Ozolaine bei Bauska - Lettland; 16.08.1944

  • Nachtrag:


    Am 18. August meldet der Wehrmachtbericht:


    Zwei in letzter Zeit mehrfach erwähnte Infanterie-Divisionen haben an strategisch wichtiger Stelle der nördlichen Ostfront den Ansturm der Bolschewiken immer wieder mit größter Zähigkeit zurückgeworfen. Es sind dies die schlesische 81. Infanterie-Division unter Führung von Oberst Bentivegni und die norddeutsche 290. Infanterie-Division unter Führung von Generalleutnant Ortner, die zusammen mit der Sturmgeschütz-Brigade 912 innerhalb von 3 Tagen 108 Sowjetpanzer vernichteten.

    Die beiden genannten Divisionen, die alle Stöße der Sowjets in Richtung Riga aufhielten, bilden unter Führung des Eichenlaubträgers General der Infanterie Hilpert eine verschworene Kampfgemeinschaft, die den Bolschewisten schwerste Verluste zufügten.

    Das sind jetzt alle verwertbaren Informationen zur 290. Infanterie-Division und der Kämpfe um Birsen und dessen Umgebung. Leider gibt es hier aber keinerlei Informationen zu anderen beteiligten Einheiten.


    Quelle: 290. Infanterie-Division Selbstverlag des Kameraden-Hilfswerk


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Kämpfen noch eine Seite aus Sicht der 215. Infanterie-Division gefunden. Anbei ein interessanter Auszug dazu:


    Beim G.R. 435 war die Zeit vom 1. bis 15. August ähnlich bewegt wie beim G.R. 390. Auf dem Marsch von Eglaine heraus zog das Regiment zehn Kilometer nach Schönberg hinaus und stieß an der Memele bei Budberga auf den vorgedrungenen Gegner. G.R. 435 ging sofort zum Angriff über, warf die russische Vorausabteilung zurück und drang etwa 15 Kilometer bis nach Salociai an der Musa vor. Dort wurde das G.R. 435 der Kampfgruppe des SS-Gernerals Otto Giesecke unterstellt, der einen gemischten Verband aus lettischen Truppen und deutscher Polizei befehligte. Diese zahlenmäßig starke, aber etwas bunt gemischte und wenig kampferfahrene Truppe hatte zwischen Bauske und Salociai eine dünne Sicherungslinie entlang der Musa gebildet.
    Die Kampfgruppe Giesecke war ihrerseits seit 30. Juli der 215. I.D. unterstellt. Major Zeller wurde ihr als Ia zugeteilt.

    Kaum war Salociai genommen, als dieser Ort zum Schwerpunkt der Gegenangriffe der russischen Führung wurde. Am 4. und 5. August rollten ununterbrochen Panzerangriffe auf das Städtchen. Das I./435 hatte schwere Verluste, fast alle Offiziere fielen aus. Die Letten und Polizisten der Gruppe Giesecke waren den schweren Angriffen kaum gewachsen.
    Dennoch versuchte das G.R. 435, als bekannt wurde, dass das Schwesterregiment 390 bei Birsen stand, angriffsweise von Salociai aus eine Verbindung zum G.R. 390 herzustellen.

    Den Hinweis auf die Kampfgruppe Giesecke finde ich hier besonders interessant, weil es das erste mal ist, dass ich etwas zu anderen Einheiten lese außer den bisher aufgeführten Infanterie-Divisionen.


    Quelle:
    https://www.alles-ueber-litauen.de/litauen-geschichte/kämpfe-der-215-infanteriedivision-im-grenzgebiet-litauen-lettland.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich wohl einen brauchbaren Hinweis gefunden. Wir wissen ja, dass Johann Pflugbeil Kommandeur der 388. Feldausbildungs-Division war. Zudem muß er in dem besagten Zeitfenster Kampfkommandant der Stadt Mitau gewesen sein.


    Daraus würde ich schlussfolgern, dass sich diese Einheit oder zumindest Teile davon ebenfalls dort befunden haben, siehe dazu folgenden Auszug aus dem LDW:


    Am 10. September 1942 wurde er dann zum Kommandeur der neuen 388. Feldausbildungs-Division ernannt. Mit dieser wurde er dann im Nordabschnitt der Ostfront eingesetzt. Mitte Mai 1944 wurde er durch die Umbenennung seiner Division zum Kommandeur der Feldausbildungs-Division Nord ernannt. Für seine Taten in der gleichzeitigen Funktion als Kampfkommandant von Mitau in Lettland wurde ihm am 12. August 1944 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen.


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…r/P/PflugbeilJohann-R.htm


    Die Stadt Mitau und Birsen liegen nur ca. 100 km auseinander. Dennoch glaube ich im Moment nicht, dass die gesuchte Einheit Birsen erreicht hat. Ich bin eigentlich mehr der Meinung, dass sich der HVP weiter in Richtung Mitau befunden haben muß.


    Gruß
    Michael


    PS: Anbei noch ein Auszug aus einer Lagekarte vom 1.8.1944 der die Angabe mit Mitau bestätigt:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…gen/Korps/Karte/I0844.jpg

  • Daraus würde ich schlussfolgern, dass sich diese Einheit oder zumindest Teile davon ebenfalls dort befunden haben, siehe dazu folgenden Auszug aus dem LDW:
    [...]
    Die Stadt Mitau und Birsen liegen nur ca. 100 km auseinander. Dennoch glaube ich im Moment nicht, dass die gesuchte Einheit Birsen erreicht hat. Ich bin eigentlich mehr der Meinung, dass sich der HVP weiter in Richtung Mitau befunden haben muß.

    Moin Michael,


    auf welche Einheit beziehst Du Dich jeweils?


    Die Lagekarten vom 01.08.1944 und vom 01.09.1944 sowie die von mir eingestellte Lagekarte vom 15.08.1944 hatte ich übrigens oben bereits kommentiert ...

  • Hallo Jürgen,

    auf welche Einheit beziehst Du Dich jeweils?

    ich bezog mich bei meinem Beitrag auf die 388. Feldausbildungs-Division. In dem Kartenausschnitt ist bei Mitau eine Gruppe mit dem Namen Pflugbeil aufgeführt, bei der es sich ja nur um diese Einheit bzw. Teile davon gehandelt haben kann.


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    ich frage deswegen nach, weil mich zum einen die Verwendung des Begriffs "Einheit oder zumindest Teile davon" irritiert und im Unklaren läßt.


    Eine Division wie bspw. die 388. Feldausb.Div. oder die 290. Inf.Div. ist ja keine Einheit im militärischen Sinn, sondern vielmehr ein Großverband, der sich aus Verbänden wie Brig., Rgt. und Btl. zusammensetzt, die wiederum aus Einheiten wie Kp. bestehen, deren Teileinheiten Züge, Trupps und Gruppen sind. Alle diese Gliederungen hingegen sind Truppenteile.


    Ich bitte um Verständnis, daß ich im Sinne einer präzisen Begriffsverwendung stets genau sein möchte. Nur so weiß jeder, worüber genau gesprochen wird.


    Zum anderen lassen mich Deine letzten Untersuchungen zur 388. Feldausb.Div. (weshalb nun dieser Großverband?) und die Einschätzung "Ich bin eigentlich mehr der Meinung, dass sich der HVP weiter in Richtung Mitau befunden haben muß" etwas ratlos ...


    Daher zurück zum Threadtitel und den bisherigen Fakten und Ergebnissen:

    • An uns wurde die Frage gestellt, wo sich am 16.08.1944 die Verwundung eines Angehörigen der 11./Gren.Feldausb.Rgt.639 ereignete.
    • Möglicherweise, so könnte sich der Eintrag einer ganz anderen FPN als der seines im Krankenblatt eingetragenen Truppenteils "11./Gren.Feldausb.Rgt.639" deuten lassen, stammte der Verwundete von der Zugführerschule AOK 16, war also der 11./Gren.Feldausb.Rgt.639 zukommandiert, o. ä..
    • Dieser Verwundete wurde dann auf dem H.V.Pl. San.Kp. 2/290, einem San.-Dienst der 290. Inf.Div., versorgt.
    • Das Krankenblatt wurde am 16.08.1944 angelegt vom Ortslazarett Neugut, betrieben von der San.Kp. 1/161, nach Zugang vom H.V.Pl. San.Kp. 2/290.
    • Ich hatte oben bereits anhand der (int. Link) Lagekarte vom 15.08.1944 den genauen Einsatzort der 290. Inf.Div. an diesem Tag lokalisieren können und dazu vermerkt "Der genaue Ort der Verwundung wird sich nicht ermitteln lassen. Zum einen war auch die 290. Inf.Div., wie in diesen Abwehrschlachten aufgrund der Notwendigkeit schneller Abriegelung von Einbrüchen des Gegners häufig notwendig, dort nicht geschlossen im Einsatz, zum anderen hängt der Ort der Verwundung von der genauen Stellung der 11./Gren.(Feldausb.)Rgt. 639 ab, die unbekannt bleiben wird."

    Da sich die 290. Inf.Div. bereits am 15.08.1944 und noch Wochen danach (immerhin auch noch am 01.09.1944 und sogar noch am 01.10.1944, wie die Lagekarten dieser Tage belegen) unmittelbar nördlich von Ozolaine im längeren Stellungseinsatz befand, muß deren San.Kp. 2/290 mit ihrem H.V.Pl., zu dem der Verwundete zuerst verbracht wurde (wie das am 16.08.1944 angelegte Krankenblatt des nur wenige km nördlich von Ozolaine in Neugut / Vecumnieki arbeitenden Ortslazarett belegt), auch dort vorzugsweise in der Schule von Ozolaine oder wegen dessen guten Verkehrsanbindung mit einer Straßenkreuzung in vier Hauptrichtungen (u. a. direkt nach Neugut / Vecumnieki) in Keri (vgl. (int. Link) Wehrmachtskarte T57) (h: Melderi) im Einsatz gewesen sein.


    Der Verwundete von der 11./Gren.Feldausb.Rgt.639 hat sich am 16.08.1944 im Versorgungsraum des H.V.Pl. San.Kp. 2/290, also im Bereich der 290. Inf.Div., befunden und keinesfalls umgekehrt die San.Kp. 2/290 weitab von ihrer Division im Bereich der 388. Feldausb.Div. Mitau (lett.: Jelgava)!


    Zudem gab es im großen Mitau / Jelgava mehrere Lazarette. Weshalb sollten nicht vorteilhafterweise sie zur Aufnahme des Verwundeten genutzt werden, sondern das weitab östlich gelegene und schlecht erreichbare winzige Ortslazarett in Neugut / Vecumnieki?

  • Moin zusammen,


    Bingo! :thumbup:


    Habe eben folgenden Datensatz gefunden:

    15.08.1944 gef. Ozolaine b. Bauska, Lettland San.Kp. 2/290 H.V.Pl. Grab derzeit noch Ozolaine b. Bauska, Lettland


    Die San.Kp. 2/290 war also in genau diesen Tagen, wie sich in meinem letzten Beitrag oben bereits verdichtete, tatsächlich mit ihrem H.V.Pl. in Ozolini / Ozolaine im Einsatz, also im unmittelbaren Bereich der 290. Inf.Div., deren Stab sicher auch in Ozolaine lag!

  • Hallo Jürgen,


    erstmal vielen Dank für deine weiterführenden Nachforschungen. Zu dieser Frage möchte ich dir folgendes antworten.

    Eine Division wie bspw. die 388. Feldausb.Div. oder die 290. Inf.Div. ist ja keine Einheit im militärischen Sinn, sondern vielmehr ein Großverband, der sich aus Verbänden wie Brig., Rgt. und Btl. zusammensetzt, die wiederum aus Einheiten wie Kp. bestehen, deren Teileinheiten Züge, Trupps und Gruppen sind. Alle diese Gliederungen hingegen sind Truppenteile.


    Ich bitte um Verständnis, daß ich im Sinne einer präzisen Begriffsverwendung stets genau sein möchte. Nur so weiß jeder, worüber genau gesprochen wird.

    Ich glaube nicht, dass ich in diesem Punkt noch Aufklärung benötige aber meine Formulierung war vielleicht wirklich nicht perfekt. Dazu muß ich aber auch sagen, dass ein Forum m.E. nach nicht als eine statische Ausarbeitung angesehen werden kann bzw. muß. Es handelt sich hier nicht um eine aufrufbare Internetseite wo jegliche Form der Bearbeitung oder auch Veränderung unzulässig ist.


    Die Qualität eines Themas kann sich ständig ändern. Je nachdem welche bzw. wie viele User sich an dieser Diskussion beteiligen. Und das ist auch gut so, weil ein Forum nun mal nicht eine Internetseite wie z.B. das Lexikon darstellen soll.


    Ein gewisser Freiraum beim schreiben ist und sollte auch für jeden beteiligten möglich sein. Schließlich sollen sich hier ja auch User anmelden, die sich bisher nicht so gut mit der Materie auskennen. Ein Forum steht und fällt nunmal mit Inhalten.


    Ansonsten möchte ich noch sagen, dass durch den bisherigen Verlauf dieses Themas für mich folgender Eindruck entstanden ist:


    Ich konnte bisher keinen brauchbaren Hinweis entdecken, dass sich das Gren.Feldausb.Rgt.639 oder auch andere Einheiten dieser Division zum gesuchten Zeitpunkt in oder um Birsen aufgehalten haben. Den einzigen Hinweis den ich bisher gesehen habe, ist die namentliche Nennung bei Mitau.


    Gruß
    Michael


    PS: Trotzdem nochmal ein großes Dankeschön an dich, für deinen entschlossenen Einsatz hier im Forum. Es wäre schön, wenn wir mehr von deinem Schlag hätten. :thumbup: . Ich glaube jetzt sind wir auch weit genug vom eigentlichen Thema gelandet und sollten uns wieder auf das wesentliche konzentrieren.

  • Ich glaube nicht, dass ich in diesem Punkt noch Aufklärung benötige aber meine Formulierung war vielleicht wirklich nicht perfekt. Dazu muß ich aber auch sagen, dass ein Forum m.E. nach nicht als eine statische Ausarbeitung angesehen werden kann bzw. muß. Es handelt sich hier nicht um eine aufrufbare Internetseite wo jegliche Form der Bearbeitung oder auch Veränderung unzulässig ist.
    [...]


    Ansonsten möchte ich noch sagen, dass durch den bisherigen Verlauf dieses Themas für mich folgender Eindruck entstanden ist:


    Ich konnte bisher keinen brauchbaren Hinweis entdecken, dass sich das Gren.Feldausb.Rgt.639 oder auch andere Einheiten dieser Division zum gesuchten Zeitpunkt in oder um Birsen aufgehalten haben. Den einzigen Hinweis den ich bisher gesehen habe, ist die namentliche Nennung bei Mitau.

    Moin Michael,


    also, nee :D - als Aufklärung für gerade Dich war dieser Abschnitt doch gar nicht gedacht, das sollte selbstredend doch völlig klar sein! Ich hoffe, Du siehst mir das nach! ^^


    Allerdings lesen sich im Forum ja auch Benutzer ein, die, wie Du oben selbst schreibst, sich bisher nicht so gut mit der Materie auskennen. Sicher auch in diesem Beitrag. Für sie, die sich hier im Forum weiterführende Kenntnisse holen, war diese knapp gehaltene Definitionspassage grundlegender Begriffe gedacht. Nützlich für deren Verständnis ist es, wenn sie mit diesen festen Definitionen in die Themen hier hineinwachsen. Umso weniger Rückfragen müssen geklärt werden. Nicht jede und jeder war bei der Bundeswehr ...


    Fehlen würde für diese Benutzer ohne militärische Vorkenntnisse oben ergänzend noch, daß eine Brigade der kleinste Großverband ist, der unterhalb der Division stand (und noch steht), und daß oberhalb von Divisionen (ich hatte da halt gemacht ;) , weil diese Großverbände hier im Thread nicht behandelt wurden) in der militärischen Hierarchie noch größere Großverbände wie Korpsgruppen, Korps, Armeegruppen, Armeen, Heeresgruppen und letztlich das OKH (Oberkommando des Heeres) stehen - ausführlicher nachzulesen u. a. auch hier.


    Zudem siehst Du an meiner Nachfrage oben selbst, daß ich nicht verstand oder nicht sicher verstand, auf was genau Du Dich zuvor mit "Einheit" bezogen hattest.


    Ansonsten: Dein Eindruck täuscht Dich nicht, denn Birsen und Umgebung wurde ja lediglich einführend von "Reserva" ins Spiel gebracht, hat jedoch, wie Du mit Deinen ausführlichen Beitragspassagen zur Entwicklung der Lage ab Anfang August 1944 dokumentiert hattest, mit dem eigentlichen Thema der Suche des Ortes der Verwundung am 16.08.1944 örtlich und zeitlich längst nichts mehr zu tun, denn am 16.08.1944 stehen wir mit der 290. Inf.Div., wo sich die Verwundung ereignete, ja längst deutlich nw. vom litauischen Birsen im lettischen Semgallen im Raum Ozolini / Ozolaine, zwischen Skaistkalne und Bauske, wo sich das Thema dieses Threads ereignet hatte.


    Allerdings, das dokumentiert ja die im Krankenblatt festgehaltene Truppenteil-Zugehörigkeit des Verwundeten am 16.08.1944, muß sich seine Einheit 8o , die 11./Gren.Feldausb.Rgt.639, oder wenigstens er selbst, der ausweislich der ebenso im Krankenblatt eingetragenen FPN vielleicht von der Zugführerschule AOK 16 dorthin zur 11./ kam, mit welchem Auftrag auch immer, im Kampfraum der 290. Inf.Div. befunden haben. Ja, ´seine´ 388. Feldausbildungs-Division befand sich in Mitau / Jelgava, aber die ihr unterstellten Feldausbildungs-Regimenter, -Bataillone und -Kompanien waren möglicherweise oder offenbar auf weitere Verbände wie die 290. Inf.Div. verteilt im Einsatz gewesen, um dort unterstützend als Gren.Feldausbildungs-Truppen zur Verfügung zu stehen. Zu dieser Zeit und in dieser immer auswegloser werdenden Lage im Kurland-Kessel war überall jeder Mann mit seiner jeweiligen Erfahrung dringend vonnöten. Eine etwa an einem Ort bzw. in einem engen Raum wie Mitau / Jelgava komplett zusammengeballte 388. Feldausbildungs-Division war in dieser Lage absolut niemandem von Nutzen ... (aber irgendwo mußte der Stab dieser Division ja hin :D )


    PS. Zu Deinem großen Dankeschön: Bitte, sehr gerne! Ich arbeite halt so akribisch wie möglich, sonst machts aus meiner Sicht keinen Sinn. Ist aber nie irgendwie negativ gemeint, sondern allein der Sache dienlich! :thumbup: Halbe Sachen sind nicht drin ... ;)

  • Moin zusammen,


    so, habe noch einen Datensatz zum Thema gefunden, der den Einsatz des H.V.Pl. der San.Kp. 2/290 in Ozolaine am folgenden Tag, dem 17.08.1944, belegt:

    17.08.1944 gef. Ozolaine b. Bauska, Lettland San.Kp. 2/290 H.V.Pl. Grab derzeit noch Ozolaine b. Bauska, Lettland


    Quelle: Ebenfalls VDK


    Die Beisetzung gefallener Soldaten erfolgte in Ozolaine an der katholischen Kirche Svētā Ignācija no Lojolas (St. Ignatius von Loyola, https://lv.wikipedia.org/wiki/Ozolaines_baznīca).

  • Hallo Jürgen,

    also, nee - als Aufklärung für gerade Dich war dieser Abschnitt doch gar nicht gedacht, das sollte selbstredend doch völlig klar sein! Ich hoffe, Du siehst mir das nach!

    Im ersten Moment hatte ich das zwar so verstanden, als ob dieser Punkt an mich gerichtet war aber es ist schon ok. Schön wäre es jetzt auch noch wenn sich der Themenstarter zu unseren bisherigen Nachforschungen melden würde.


    Gruß
    Michael

  • Im ersten Moment hatte ich das zwar so verstanden, als ob dieser Punkt an mich gerichtet war aber es ist schon ok.

    Moin Michael,


    ja, man konnte es möglicherweise zwar als an Dich gerichtet verstehen, aber es ist ja doch viel eindeutiger, daß man gerade Dir solche Grundlagen nicht erklären muß. Beim nächsten Mal werde ich auf solche, evtl. möglichen Mißverständnisse achten - sofern sie mir auffallen ... ;)

    Schön wäre es jetzt auch noch wenn sich der Themenstarter zu unseren bisherigen Nachforschungen melden würde.

    ... war auch schon meine Überlegung! ?(


    Immerhin konnte ja nun der Ort der Verwundung so weit wie möglich auf den Einsatzraum der 290. Inf.Div. und den Versorgungsbereich ihrer San.Kp. 2/290 eingegrenzt werden.


    Genauer ginge es nur, wenn man in Erfahrung bringen könnte, wo genau in diesem Raum um Ozolaine die 11./Gren.Feldausb.Rgt.639 am 16.08.1944 ihre Stellungen hatte, bzw., wo sich der dort Verwundete selbst an diesem Tag bewegte. Zu einer Kompanie allerdings werden KTB nichts hergeben, evtl. vielleicht Berichte, Meldungen oder Befehle in entsprechenden NARA-Dokumenten, die 290. Inf.Div. und die 388. Feldausbildungs-Division betreffend.

  • Hallo Jürgen,

    Genauer ginge es nur, wenn man in Erfahrung bringen könnte, wo genau in diesem Raum um Ozolaine die 11./Gren.Feldausb.Rgt.639 am 16.08.1944 ihre Stellungen hatte, bzw., wo sich der dort Verwundete selbst an diesem Tag bewegte. Zu einer Kompanie allerdings werden KTB nichts hergeben, evtl. vielleicht Berichte, Meldungen oder Befehle in entsprechenden NARA-Dokumenten, die 290. Inf.Div. und die 388. Feldausbildungs-Division betreffend.

    viel mehr werden wir hier wohl kaum noch in Erfahrung bringen können, leider.


    Ich habe zumindest noch ein paar Nara-Spuren auf Armee-Korps Ebene gefunden.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael