Sonstiges zu den Brandenburgern

  • Hallo Uwe,

    Werde aus meiner eigenen Forschung bzgl. "Brandenburger" hin und wieder etwas hier einstellen.

    es würde mich ausgesprochen freuen, wenn du zu diesem Thema nochmal etwas beisteuern würdest.


    Gerade die Brandenburger scheinen im Bezug auf Einheiten und Gliederungen alles andere als überschaubar zu sein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe,


    mit Deinen zur Verfügung gestellten Dokumenten ist belegt, dass eine Streifkorps-Einsatzgruppe,,Slowakei" in einer Stärke von 107 Mann unter dem Kommando von Leutnant Pawlofsky aufgestellt werden sollte. Gibt es Belege für deren Einsatz und gab es das Streifkorps ,,Karpaten" tatsächlich?


    MfG Wirbelwind

  • Moin *Wirbelwind*,


    es sind sicherlich "Belege" in den KTB's zu finden; aber der Knackpunkt ist doch, in welcher NARA-Rolle des Ic/A.O. der H.Gr., AOK/Pz.AOK, Gen.Kdo. wird die Einheit überhaupt erwähnt.
    D.h., da das hier ein "Sammelthread" ist ...

  • Hallo Michael und Uwe,


    vielleicht brauche ich eine ordentliche Lesebrille, da ich in den Dokumenten des letzten Posts nichts von der Aufstellung des Streifkorps,,Karpaten" lesen konnte, sondern nur vom Streifkorps ,,Kroatien". Deshalb sind die Dokus trotzdem sehr interessant, da sie für mich das Gerangel zwischen der Waffen-SS und der Divisionsführung der ,,Brandenburger" um die besten Leute für die beabsichtigten Sondereinsätze belegen.
    Mir ist klar, Uwe, dass es eine zeit- u. kostenaufwendige Angelegenheit bedeutet, verwertbares über die ,,Brandenburger" allgemein und speziell über die Streifkorps bzw. Streifscharen zu finden. Zum Einen oprerierten sie im Geheimen, also gibt es schon deshalb wenig Dokumente darüber und wo, auf welchen Nara-Rollen ist das Wenige zu finden. Manchmal hilft ja der Zufall und bei der Menge an Nara-Rollen, die Du, Uwe, vielleicht hast, könnte es ja sein......Bin jedenfalls weiter gespannt.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    vielleicht brauche ich eine ordentliche Lesebrille, da ich in den Dokumenten des letzten Posts nichts von der Aufstellung des Streifkorps,,Karpaten" lesen konnte, sondern nur vom Streifkorps ,,Kroatien"

    ich habe dir die betr. Passage nochmal angehangen.


    Gruß
    Michael

  • Moin *Wirbelwind*,


    es sind sicherlich "Belege" in den KTB's zu finden; aber der Knackpunkt ist doch, in welcher NARA-Rolle des Ic/A.O. der H.Gr., AOK/Pz.AOK, Gen.Kdo. wird die Einheit überhaupt erwähnt.
    D.h., da das hier ein "Sammelthread" ist ...

    Moin *Wirbelwind*,


    im Anhang zeige ich Dir meine externe 1-TB-Festplatte (USB 3.0) mit den darauf befindlichen Ordner und einzelnen NARA-Rollen.
    Anmerken dazu muss ich, eine weitere 1-TB-Festplatte (USB 2.0) ist schon voll!
    Vllt. kannst Du jetzt nachvollziehen welchen Aufwand man mit einigen Truppen resp. Truppenteilen betreiben muss, um
    kleine Ergebnisse zu erzielen.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Michael und Uwe,


    hab es doch geahnt, dass die Lesebrille für mich kommen muß. Ansonsten komme ich noch in Teufels Küche. Also nochmals Dank für Deinen erneuten Hinweis zum Streifkorps,,Karpaten".
    Uwe mir ist klar, dass Du einen erheblichen Teil Deiner Freizeit damit verbringst, Deine zahlreichen Studien mit Dokumenten zu belegen. gerade Nara-Rollen, so ist mir gesagt worden, haben ihre Eigenheiten, weil bspw. nicht chronologisch und dann muß ja vorher noch feststehen, bei welcher Armee/Division bei welcher Aktion/Unternehmen Brandenburger eingesetzt wurden. Daher nochmals Respekt vor dieser Sysiphus-Arbeit :thumbup:


    MfG Wirbelwind

  • Kopieren verstößt gegen das Urhebergesetz, daher verboten!!
    Quelle:
    Die "verlor'nen Haufen"
    Sondertruppen zur Frontbewährung im 2. Weltkrieg
    Ein Beitrag zu ihrer Geschichte
    Autor: Horst Voigt, Major d. Res. a.D. (†), in DSJB 1980 - 1998, Schild-Verlag München
    ©by Abschrift/Zusammenstellung & Bearbeitung: UHF51 ●Berlin ● 2009


