Bitte Kontrast der Schriftfarbe im Forum erhöhen (durch "schwarz auf grau")

  • Hallo Jürgen,


    schön mal wieder von dir zu lesen, du hast vollkommen recht, diese Diskussion liegt schon ziemlich lange zurück. Ich fand dein damaliges Verhalten auch nicht so konstruktiv aber es war nun mal deine Meinung dazu, daher vollkommen OK.


    Seid diesem Zeitpunkt habe ich mich natürlich auch nicht mehr mit dieser Sache weiterführend beschäftigt wie du ja bereits feststellen konntest. Dennoch finde ich es gut, dass du dich jetzt nochmal dazu gemeldet hast.


    Auch ich werde das jetzt nochmal für mich beleuchten und dir bzw. den anderen eine Rückmeldung dazu geben.


    Gruß
    Michael

  • Ich fand dein damaliges Verhalten auch nicht so konstruktiv aber es war nun mal deine Meinung dazu, daher vollkommen OK.


    Seid diesem Zeitpunkt habe ich mich natürlich auch nicht mehr mit dieser Sache weiterführend beschäftigt wie du ja bereits feststellen konntest. Dennoch finde ich es gut, dass du dich jetzt nochmal dazu gemeldet hast.


    Auch ich werde das jetzt nochmal für mich beleuchten und dir bzw. den anderen eine Rückmeldung dazu geben.

    Moin Michael,

    oh doch, ich war damals sogar sehr konstruktiv! Ich habe Dir und dem Forum - leider erfolglos - so konstruktiv wie möglich Vorschläge unterbreitet, wie eine möglichst anstrengungs- und ermüdungsfreie Beschäftigung mit den Forumsinhalten, eine bessere Ergonomie der Seiten und eine gesundheitlich möglichst belastungsfreie Mitarbeit erreicht werden könnte! Und das war und ist nicht meine Meinung, wie Du schreibst, sondern ein nicht diskutierbarer gesundheitlicher Aspekt für mich - und damit absolut wichtig.


    In der zurückliegenden Zeit konnte ich tatsächlich feststellen, daß die hier immer wieder auftretenden Ermüdungserscheinungen und Augen- und Kopfschmerzen verschwanden bzw. nicht mehr auftraten, so lange ich auf kontrastreichen Seiten mit angenehmer Schriftgröße las und arbeitete - und ich habe mich damals hier ja doch z. T. täglich und stundenlang mit dem Lesen und Schreiben von unergonomisch dargestellten Beiträgen beschäftigt.


    Schriftgröße 11 bei schwarzer Schrift ist eben das, was meine Augen brauchen, um nicht überanstrengt zu werden. Ich werde dazu demnächst auch mal konkret meinen Augenarzt konsultieren. Meine Gesundheit ist nun mal mein höchstes Gut. Darüber lasse ich nicht mit mir diskutieren, das dürfte verständlich sein. Würde jeder andere auch so machen.

  • Hallo,


    da muss ich dem "Beschwerdeführer" leider Recht geben, das graue Einerlei mit fehlender schwarzer Schrift führt bereits nach 10 Minuten zu
    Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsproblemen. Ein vollkommen unnötiges "Overgrey" und jeder über fünfzig Jahren ärgert sich schwarz.
    Auch muss der Schriftgrad der Beiträge erhöht werden, der ist viel zu mickrig auf großen Monitoren.



    Grüße
    Udo

  • Moin,

    wo Ihr wohl richtig liegt. Leider habe ich mir schon durch das Kunstlicht am Arbeitsplatz die Augen versaut.
    Daher ist Lesebrille und PC-Brille inzwischen bei mir Pflicht geworden.

    Vllt. kann sich ja Micha endlich dazu durchringen und für das "ältere Semester" das Forum "ansehnlicher/lesbarer" machen.

    Denn ich lese inzwischen längere Beiträge in Threads auch nicht mehr.
    __________
    MfG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo.


    Der Admin wollte es beleuchten, vor über einen Monat, scheint eine schwierige Entscheidung zu sein.
    Zugegeben, die Schriftgröße und auch das grau erschwert unnötig das Lesen, aber man wird sich etwas dabei gedacht haben.




    Zitat

    Denn ich lese inzwischen längere Beiträge in Threads auch nicht mehr.

    Welche längeren Beiträge?
    Nachtrag, Nachtrag, Nachtrag oder was ist gemeint?


    Ob der Admin über deine an den Tag gelegte Schriftgröße glücklich ist?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    es ist ja schön zu sehen, dass sich hier noch einige zu Wort gemeldet haben aber da ich nicht viel Zeit habe werde ich es kurz machen.


    1.) Ich habe im Moment schwerwiegendere technische Probleme die Vorrang in der Bearbeitung haben.


    2.) Ich habe geschrieben, dass ich darüber nachdenke, dass beinhaltet keine zeitlich fixierte Rückmeldung.


    3.) auch wenn meine Entscheidung zu Gunsten eine Anpassung ausfällt, werde ich das erst kommunizieren sobald ich diesen Punkt bearbeiten kann bzw. werde.


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    Welche längeren Beiträge?
    Nachtrag, Nachtrag, Nachtrag oder was ist gemeint?

    Ich bekomme langsam den Eindruck, dass der User Hermann63 es sich zur Aufgabe gemacht hat, hier negative Stimmung zu verbreiten. Ich habe diesen Punkt bereits einmal angesprochen. Zudem habe ich die verstärkte Vermutung, dass ich schon ziemlich genau weiss, mit wem ich hier schreibe. Das scheint ihm aber offensichtlich nicht ganz klar zu sein.


    Ich spreche daher eine Verwarnung in Kombination mit einer zeitlich begrenzten Sperre von 7 Tagen aus. Ich hoffe, dass diese Maßnahme mal an die Einhaltung der geltenden Forenregeln erinnert.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    1.) Ich habe im Moment schwerwiegendere technische Probleme die Vorgang in der Bearbeitung haben.


    technisch sollte es 1 Minute Arbeit sein, einfach in der Style-Datei (CSS oder SCSS) folgende Ergänzung eintragen


    CSS
    .messageBody {
        color: #000000 !important;
       font-size: 101% !important;
    }

    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    besten Dank aber das ist mir schon klar. Wenn ich aber eine Anpassung vornehme, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur im Content etwas ändern. Wie dir mit Sicherheit bekannt sein dürfte, sprechen wir dann aber von mehr als zwei Änderungen OK?


    Gruß
    Michael

    Moin Micha,


    mir/uns ist es klar, dass Du viel um die Ohren, einen Job, ein Privatleben und schlussendlich auch diese Forum, sowie das Lexikon zu "betüddeln" hast.


    Mein Vorschlag wäre, wenn es Deine Zeit erlaubt, einen Fachkompetenten (bzgl. Forenseiten und deren Pflege) als Moderator zu installieren.


    Als "Einzelkämpfer" kann man sich nur verzetteln, da Du ja auch noch viele Antworten hier in Forum gibst.
    Bin zwar guter Hoffnung dass Du es schaffst, aber allein die Hoffnung wird nicht von heute auf morgen Realität.


    Wie es ausgehen kann, habe ich bei etlichen verschwundenen Foren, seit etwa 18 Jahren, erleben können.


    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,

    Mein Vorschlag wäre, wenn es Deine Zeit erlaubt, einen Fachkompetenten (bzgl. Forenseiten und deren Pflege) als Moderator zu installieren.

    diesen Ansatz verfolge ich schon lange aber solche Leute wachsen nun mal leider nicht auf Bäumen, wenn du verstehst was ich meine. Mal schauen was die Zeit so bringt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich zolle Dir höchsten Respekt als ausdauernder Einzelkämpfer an der großen Forenfront und will auch die Entstehung des exorbitant detailverliebten Grautondesigns nicht hinterfragen.
    Natürlich könnte man erneut den Schwerpunkt beim filigranen Layout mit Hunderten von Linien und Schatteneffekten setzen, aber wäre ein grundsolider "chirurgischer Schnelleingriff" hier nicht das naheliegendste? Um dann eher für knappe Zeit und Energie andere Schwerpunkte zu finden. Es gibt andere Foren, die das Layout viel liebloser handhaben und dennoch guten Zuspruch bekommen.


    Ich habe noch einige passende Styles hinzugefügt, machen sich ganz gut, auch auf der Foren-Startseite. Könntest Du dir z.B. mit dem Plugin Stylebot im Chrome vorab begutachten. Einfach die Zeilen beim Aufruf des Forums dort eintragen und speichern. Schwerpunkt ist schwarze Farbe der Beiträge und Auflistungen der Startseite,
    Damit wäre ein langes ermüdungsfreies Lesen möglich


    Grüße
    Udo


  • Hallo Udo,


    vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde das mir in einer ruhigen Minuten auf jeden Fall mal anschauen bzw. simulieren.


    Gruß
    Michael

    Moin Micha,


    inzwischen habe ich einige Tage verstreichen lassen, um Dich nicht zu nerven.
    Aber es wäre wünschenswert den Stand der Dinge zu erfahren, inwieweit die techn.
    Schwierigkeiten noch vorhanden sind.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein aber die grundlegende Schriftfarbe im Forum wurde jetzt auf schwarz umgestellt. Ich habe auch mal ein paar Tests mit einer veränderten Schriftgröße gemacht, die aber zu diversen nicht gewollten Umbrüchen geführt haben.


    Aufgrund dieser Anzeigeprobleme werde ich die aktuelle Größe bis auf weiteres beibehalten. Wenn ich beim nächsten größeren Forenupdate gezwungen bin die 5er Version dieser Bordsoftware zu kaufen, werde ich diesen Punkt aber mit einfließen lassen, zumal ich dann mit Sicherheit auch ein anderes Template verwenden werde was anpassungsfähiger ist.


    Dies zur Information.


    Gruß
    Michael


    PS: Einige Seitenbereiche bedürfen noch einer Anpassung aber die wichtigsten Elemente sind im Prinzip umgestellt.