Transportbehälter 8cm R-Sprenggranaten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe durch Zufall eine Munitionskiste (leer wohlgemerkt) mit der Beschriftung 8cm R-Sprenggrante gefunden. Lautpackzettel wurde diese 1944 ausgegeben, war 75 Kg schwer, und soll durch Warnhinweiszettel vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. So weit so klar, oder eben unklar. Ich habe bisher noch nie etwas über R-Sprenggranaten gehört. Das Netz ansich ist da auch eher uninformativ. nun die Frage an euch, kann mir jemand genaueres dazu sagen.
    Vielen Dank im Vorraus.


    P.S.: Bilder liefere ich noch nach.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    Also laut Dem Schuhlungsmaterial der Dresdner Sprengschule, gab es nur die 8 cm Wurfgranate 34, und die 8 cm Bordrakete " Panzerblitz 1". Das kann ich dir auf die schnelle sagen. Aber ansonsten auch noch nie was davon gehört, vor allem ein komisches Maß 8 cm.


    Bin auf die Bilder gespannt.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Daniel,


    also ich glaube hierbei handelt es sich um die 8cm Raketen Sprenggranate.
    Schau mal bitte hier.
    http://www.warrelics.eu/forum/…-vehicles/panzers-534752/


    http://www.lonesentry.com/ordnance/page/40


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    Die Vermutung hatte ich anfangs auch. Fand es nur abwegig, da es solche Werfer ja nur vereinzelt gab. Danke für die Hilfe.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    bitte gerne. In welch einem Schuppen hast das Teil denn gefunden? :D


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    2 Kisten auf einem Dachboden beim Entrümpeln, um genau zu sein. Eine durfte ich mir dann behalten. Manchmal hat man eben Glück.



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    auch nett, man findet ab und zu immer mal was. Ich hatte anfang des Jahres Glück ne Transportkiste für Nitropenta zu finden.
    Diese war auch leer. :D


    Anbei noch mal ein Bild von der 8cm Bordrakete " Panzerblitz 1".
    Hat mit deiner Sprenggranate Ähnlichkeit.


    Gruß Ulf


    Quelle: Schuhlungsmaterial der Dresdener Sprengschule GmbH

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    auch nicht schlecht. Ja ab und an findet man noch Schätze. Danke für das Bild und die Information.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich Erfahrungsberichte und eine Zusammenstellung der Erfolge aus dem Zeitraum vom 21.1.1945 - 16.3.1945 der III./ Schlachtgeschwader 4 gefunden.

    Diese Gruppe hat innerhalb von 16 Tagen 25 Angriffe mit 115 FW 190 geflogen und dabei 23 Panzer, 2 Mannschaftstransportwagen 1 Kettenfahrzeug vernichtet und 11 Panzer bewegungsunfähig geschossen. Allerdings bei einem verschuss von 934 "Panzerblitz".


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T321 R-51