    (...)
    Nach Beendigung dieser verlustreichen Operation wurde das SS-Fsch.Jg.Btl. 500 nach Laibach zur Säuberung der Krain (Slowenien) von den kommunistischen Tito-Banden verlegt, doch erforderte die Lage an der Ostfront den Einsatz bei der HGr. Nord. Im Juli/August 1944 kämpfte das Bataillon mit dem IX. A.K. unter dem Kdo. der 252. Inf.Div. bei Raseinen in Litauen, um die Front der 3. Pz.Armee zu stabilisieren.
    Am 01. Oktober 1944 erhielten alle Bewährungs-Schützen des SS-Fsch.Jg.Btl. 500 aufgrund der Bewährung den Gnadenerweis der Straffreiheit oder Straftilgung. Der Verband wurde nun in SS-Fsch.Jg.Btl. 600 umbenannt und in die SS-Jagdverbände eingegliedert.
    Die SS-Jagdverbände waren eine Kommandotruppe. Ihnen gehörten hauptsächlich für den Kleinkrieg mit Sabotageakten, allgemeinen und speziellen Störmaßnahmen im feindlichen Hinterland geeignete Freiwillige, vor allem Spezialisten, an. Hierbei konnte sich geeignete Bewährungsschützen der SS durch Bew.Einsätze rehabilitieren - analog im Heer der Sonderstab "F" bzw. die Gren.Brig. (mot.) 92 für die ehemalige Fremdenlegionäre. Mit anderen Worten: Die Jagdverbände als ordentlich fechtende Truppe hatten ebenfalls den Charakter einer Bewährungstruppe für Delinquenten der Waffen-SS.
    Aus dem seit Sommer 1942 bestehenden sog. "Sonderlehrgang z.b.V. Oranienburg" war für Sondereinsätze im Frühjahr 1943 von einem niederländischen Offizier der Waffen-SS bei dem hohenzollernschen Jagdschloß Friedenthal, 20 km nördl. Berlin, der Sonderverband z.b.V. "Friedenthal" aufgestellt worden, zu dessen Kommandeur SS-Hstuf. Otto Skorzeny ernannt wurde. Der Sonderverband z.b.V. "Friedenthal" war zur Vorbereitung der Operation "Alerich" und Beteiligung an der Befreiung Mussolinis auf dem Gran Sasso in den Abruzzen beauftragt gewesen. Nachdem die für Sabotage und Subversion zuständige Abteilung II der Frontaufklärung dem RSHA unterstellt worden war und die Aufgaben (als Kdo.Truppe) der Division z.b.V. 800 "Brandenburg" - die in eine Pz.Gren.Div. des Pz.Korps "Großdeutschland" ["GD"] umgegliedert wurde - dem RSHA übertragen worden waren, wurde im Sommer 1944 der Sonderverband z.b.V. "Friedenthal" in das SS-Jagdbataillon 502 (ebenfalls Bewährungstruppe) - mit Stabseinheit und 3 Kompanien (mot.) - umgegliedert. Daraus entstanden nach Eingliederung u.a. des SS-Fsch.Jg.Btl. 600 und Übertritt von ca. 800 Angehörigen der "Brandenburg" - Streifenkommandos - 6 SS-Jagdverbände (etwa zu je 800 Mann, gegliedert in Jagdkommandos), unter der Führung von SS-Ostubaf. Skorzeny, die dem Chef des SS-FHA, SS-Ogruf. Jüttner, unterstanden, ihre Aufträge jedoch vom RSHA SS-Obergruppenführer Dr. Kaltenbrunner erhielten. Unternehmen der Jagdkommandos, die ausschließlich hinter den sowjetischen Linien stattfanden, wurden nur in Zusammenarbeit mit dem Chef der Abteilung fremde Heere Ost im OKH, Gen.Maj. Gehlen, durchgeführt; dabei kam es zum Zusammenwirken u.a. mit der antibolschewistisch-nationalen Ukrainischen Aufständischen Armee des Generals Tschupyrnka. Hinter den feindlichen Linien operierten die SS-Jagdverbände auch mit den Frontaufklärungs-Kommandos II des Heeres zusammen. Seit den Kämpfen um Oberschlesien gab es die taktische Zusammenarbeit auch mit Widerstandnestern der "Werwolf"-Kdo.Truppe des Sonderstabs Prützmann (SS-Ogruf. Prützmann, Gen.Insp. für Spezialabwehr beim RFSS). Von den Kommandounternehmen bis Kriegsende unter dem legendären SS-Standartenführer Skorzeny (Träger des RK m. Eichenlaub), sind besonders die überraschenden Aktionen beim Unternehmen "Greif" im Raum Arel/Arlon und Bastnach/Bastogne in (Belgisch-) Luxemburg sowie der überfallartige Angriff auf die Mass-Brücke mit der SS-Pz.Brigade 150 anlässlich der deutschen Ardennen-Offensive um die Jahreswende 1944/45 am bekanntesten geworden. Die Kommandotruppe bildete zuletzt Kader für das Alpenschutzkorps.
    (...)
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich wieder was zu den Brandenburgern gefunden.
    Das Dokument aus der Nara Rolle war so schlecht lesbar, das ich es hier nicht einstellen wollte und habe es des wegen abgeschrieben.


