Literatur zu Ritterkreuzträgern aller Waffengattungen

  • Hallo miteinander,


    will mal diese Neuerscheinung noch nachschieben. In den letzten Tagen ist der zweite Band von Jürgen Karl "Aus eigenem Entschluß", Ritterkreuzträger der Waffen-SS erschienen.


    https://www.amazon.de/Aus-eige…r-Waffen-SS/dp/3944951069


    Wer den Boden der Brieftasche noch nicht sieht, kann sich ja das Buch unter den Weihnachtsbaum legen!


    Gruß Heinz!

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Aus eigenem Entschluß:


    Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS. Band 1 Gebundene Ausgabe – 2. Juni 2014
    von Jürgen Karl


    Über 400 Männer der Waffen-SS wurden mit dem Ritterkreuz beliehen. Sie zählen zweifelsohne zu den tapfersten Soldaten, die das deutsche Heer hervorbrachte. Ihre Auszeichnung erhielten sie für militärisch bedeutsame Taten, die nicht befohlen werden konnten, sondern sich im Verlauf eines Gefechtes situativ entwickelten – eben aus eigenem Entschluß. Dieser Prachtband vereint die Beliehenen der SS-Divisionen „Leibstandarte“, „Das Reich“, „Totenkopf“ und „SS-Polizei-Panzergrenadier-Division“, geordnet nach der Zugehörigkeit zu ihrer Einheit. Erstmals erfolgt eine umfangreiche und präzise Darstellung der Lebensläufe und Verleihungsbegründungen, die weit über ein reines Lexikon hinausgeht – erschlossen aus historischen Originalquellen von vor 1945, wie den Original-Offiziers- und Mannschaftsakten der Waffen-SS.


    Quelle: https://www.amazon.de/Aus-eige…fRID=VZ71DX8W1VGWKV0NNRF9


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    nicht ganz so detailreich, wie das von Micha empfohlene Buch ist das Von E.G. Krätschmer verfasste Buch,, Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS" erschienen im Nation Europa Verlag Coburg. Darin sind die über 465 Beliehenen enthalten. Oft mit einem kurzen Lebenslauf und die schilderung der Tat, für die es das RK oder eine höhere Stufe gab. Manchmal aber auch nur neben dem Namen, Geburts-u. Sterbedatum den Zeitpunkt der Verleihung. In G. Fraschkas Buch ,,Mit Schwertern und Brillianten" aus dem Universitas Verlag sind alle 27 Träger des RK mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten aufgeführt sowie Oberst U. Rudel als einziger Träger des ,,Goldenen Eichenlaubes" zum RK mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten. Darin wird der Werdegang der einzelnen Beliehenen und ihre zu den jeweiligen Auszeichnungen führenden Taten geschildert.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier das Buch "Stille Adler" von Möbis und Huß entdeckt. Das Buch behandelt die Ritterkreuzträger der Transportflieger.


    https://www.amazon.de/Stille-A…r-1940-1945/dp/3982102006


    Ich finde den titel gut gewählt, da zu dem Thema wirklich bisher nicht viel "Lärm" gemacht wurde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    wichtig ist mir bei dieser Literatur, dass Neues, bisher Unbekanntes zum Tragen kommt. Beschreibungen a la F. Kurowski finde ich nicht so informativ, weil bei ihm viel zu oft nur bereits Bekanntes noch mal ,,verarbeitet" wird. Das Nikolausi hat mir das Buch ,,Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941-45" von Huß und Sondermann vorbei gebracht. Sobald ich es vollständig gelesen habe, gibt es ein Statement dazu.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind


    na fleisiges Nikolausi :thumbup: . Da bin ich schon auf deinen Bericht gespannt.


    gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Wirbelwind,

    wichtig ist mir bei dieser Literatur, dass Neues, bisher Unbekanntes zum Tragen kommt. Beschreibungen a la F. Kurowski finde ich nicht so informativ, weil bei ihm viel zu oft nur bereits Bekanntes noch mal ,,verarbeitet" wird.

    da bin ich ganz bei dir. Ich habe auch einige Bücher von Ihm zu RK-Trägern, die mich nicht wirklich überzeugt haben. Die zuletzt eingestellten Bücher sind aber von Roland Kaltenegger, dem ich in Bezug auf die Gebirgstruppe eigentlich ein hohes Maß an Fachwissen zusprechen würde.

    Das Nikolausi hat mir das Buch ,,Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941-45" von Huß und Sondermann vorbei gebracht. Sobald ich es vollständig gelesen habe, gibt es ein Statement dazu.

    Dieses Buch solte dich eigentlich überzeugen, ich persönlich halte sehr viel von dieser Veröffentlichung.


    Gruß
    Michael

  • hallo Freunde,
    es ist bedauerlich, daß der Biblio- Verlag sine Bücher über " Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht 1939-1945
    nicht mehr weitergeführt hat.
    Ich habe alle ,bisherigen Bände erworben, obwohl sie nicht besonders billig waren. (zuerst 165 DM und später 85 € )
    Es soll aber ein anderer Verlag weitermachen, aber inwiefern dies erfolgte, kann ich auch nicht sagen.
    Jedenfalls sind diese Bücher hochinteressant und ich kann sie nur empfehlen. Vielleicht sind sie noch auf Büchermärkten oder Antikläden einzeln zu bekommen.


    mit freundlichem Gruß
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    schön mal wieder von dir zu hören. :thumbup: Du hast natürlich vollkommen Recht, in Gänze betrachtet sind diese Bände von unschätzbarem Wert in Bezug auf Detailinformationen.


    15 Bände davon, kann ich auch mein eigen nennen. Welche waren denn die letzten, die rausgekommen sind?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Meines Wissens sind dies die Bände 1 u. 2 Pioniertruppe. der Letzte der Infanterie war Band 7 FL- FU.
    Der Pionierband 2 wurde herausgegeben von VDMHeinz Nickel. Kasernenstr. 6-10, 66482 Zweibrücken.
    Ich habe nun 21 Bände.

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,

    der Letzte der Infanterie war Band 7 FL- FU.

    danke für die Rückmeldung. Mir war auch so, als ob sie bei der Infanterie nicht mehr viel weiter gekommen sind. Die Anzahl der Ritterkreuzträger die es zu behandeln gilt, spricht ja auch für sich.


    Schauen wir mal, wie sich dieses Thema zukünfig entwickelt.


    Gruß
    Michael


    PS: Zumindest weiss ich ja jetzt, wen ich bei Fragen zu diesen Bänden ansprechen kann. :)

  • Hallo,


    das Buch von Huß und Sondermann ,,Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941-45" habe ich mittlerweile zu Ende gelesen. Es hat mich überzeugt, weil ohne falschem Pathos die Leistungen der einzelnen Beliehenen beschrieben wird. Beim Durchlesen entdeckte ich auch den Beitrag über die Verleihung des RK an den Vater meines ehem. Brigadiers zu DDR-Zeiten. Damals durfte darüber nicht großartig gesprochen werden, weil es ja faschistische Soldaten waren. Finde das Buch gut recherchiert, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
    Der Preis geht auch in Ordnung. Vergleichbare Werke, wie Krätschmer ,,Ritterkreuzträger der Waffen-SS" bewegen sich auf ähnlichem Level.


    MfG Wirbelwind

  • Lieber Freund,


    ich habe diese Bücher auch und finde sie sehr gut. Jeder ernsthafte Sammler sollte sie in seinem Besitz haben.
    Sie sind zwar nicht ganz billig aber sie sind es meiner Meinung nach ihr Geld wert.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5