Einheits bezogene Urkunde zum Krimschild

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal eure Meinung zu dieser Urkunde hören. Habe Sie zusammen mit dem Ärmelschild Krim erworben, das Schild ist echt.
    Ich kenne andere Besitzzeugnisse oder Besitznachweise die von einzelnen Einheiten als Vordruck hergestellt und ausgeteilt wurden, vor allem von ausländischen Auszeichnungen.
    Aber das ist die erste die ich sehe für das Krimschild.


    Gruß Ulf


    Quelle: eigene Sammlung

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin,


    die Echtheit dieser "Urkunde" wecken in mir einige Zweifel.
    Denn die Stempel: Manstein und Datum sind mir sehr suspekt


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Einschätzung, aber diese Stempel gibt es auf sehr vielen Besitzzeugnissen. Aber ich werde die noch mal vergleichen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin zusammen,


    die Beurteilung der Echtheit dieses Besitzzeugnisses aus der Abbildung an sich ist deutlich schwierig bis unmöglich - es finden sich schließlich, außer sogar nur kpl. mit der Maschine getippten Besitzzeugnissen, immerhin an die acht oder mehr verschiedene Vordrucke des Krimschild-Besitzzeugnisse, alle mit v. Mansteins Faksimile-Signatur gezeichnet ...


    Allein anhand des Aussehens der Urkunde ist das also sicher nicht möglich. Da müßte u. a. mal das Papier auf seine zeitliche Herkunft, also sein Alter, analysiert werden.


    Keins der mir bekannten Zeugnisse jedoch weist den fertigen Eindruck des Truppenteils auf, in dem - wie hier - nur noch die Batterieziffer ergänzt werden mußte! Sämtliche Einheiten sind auf den mir bekannten Besitzzeugnissen mit der Maschine eingetragen! Das macht ja auch Sinn. Denn ich bezweifle mal, daß ausgerechnet die le.Beob.Abt. (mot.) 43 einen derart hohen Bedarf an Krimschild-Besitzzeugnissen hatte, daß man sie gleich kpl. vordrucken lassen mußte ... ;)


    Vielleicht, Ulf, hilft Dir dieses Fachbuch von Sascha Weber weiter:
    Sascha Weber, Der Krimschild. Selbstverlag des Autors Schönau 2005. 1. Auflage. Paperbackeinband mit 92 Seiten und zahlreichen (teils farbigen) Abbildungen.
    Zitat:
    "Der Krimschild. Aus der Reihe ""Die Kampfabzeichen des deutschen Heeres 1939-45"". Inhalt: Entstehungsgeschichte, Herstellervarianten, Besitzzeugnisse, Bilddokumente und Dokumenteneinträgen. ""Neben der Entstehungsgeschichte, Verleihungspraxis und Trageweise zeigt Ihnen diese Veröffentlichung alle Details, Unterschiede und Merkmale von 16 Varianten des Krimschildes und deren Kopien. In weiteren Abbildungen sind zahlreiche Besitzzeugnisse, Fotodokumente und Dokumenteneinträge zu sehen. Ärmelschilde werden heutzutage in hoher Qualität gefälscht und auf den Sammlermarkt gebracht. Ja sogar der Uniformstoff und das rückseitige Abdeckpapier leuchten teils nicht unter UV-Licht. In der heutigen Zeit genügt es leider nicht mehr in einen Bewertungskatalog zu schauen und nur zu wissen, wie ein Ärmelschild aufgebaut ist, bzw. wie dieser aussieht. In dieser Veröffentlichung werden etliche Varianten bekannter, (noch) unbekannter Hersteller und viele Besitzzeugnisse zusammengefaßt, um dem Sammler bei seinem Sammlungsauf- bzw. ausbau eine Hilfestellung zu geben. Auch der interessierte Leser der sich mit der Entstehung des Krimschilds befaßt, wird sich an dieser Veröffentlichung erfreuen."

  • Moin,


    ich würde die "Urkunde" einfach im MFF begutachten lassen.
    Falls Du dort nicht "Supporter" bist, würde ich, wenn Du mir
    ein das Bild nochmals per Email zukommen läßt, dort im
    entsprechenden Forum vorstellen.


    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das eine echtheits Bewertung so nicht möglich ist, und die wollte ich auch gar nicht.
    Ich wollte lediglich wissen ob ähnliche Varianten, also Vordrucke von Einheiten bekannt sind.
    Sorry fals ich mich in meiner Fragestellung so unklar ausgedrückt habe. ^^


    Hier mal ein Beispiel das mir auf die schnelle eingefallen ist für ein Truppenbezogenes Besitzzeugnis, allerdings für eine ausländiche Auszeichnung.
    http://www.wehrmachtlexikon.de…details.php?image_id=2376


    # Uwe


    ja dort bin ich angemeldet, werde es dort mal einstellen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die neuste Ausgabe von Sascha Webers Buch " Der Krimschild " erhalten.


    Und siehe da die selbe Schmuck- Urkunde der gleichen Einheit ist enthalten.
    Richtig bezeichnet hat er sie als " Heroischer Schmuck-Vordruck ".


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • es gibt diese Urkunde noch in einem rotlichen Farbton. Die Einheit hat auch eine besonderen Vordruck für die Medaille Kreuzug gegen den Kommunismus drucken lassen. Anscheinend hat man viel Zeit gehabt oder großen Wert auf eine spezielle Form der Urkunde gelegt.


    Schöne Urkunde aber auf jeden Fall. Sollte dich die Urkunde mal verlassen sollen wäre ich für eine kurze Info dankbar :)


    Dank und Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    Willkommen hier im Forum.
    Ja es gab mehrere Einheiten die ihre eigenen Besitzzeugnisse drucken ließen. Solch ein Besitzzeugnis von besagter rumänische Medaille Kreuzzug gegen den Kommunismus habe ich auch von einer Flak Einheit.


    Gruß Ulf




    PS: falls ich mich trennen sollte melde ich mich :)

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Basti,


    Frage hast du dieses rötliche Besitzzeugnis zum Krimschild.
    Stell es doch mal hier ein, dann können wir es uns auch mal anschauen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Basti,


    schade hätte mich wirklich interesiert, da ich bis dato nur eine weitere kenne die aus dem Buch von Sascha Weber.


    Gruß Ulf





    Ps: bitte benutze eine Gruß und Abschiedsformel [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank