SS-Panzeruniform zusammenstellen

  • Hallo Michael!


    Gratulationen sind immer erwünscht, vielen dank :)


    Okay, dann werde ich die Uniform schön Fotografieren und dann können wir mal gucken ob noch was "richtig" optimiert werden kann =)


    Wie denkt ihr eigentlich über folgendes? Darf so eine Uniform ruhig neu aussehen oder kommt es "echter" rüber wenn man sie altern lässt?


    Gruß Jannik

  • Moin Jannik,


    das gestern von mir zitierte Werk des bekannten Uniform-Fachmanns Werner Horn könnte Dir vielleicht weiterhelfen: Werner Horn, Das Spezialwerk der Uniformen, Band I - Die Uniformen der Panzertruppe und gepanzerten Verbände 1934 - 1945. Podzun-Verlag

    Nach ausführlicher Vorstellung der Uniformen der Panzertruppe der Wehrmacht geht Horn S. 127 auch auf die (von denen der Wehrmachts-Panzertruppe in Details unterschiedlich ausgeführten) feldgrauen und schwarzen Panzeruniformen sowie den weißen Sommerrock der Panzertruppe der Waffen-SS ein.


    Z. B.:

  • Moin Jannik,


    ein Nachtrag zu oben: Auch Andrew Mollo, Uniformen der Waffen-SS - Bekleidung, Abzeichen, Ausrüstung, Ausstattung. 1992. Verlag PODZUN-PALLAS könnte Dir möglicherweise von Nutzen sein.


    Ab S. 103 wird die "Bekleidung der Panzereinheiten" behandelt.


    Evtl. kann man die beiden Bücher im Netz finden.

  • Moin Moin,


    in dem Buch "Die Waffen-SS / Uniformen und Abzeichen" von Rolf Michaelis, steht folgendes geschrieben:


    "Die Vorderteile der nur bis zur Taille reichenden Feldjacke, gingen ca. 13 cm über die Kragenmitte hinaus und waren im Gegensatz zur Ausführung des Heeres nicht leicht schräg nach unten zur MItte hin, sondern gerade geschnitten.
    Das linke Vorderteil hatte unterhalb der Brustklappe eine verdeckte Knopfleiste mit vier Kunststoffknöpfen. Auf der Brustklappe befanden sich weitere drei. In der Regel wurde die Brustklappe offen getragen, konnte jedoch durch die drei
    Knöpfe sowie einem Haken und einer Öse am Kragen geschlossen werden.
    Während die Taille innen durch ein Zugband eingestellt wurde, konnten die Ärmel wie bei den gewöhnlichen Feldblusen durch zwei wahlweise nutzbare Kunststoffknöpfe verändert werden.
    Bis 1942 erhielt der Kragen einerosa Paspelierung. Außer den Angehörigen der Leibstandarte trugen die Unterführer keine Silberlitzen am Kragen. Zum Ende des Krieges hin verringerte sich die Zahl der Knöpfe auf vier. Drei unterhalb der
    Brustklappe und einen auf der Brustklappe."


    Gruß,
    Henrik

  • hallo und vielen lieben dank für die Buchtipps und deren Auszüge! Kann man diese Bücher evntl. auch im Buchhandel bestellen? Ist jedenfalls sehr interessant!! :)


    Gruß Jannik

  • Moin zusammen,


    ... und Andrew Mollo schreibt ab S. 102 in seinem Werk "Uniformen der Waffen-SS. Bekleidung, Abzeichen, Ausrüstung, Ausstattung. 1993. Podzun-Pallas":

  • Hallo Jannik,

    Wie denkt ihr eigentlich über folgendes? Darf so eine Uniform ruhig neu aussehen oder kommt es "echter" rüber wenn man sie altern lässt?

    also ich würde die Uniform nicht auf alt trimmen sondern so lassen. Sammler finden es ja meistens auch schöner, wenn sie welche haben, die noch so aussehen als ob sie gerade aus dem Laden kommen. :)


    Was das Thema Bücher angeht so wäre Ebay doch eine sehr gute und schnelle Lösung. Viele dieser Nachschlagewerke sind ja auch schon ein paar Tage älter.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Liebe Leute!


    Die Uniform ist letzte Woche Samstag geliefert worden! In Verbindung mit der Koppel sieht das einfach wunderbar aus! Ich versuche morgen mal Aussagekräftige Fotos zu machen und dann stelle ich die hier rein. Der Stoff fasst sich klasse an und Sie sitzt wie angegossen! Definitiv ein Blickfang :)


    Jetzt fehlt noch die Kopfbedeckung und der ein oder andere Orden. Welche Orden wurden in der Regel an einer Panzeruniform getragen?


    Ich habe bisher Maximal gesehen:


    -EK 1 und 2
    -Panzerkampfabzeichen
    -Verwundetenabzeichen


    Welche Orden des Heeres wurden noch an Panzereinheiten verliehen? Hatte die SS eigene Orden für die Panzertruppe?


    Gruß Jannik

  • Hallo Jannik,

    Die Uniform ist letzte Woche Samstag geliefert worden! In Verbindung mit der Koppel sieht das einfach wunderbar aus! Ich versuche morgen mal Aussagekräftige Fotos zu machen und dann stelle ich die hier rein. Der Stoff fasst sich klasse an und Sie sitzt wie angegossen! Definitiv ein Blickfang

    na das hört sich doch gut an, ich bin gespannt auf deine Aufnahmen. :)

    Jetzt fehlt noch die Kopfbedeckung und der ein oder andere Orden. Welche Orden wurden in der Regel an einer Panzeruniform getragen?


    Ich habe bisher Maximal gesehen:


    -EK 1 und 2
    -Panzerkampfabzeichen
    -Verwundetenabzeichen

    Hier gab es die komplette Bandbreite aber du solltest lieber etwas authentisch bleiben. Die Auswahl ist eigentlich so genau richtig. :)

    Hatte die SS eigene Orden für die Panzertruppe?

    nein hier wurden im Prinzip die gleichen Auszeichnungen vergeben.


    Gruß
    Michael


    PS: Bei dem Panzerkampfabzeichen solltest du aber auf jeden Fall Silber ohne Einsatzzahl nehmen.

  • Hallo liebe Leute!


    Lange hat es nun doch gedauert, aber jetzt hab ich mir Zeit genommen um die Fotos hoch zu laden. Jeweils über dem Foto steht die Beschreibung zum Bild. Dann legen wir mal los!


    So kam das gute Stück an, im Karton mit der Koppel schön eingepackt.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpjwtrhpp0q3mnr.jpg]


    Dann hab ich der Puppe Opas Uniform ausgezogen und die Panzeruniform übergestülpt. Passt absolut perfekt. Auch diesmal habe ich Größe L genommen. Mir passt Sie ebenfalls 1A :D


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpklq6ldkpfccxj.jpg]


    Hier einmal das Koppelschloss. Wie nah das nun am Original ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie ein Originales Koppelschloss in den Händen halten durfte. Fakt ist aber das es sich Stabil anfühlt und auch einen guten Eindruck macht.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkplvzdohuiu5xmf.jpg]


    Einmal schräg von der Seite...ich hätte vorher mal mit der Fusselrolle drüber gehen sollen :rolleyes: Aber ihr wisst ja wie das so ist wenn man sehnsüchtig auf etwas wartet und dann nicht erwarten kann es endlich auszupacken und zu fotografieren :D


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpmsst1ugvb22d3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpo1uef5kkghdo7.jpg]


    Der Ärmeladler


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpofhwhldts6bg7.jpg]


    Hier das Ärmelband der LSSAH. Es fühlt sich sehr hochwertig an, ob es nun Metallfaden ist weis ich nicht. Es fühlt sich aber haptisch nicht nach Stoff an, eher hart und Kantig. Mir gefällt es sehr gut!


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpqqev1mkyxg3nb.jpg]


    Die Schulterklappe. Sie sitzt schön fest drauf, schlackert nicht rum und ist schön genäht. der Faden oben links war ein loser Faden der sich verirrt hatte, also keine sorge :) Das Metallabzeichen der LSSAH ist wirklich klasse. Es fühlt sich toll an und sitzt schön fest auf der Schulterklappe. Die Rosa Umrandung ist auch schön geworden. Mir als Panzermann geht da das Herz auf :love:



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkpznwn7b54eehrr.jpg]



    Zuletzt nochmal das Rangabzeichen auf dem Kragen.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dtkptrfimcktmbcs7.jpg]


    Abschließend sei gesagt das ich mit der Uniform sehr zufrieden bin. Mit dem kauf habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt, sowas wollte ich schon lange haben! Die Qualität finde ich gut. Wenn ich an die derzeitige Dienstkleidung der Bundeswehr denke dann ist dieses Stück DEUTLICH hochwertiger. Ein sich toll anfassender Stoff und sauber vernähte Effekte. Auf der Schulterklappe müsste ich die Pickel nochmal neu ausrichten ;) Ansonsten kommt nun noch ein Repro Unterhemd ins Haus und dann kann die Uniform auf die Puppe. Fehlt nur noch die Passende Kopfbedeckung und die Orden. Aber da bin ich schon dran, aber auch hier gilt: gut ding will weile!


    Nun eure Kritik, fragen usw!


    @Wehrmachtlexikon


    Warum sollte ich lieber eins in Silber ohne Einsatzzahl nehmen?


    Liebe Grüße,


    Jannik

  • Hallo Jannik,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Aufnahmen, dass sichten wird aber einen Moment dauern. :)


    Warum sollte ich lieber eins in Silber ohne Einsatzzahl nehmen?

    Eine Verwendung ohne Einsatzzahl erscheint mir einfach authentischer. Die höheren Stufen scheinen wirklich relativ selten verliehen worden zu sein. Das schließe ich zumindest aus den mir bekannten Aufnahmen bzw. Unterlagen.


    Gruß
    Michael


    PS: Auf den ersten Blick sieht die Uniform aber schon sehr gut aus, weiteres folgt........

  • Hallo Jannik,


    unabhängig von den eigentlichen Orden als Band bzw. Steckorden, würde ich ggf. auch noch über eine kleine Bandspange nachdenken. Ich hatte das gerade bei einigen Bildern gesehen und meine, dass man das auch noch gut machen könnte.


    Welche Art an Hemd willst du denn verwenden?


    Gruß
    Michael

  • Moin Jannik,


    Glückwunsch zur Uniform. Mir ist gerade etwas aufgefallen, was nicht ganz so gut wiedergegeben ist.


    Der Kragenspiegel wirkt mich für optisch nicht richtig. Der sieht mehr aus wie eine Mischung aus SS-Hauptscharführer und SS-Sturmscharführer.


    Ich habe dir mal ein Bild dazu hochgeladen.


    Quelle: Die Uniformspezifischen Abzeichen der Waffen-SS von Michaelis


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    bitte achte darauf, dass NS-Symbole bitte immer unkenntlich gemacht werden. Ich habe das für dich übernommen. Hier waren es die Sig-Runen bei dem Bild des Oberscharführers. Danke dir.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo alle zusammen!


    Erstmal vielen dank für die Blumen :)


    @Danzig


    Das sieht in der tat komisch aus...hmmm...ich kann es mir jedoch so erklären das bei meinem zwischen den zweiten und dritten Strich so ein großer Abstand ist und es deshalb als Hauptschaarführer durchgeht. Denke mal das soll die Abgrenzung sein. Da immer zwei Striche so Eng beieinander sind denke ich mal soll das als ein breiter Strich gedeutet werden. Aber danke für deinen Hinweis! :)


    @Wehrmachtlexikon


    Ich denke mal ich werde dann ein Abzeichen ohne Nummer besorgen :) Kannst du mal ein paar Fotos posten wo eine Panzeruniform zu sehen ist mit Bandspange? Ich habe noch eine Bandspange zuhause aus einem Konvolut. Da sind unter anderem Orden aus Ungarn dabei, EK1 aus dem 1WK, ebenso eine 25 Jahr Medaille der NSDAP. Wenn gewünscht kann ich ja mal ein paar Fotos hochladen!


    So, nun zum Hemd. Da habe ich an sowas hier gedacht:


    https://europemilitaria.net/ep…e749333ec6/Products/FH-02


    Aber da andere hier die Profis sind könnt ihr mir sicher sagen welches ich nehmen muss :)



    Gruß Jannik

  • Hallo Jannik,

    Ich denke mal ich werde dann ein Abzeichen ohne Nummer besorgen Kannst du mal ein paar Fotos posten wo eine Panzeruniform zu sehen ist mit Bandspange?

    ich habe dir mal ein sehr gutes Beispiel beigefügt. Bei diesem Soldaten handelt es sich auch um einen von der LSSAH aber schau am besten selbst.

    Ich habe noch eine Bandspange zuhause aus einem Konvolut. Da sind unter anderem Orden aus Ungarn dabei, EK1 aus dem 1WK, ebenso eine 25 Jahr Medaille der NSDAP. Wenn gewünscht kann ich ja mal ein paar Fotos hochladen!

    du kannst selbstverständlich gerne mal ein paar Fotos davon einstellen.


    Quelle: http://picssr.com/photos/41818…page337?nsid=41818881@N06


    Gruß
    Michael


    PS: Das Hemd wäre doch eigentlich eine gute Lösung zumal man davon ja auch nicht sonderlich viel sehen wird.

  • Wehrmachtlexikon

    Hat den Titel des Themas von „SS Panzeruniform zusammenstellen“ zu „SS-Panzeruniform zusammenstellen“ geändert.