    Gruß Ulf
    Quelle Nara


    Fernschreiben


    12.11.1943



    Betreff: Aufstellung einer Küstenjäger-Abteilung


    • auf Grund der personellen und materiellen Lage kann die Neuaufstellung einer Küstenjäger-Abteilung in absehbarer Zeit nicht erfolgen.

    2. Die durch die Division Brandenburg übersandte KStN entspricht im personeller und materieller Hinsicht nicht mehr den derzeitigen Möglichkeiten.


    3. Es wird daher vorgeschlagen, bei der bestehenden Küstenjäger-Abteilung der Division Brandenburg zusätzlich 1-2 weitere Kompanien aufzustellen.


    Personal die in Höhe von 150 – 200 Mann könnte zusammengebildet bereitgestellt werden.


    Das restliche Personal müsste durch Kürzung der KStN den bestehenden Küstenjäger-Kompanien entnommen werden.


    Boote aller Art stehen bis auf weiteres nicht zur Verfügung und müssten durch die Marine gestellt werden.


    Das weitere Material kann durch Kürzung der KStN der bestehenden Küstenjäger-Kompanien oder gegebenenfalls aus italienischer Beute des Südostens gewonnen werden.


    OKH/Gen.Stab/Org.Abt.Nr.I/5155/43 g-Kdos.


    J.A.

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Paule


    Wirklich interessant vielen Dank für das einstellen. Auch der Passus für die taktische und disziplinarische Unterstellung.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    ich habe Euch mal eine kleine Mitteilung zum Thema Brandenburger zu machen. Wie ich gerade festgestellt habe ist es jetzt an der Zeit gewesen, den bisher bestehenden Bereich um die Brandenburger aufzulösen und in einzelne neue Teilbereiche aufzugliedern.


    Die bisher erarbeiteten Inhalte sind jetzt wie folgt gegliedert:


    - Brandenburger im Westfeldzug


    - Brandenburger im Afrikafeldzug


    - Brandenburger im Süd- und Südostfeldzug


    - Brandenburger im Ostfeldzug


    - Brandenburger im Endkampf 1945


    - Sonstiges Wissenswertes zu den Brandenburgern


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr beim einstellen von neuen Inhalten auf diese aktualisierte Unterteilung Rücksicht nehmen würdet.


    Besten Dank!


    Gruß
    Michael


    PS: Zur besseren Auffindung dieser Inhalte wurden die betr. Bereiche oben angepinnt.

  • Hallo Wirbelwind,

    habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Lt. dem Buch soll es Ende 1944/Anfang 1945 zur Aufstellung von sogenannten ,,Streifkommandos" gekommen sein

    anbei ein Zufallsfund zu den sogenannten Streifenkommandos. Auch wenn dieser Befehl keinen Bezug zu den Brandenburgern hat, eachte ich Ihn trotzdem als sehr lesenswert. :)


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    das sehe ich genauso. Hat sich das Suchen doch noch gelohnt. Wäre natürlich super, wenn es einen Bericht geben würde, der den Einsatz beschreibt, sofern besagtes Streifkomanndo zum Einsatz kam.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    das sehe ich genauso. Hat sich das Suchen doch noch gelohnt.

    es scheint wirklich sehr schwer zu sein, zu diesem Thema überhaupt etwas zu finden. Das war auch mal wieder ein absoluter Zufallstreffer.

    Wäre natürlich super, wenn es einen Bericht geben würde, der den Einsatz beschreibt, sofern besagtes Streifkomanndo zum Einsatz kam.

    leider war bei diesem Befehl bzw. innerhalb dieser Rolle kein passender Gefechtsbericht oder vergleichbares vorhanden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    auch wenn das ,,Sahnehäubchen", sprich Gefechtsbericht zur Zeit nicht greifbar ist, war Dein hier eingestelltes Dokument trotzdem interessant für mich und danke fürs Suchen und Finden. :thumbup:
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    auch wenn das ,,Sahnehäubchen", sprich Gefechtsbericht zur Zeit nicht greifbar ist, war Dein hier eingestelltes Dokument trotzdem interessant für mich und danke fürs Suchen und Finden.

    es freut mich zu hören, dass ich helfen konnte. Du weißt ja, dass ich immer versuche, alle laufenden Anfragen im Forum beim durchsuchen von Rollenmaterial im Hinterkopf zu behalten. :)


    Gruß
    Michael