Suche alles über meinem opa !!

  • Hallo Wirbelwind,
    Ja davon hatte ich auch schon gelesen :)
    Ich denke mal das es auch so stimmt.
    Nun hätte ich da mal eine frage ;
    Ich hab ja mir meine gedanken wegen meinem Onkel der bei der SS war
    Der Kurt Heinrich Schaal.
    Wie konnte er trotz der SS nach dem Krieg noch als ganz normaler Bürger leben ! Ich verstehe es nicht so ganz wie ich erfahren hab hatte er sogar als strassenbahn Führer gearbeitet !! Gab es da irgendwie keine Strafe für diese Leute ??
    LG und schönen abend noch !!
    Tatjana

  • Hallo Tatjana,


    vor Pauschalurteilen rate ich immer ab. Es muss sowieso geschaut werden, wo Dein Onkel bei der SS gedient hat. Ob bei den Totenkopfverbänden (KZ-Bewachung) oder bspw. bei der Waffen-SS. Letztendlich kommt es darauf an, ob er sich wirklich hat etwas zu schulden kommen lassen. Auch Wehrmachtsangehörige waren nicht immer die reinsten Engel. Krieg verroht. Wir selbst kennen die tatsächlichen Begebenheiten bestenfalls vom Erzählen derjenigen, die den Krieg erleben mußten und die Interpretationen darüber. Gerade ab Jahrgang 25 unterlagen die Heranwachsenden voll der Ideologie des 3. Reiches. Ihnen wurde glaubhaft gemacht, im laufenden Krieg entscheidet sich das Schicksal Deutschlands und deshalb muss sich jeder unter Einsatz seines Lebens einbringen. Mein Vater hatte beispielsweise Angst, dass der Krieg vorbei sein könnte, ehe er eingezogen worden ist. Als er aber an der Ostfront das Grauen erlebte, setzte ein Umdenken ein. Für ihn und viele andere ging es nur noch ums Überleben. Opa meldete sich trotz UK-Stellung 1944 freiwillig an die Front, weil er damals glaubte, mit seinem Einsatz dazu beitragen zu können, die Heimat vor den Russen zu retten. Da war er 35 jahre alt, kein junger Hüpfer wie Vattern mit 18 1943. Dafür hat Opa sich wohl ein Stück weit geschämt und deshalb später beim Wiederaufbau tatkräftig geholfen. So kann ich mir es auch bei Deinem Onkel vorstellen. Viel wichtiger erscheint mir, was er selbst für Lehren aus dem Geschehen gezogen hat. Jeder kann irren und nicht alle SS-Angehörigen waren Verbrecher.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind
    Also urteilen tue ich nicht mich irritierte es nur so ! Ich hatte nur gutes über ihn gehört und er ist war der Paten Onkel meiner Mutter und wurde auch sehr alt ich glaub sogar 90 Jahre jung !!
    Ich bin ja froh das er weiterleben durfte .
    Leider kann mir keiner was dazu sagen da es ein Thema war was wohl nie angesprochen wurde !
    Selbst meine Mutti wußte es bis vor kurzem nicht das er bei der SS war und selbst sie schämt sich etwas ! Sie kommt auch ganz schlecht damit klar !!
    Naja ich danke dir auf jeden Fall immer wieder lehrreich bei euch.
    Schönen Abend
    Tatjana

  • Hallo Tatjana,


    spontan fällt mir zu diesem Thema auch noch die angewandte Entnazifizierung ein:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung


    Zudem habe ich hier einen sehr interessanten Bericht über einen ehemaligen SS-Untersturmführer gefunden, der auf Grund der Jugendamnestie vom 6. 8. 1946 freigesprochen wurde.


    http://www.rothenburg-unterm-h…tiert-und-1947-entlassen/


    Man kann die damals angewandte Vorgehensweise bestimmt in vielen Fällen einfach nicht pauschalisieren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    für mich nachvollziehbar, dass sich die Angehörigen und der Betroffene selbst dafür geschämt haben, dass sie meinten, Deutschland retten zu müssen, unter Einsatz ihres Lebens, und dabei mißbraucht wurden. Als Angehöriger der SS kam noch hinzu, generell unter Verdacht zu stehen, Verbrechen verübt bzw. bis ,,Fünf nach zwölf" gekämpft und das Leiden verlängert zu haben. Gerade kurz nach dem Krieg gab es keine Differenzierungen. Auch ein Grund dafür, warum Vieles erst einmal nicht gesagt wurde. Opa hat bis zuletzt kein Wort darüber verloren, warum er sich freiwillig gemeldet hat. Zu ihm war mein Verhältnis sehr gut und er sprach auch über diverse Kriegserlebnisse bspw. über das ehem. KZ ,,Ausschwitz", wo er als Kriegsgefangener landete. Allerdings hab ich ihn auch nicht tiefgründig über seine Empfindungen ausgefragt. Schade eigentlich. Dehalb ist es ja in meinen Augen so wichtig, diese Dinge so gut, wie es geht, differenziert aufzuarbeiten. Foren sind eine Möglichkeit dazu.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo miteinander,
    Hoffe euch allen geht es gut ....
    Wollte mich nur mal melden und berichten ....
    Ich bleibe am ball und warte immer noch auf meine Antworten .
    NebenBei versuche ich viel über meine ahnen Schaal was rauszufinden ! Aber sehr schleppend leider versuche aber nicht aufzugeben .
    Es ist für mich sehr traurig nix zu finden und auf Hilfe meiner verwandschaft brauch ich nicht zu hoffen !! Na ich mache weiter bis ich Gustav Adolf Schaal gefunden habe
    Bis bald
    Tatjana Galster

  • Hallo Michael
    Danke ihr habt mir schon so viel geholfen ...
    Ich bin euch so dankbar für alles & durch euch lerne ich viel ...
    Danke und Riesen Respekt vor eurer Arbeit
    LG tatjana

  • Hallo Tatjana,


    schön wieder von dir zu hören.
    Ich hoffe dir gehts soweit gut.
    kein Problem gerne.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend
    Und liebe grüße aus Hamburg.
    Hoffe es geht euch gut.
    Neuigkeiten hab ich leider nicht und auch keine Info von waSt.
    Somit muss ich leider dieses Kapitel von Gustav Adolf Schaal schließen.
    Ich danke euch für die Hilfe .Euer wissen ist Gold wert und danke das ich euch kennen lernen durfte .
    Habt noch einen schönen Abend
    LG tatjana

  • Hallo Tatjana,


    Die Wast braucht halt ein bischen, das kann noch dauern. Die haben auch viel um die Ohren.
    Da must du dich leider noch in Geduld üben. Vielleicht findet sich noch was.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend


    Ich habe was rausgefunden aber leider nicht das was ich suche aber ich finde es intressant. ...
    Also es geht um den 1 Weltkrieg. Kompliziert aber ich versuche es mal -"Jakob Schaal ist mein Ur ur opa er hat gedient im Infanterie Regiment 60 / Osenbach / St. Wendel .
    Es steht in der Preußen liste 258 .
    25.6.1915
    Ich finde es intressant und ein Stück vom puzzle hab ich auch
    Danke für deine netten Worte Ulf ich werde geduldig sein
    Schönen Abend und lieben gruss Tatjana

  • Hallo zusammen ,

    Ich hoffe das es allen gut geht ??

    Also ich warte nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf irgendeine Antwort auf das verbleiben meines Onkels Gustav Adolf Schaal. ..

    Leider ist nix neues rausgekommen

    Schade ? !!

    Es gibt auch keine Info von Familienmitglieder oder Fotos ... Er wurde einfach verbannt von allem keiner spricht und wenn ich fragte hieß es nur... der ist im Krieg geblieben ... Somit muss ich dieses Kapitel schließen. ...

    Bestimmt werde ich mich noch mal mit fragen an euch wenden den dieses Thema ist so spannend. ..

    Schönen Abend

    Eure tatjana aus Hamburg

  • Hallo Tatjana!


    hast du Antwort von der Wast bekommen?


    Hast du dich mal an das Kirchenamt bzw. das Stadtarchiv in der Heimatstadt deines Angehörigen gewandt?
    Vielleicht können sie dir weiterhelfen?


    LG Antje


    P.S. Kopf hoch und bleib gesund

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Ich habe schon alles versucht ... Ich habe alle Unterlagen die man brauch ... Leider gibt es nix was mir weiter hilft ... WaSt kann zur zeit nix finden ... bleiben aber am ball ...

    Von andren Anlaufstellen ... zB familie keine Ahnung und über so was wurde nie gesprochen leider ....

    LG Tatjana

  • Hallo Tatjana,


    das tut mir sehr leid zu hören.


    Es gibt mIttlerweile Listen beim Roten Kreuz die auch die russischen Kriegsgefangenen beinhalten. Hast du dort schon einmal eine Anfrage gestellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: