21 fahrersatz abt. & nachschbkp 217

  • Hallo,



    Ich bin neu in dieses Forum.Bin kein Deutch sprachiger aber spreche Niederländisch. Also verzeih mir Schreibfehler. Ich bin auf der Suche nach Auskünften über meinen Großvater gefreiter August Schürgers. Damals im 217 Nachschubkp. Zugeteilt zum 217 ID. Zugang von 1. Swadron/ 21 Fahrer Ersatz Abteilung. Dort ist er 12 May 1940 eingezogen. Stationierung Bartenstein.


    August war im Teil, dass nicht das Korps Abt C zugefügt wurde aber zog mit Gen Lasch nach Frankreich zur Bildung 349ID.


    Gerne mochte ich fragen ob jemand Informationen (Unterlagen, Fotos, usw.) mit Bezug auf 21 Farersabt und NachschubKp 217 im Besitz hat und mir aushelfen mochte.


    Gruß Willem

  • Hallo Willem,


    in der Fahrer Ersatz Abteilung erhielt dein Großvater höchstwahrscheinlich die Ausbildung zum Kraftfahrer, von wo aus er dann zur Nachschubkompanie kommandiert wurde. Konkrete Angaben zu diesen von dir gennannten Truppenteilen sind mir nicht bekannt. Du schreibst richtig, die Reste der Divisionsgruppe 217 wurden aus der Ukraine nach Nordfrankreich in den Raum St.Omer verlegt und im November 1943 in die neue 349.(ostpr.) ID der 21 Welle eingegliedert. Einen Buchtip hätte ich noch für dich, "Grünes Herz in Feldgrau" von Hubert Hundrieser,
    https://www.amazon.de/Gr%C3%BC…C3%9Fischen/dp/B008CUVDII
    Von wo hast du deine Angaben zum Großvater, sind sie nicht von der WASt., soltest du dort eine Anfrage stellen.
    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Gruß Heinz :)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uwe,


    da hat es aber im Getriebe geknirscht, natürlich bespannt, da tauschen wir mal den Kanister mit dem Hafersack! :o
    Danke für die Richtigstellung,


    Gruß Heinz :)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,