael,

aus Ergonomie-Gründen (deutlich verbesserter Kontrast) für eine ermüdungsfreie Lesbarkeit der Forumsbeiträge wünsche ich mir dringend schwarze Schriftfarbe. Schon anhand der Einfärbung der beiden letzten Worte erkennt man die deutliche Verbesserung!

Mich zumindest strengt das Grau auf Grau beim Lesen reichlich an ... ;(

• Moin zusammen,

dann hoffe ich mal, daß mich Rückmeldungen unterstützen! :thumbup:

Ja, "Grau auf Grau" sieht schick aus, aber der viel geringere Kontrast als "Schwarz auf Grau" wirkt sich beim Lesen leider reichlich anstrengend aus. Und ich arbeite hier im Forum ja nun mal recht intensiv ...

Wenn ich jetzt also diesen auf Schwarz umgefärbten Antworttext hier lese, geht's meinen Augen gleich deutlich besser! :thumbup:

• Moin,

ja, ich glaube auch, daß durchaus der Kontrast und die Lesbarkeit erhöht werden könnte.

MfG Uwe

• Hallo Michael,

Ich glaube auch das dies eine Verbesserung wäre.

Gruß Ulf

--------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

• Hallo zusammen,

jetzt hat dieses Thema ja doch noch fahrt aufgenommen. :) Ich werde dann im Zuge der neuen Forenstruktur (für das Sanitätswesen) auch das Thema der Schriftfarbe angehen. Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, werde ich wohl eine Zwischenlösung bei der Schriftfarbe wählen.

Ich werde Euch dann auch dazu auf dem laufenden halten. Wie bereits angedeutet, werde ich diese Anpassungen aber erst in ca. 14 Tagen ansteuern können.

Dies zur Info!

Gruß
    Michael

• Hallo zusammen,

ich bin zwar wieder offiziell verfügbar aber im Moment leider noch gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Wie ich gesehen habe, sind in meiner Abwesenheit noch ein paar weitere Anregungen usw. angesprochen worden. Ich werde daher für das kommende WE folgendes vorbereiten bzw. umstellen:

1.) Schriftfarbe ändern
    2.) erneutes überprüfen der Bearbeitungszeit von erstellten Beiträgen
    3,) Erhöhung der Zeichenanzahl pro Beitrag für bestimmte Benutzergruppen
    4.) sowie ggf. eine Überarbeitung bzw. Erweiterung der Nutzungsbedingungen.

Gruß
    Michael

• ich bin zwar wieder offiziell verfügbar aber im Moment leider noch gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Wie ich gesehen habe, sind in meiner Abwesenheit noch ein paar weitere Anregungen usw. angesprochen worden. Ich werde daher für das kommende WE folgendes vorbereiten bzw. umstellen:

1.) Schriftfarbe ändern
    2.) erneutes überprüfen der Bearbeitungszeit von erstellten Beiträgen
    3,) Erhöhung der Zeichenanzahl pro Beitrag für bestimmte Benutzergruppen
    4.) sowie ggf. eine Überarbeitung bzw. Erweiterung der Nutzungsbedingungen.

Moin Michael,

danke für Deine Unterstützung :thumbup: - und weiterhin gute Besserung! :)

• Moin Michael,

inzwischen erhöhe ich, wie Du siehst, selbst den Kontrast und Lesbarkeit meiner Beiträge. :D

MfG Uwe

• Hallo zusammen,

also wie ihr jetzt sehen könnt, wurde die Hauptschriftfarbe im Forum umgestellt. Mit einigen Darstellungen bin ich im Moment noch nicht wirklich glücklich aber schauen wir mal.

Für ein entsprechendes Feedback bzw. Hinweise zu Fehlern/Abweichungen wäre ich dennoch sehr dankbar.

Gruß
    Michael

• also wie ihr jetzt sehen könnt, wurde die Hauptschriftfarbe im Forum umgestellt. Mit einigen Darstellungen bin ich im Moment noch nicht wirklich glücklich aber schauen wir mal.

Für ein entsprechendes Feedback bzw. Hinweise zu Fehlern/Abweichungen wäre ich dennoch sehr dankbar.

Moin Michael,

ich sehe jetzt nur ein etwas dunkleres Grau, jedoch noch keine richtig schwarze Schriftfarbe ...

Ist Grau nun das neue Schwarz? :D :D :D

• Hallo zusammen

Also ich finde es gut so.

Gruß Ulf

--------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

• Moin Michael,
    schön, daß wenigstens Dir das so geht ... :S

Moin Michael,

mit einem entsprechenden zeitlichen Abstand ("x-mal drüber geschlafen ...") nun eine abschließende Rückmeldung: Mir jedenfalls sind beim Lesen und Verfassen sowohl Schriftfarbe als auch Schriftgröße grundsätzlich zu anstrengend! Egal, was andere davon halten.

Daher hatte ich mich nach Deiner ärgerlich-lapidaren Antwort einfach mal für jetzt schon über sechs Monate aus dem "Wehrmacht-Forum" und seinen Beiträgen ausgeklinkt.

Meinen Augen hatte das gut getan, ich habe sie tatsächlich mal ausgiebig schonen können, denn ich mußte sie nirgendwo mit kleiner dunkelgrauer Schrift auf hellgrauem Hintergrund belasten.

Wenn Du der Ansicht bist, das sei ausreichend und ein schickes Design Deines Forums sei wichtiger als nutzerfreundliche Einstellungen, und Du Dich offenbar nur unwillig vom vorher ja noch helleren Grau nur mühsam um eine, um eine winzige Nuance dunklere Graustufe weiter bewegen möchtest - okay, ist Dein Forum. Es gibt den Spruch von "In Schönheit sterben" ... (na ja, soweit wird's nicht kommen - Du weißt sicher, was ich meine)

Sind andererseits aber meine Augen, deren Sehkraft ich noch einige lange Jahre bestmöglich erhalten möchte. Ich bin seit Jahrzehnten Brillenträger. Und mich strengt das Lesen kontrastschwacher und zudem in recht kleiner Schrift gehaltener Texte (wie hier im "Wehrmacht-Forum"), bei intensiver und immerhin üblicherweise stundenlanger Beschäftigung mit den Forumsbeiträgen nun mal sehr an, offenbar deutlich mehr als andere, gesündere Leute, die für mein Problem kein Verständnis haben.

Ich habe das Thema hier wirklich nicht grundlos gestartet. Ich bekomme hier tatsächlich schnell Augen- und Kopfschmerzen! Nach Deiner damaligen, für mich enttäuschenden Antwort und Reaktion möchte ich darüber auch nicht weiter diskutieren.

Hingegen kann ich problemlos und entspannt mit Schriftfarbe und Schriftgröße im "Forum der Wehrmacht" arbeiten (die dortige Schriftgröße entspräche in etwa einer Größe 11 hier, aber die kann hier nicht eingestellt werden, so habe ich hier jetzt mal die 12 gewählt). Beides zusammen ist für mich tatsächlich ein positiv-deutlicher Unterschied in der Beanspruchung meiner Augen!