Unbekanntes Abzeichen mit verschlungenen UG

  • Hallo Zusammen,


    habe hier noch ein Bild mit einem mir unbekannten Abzeichen. Könnt ihr da helfen?


    Gruß Ulf


    Quelle: wehrmacht-lexikon.de

  • Moin Ulf,


    also wenn ich mir das so anschaue, sind das doch zwei ineinander verschlungene Buchstaben oder?


    UG, kann das sein?


    Beste Grüße
    Robert


    PS. Ich habe gerade gesehen, dass du das schon in den Titel geschrieben hattest. :)

  • Guten Abend,


    Also ich sehen ein Schild (schwarz?) mit den in einander verschlungene Buschstaben UG oder GU, das auf einem Eichenlaubkranz liegt.
    Aber was das für ein Abzeichen ist weis ich nicht.


    Schönen Abend noch
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    Rolf das hast du richtig erkannt.
    Jens ich versuche den Scan noch mal neu und größer einzustellen.
    Hm ich hab da diesmal auch absolut keine Vermutung was das ist.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    mh, bin ja eh nicht so der Ordensmensch. Aber so etwas hab ich auch noch nicht gesehen. UG steht eigentlich für Unternehmergesellschaft. Weiss ja nicht in welcher Funktion der gute Mann tätig war, vielleicht wurde er ja von einer Firma ausgezeichnet oder so, welche für das Reich tätig war. Ähnlich wie Organisation Todt, da trug Speer auch von denen die Armbinde. Also ich bin der Meinung, dass es sich eher um eine zivile Auszeichnung handelt, als um eine militärische. Man darf gespannt sein, was hier noch bei rauskommt.




    Gruss KaLeun

  • Hallo KaLeun,


    ja manche Sachen sind doch etwas schwierig, vielleicht hat noch jemand eine Idee.


    Aber ich denke auch bald das es sich da eher um ein Abzeichen Ziviler natur handelt.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Jens,

    schade das dies hier nicht mehr bearbeitet bzw. gelöst wird. Hätte mich auch interessiert was diese Auszeichnung nun bedeutet, sehr bedauerlich.

    so ist das nunmal. Es gibt immer noch so viele Sachen aus dieser Zeit die nicht einwandfrei bestimmt werden können, dass man allein dazu bestimmt noch ein Buch schreiben könnte.


    Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob wir das noch geklärt bekommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    was mich etwas irretiert, ist die Tragweise des Abzeichens. So etwas habe ich bei anderen Auszeichnungen noch nicht gesehen. Sofern es eine zivile Auszeichnung sein, erhebt sich für mich die Frage, ob das überhaupt nach den geltenden DVs zulässig war?
    Vielleicht gehört das Abzeich auch zu einer anderen Armee, zu der der Träger zeitweise abkommandiert war?


    MfG Wirbelwind