Hersteller für das Ehrenkreuz des Weltkrieges 1914 - 1918

  • Hallo werte Sammlergemeinschaft,

    ich bin schon eine weile damit beschäftigt eine Aufstellung der Herstellerpunzen für das „ Ehrenkreuze des Weltkrieg 1914 – 1918 „ zu erstellen. Darum möchte ich euch bitten mir ein wenig Hilfestellung zu leisten. Wenn ihr ein solches habt, teilt mir doch bitte die Hersteller Kürzel auf der Rückseite mit und um welches es sich dabei handelt.


    Mit Schwerter
    ohne Schwerter
    für Hinterbliebene


    Vielen Dank Gruß Ulf

    Ps: Martin du must doch eigentlich schon einen ganzen Haufen haben oder ?;););)

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von PzPiKp420 () aus folgendem Grund: Hallo ich bin da

  • Hallo zusammen,
    Danke Johann, dein Stück ist vom Reichsverband Pforzheim .
    Martin da hast du recht, ebenfalls gab es 3 Arbeitsgemeinschaften


    • Reichsverband Pforzheim, Arbeitsgem. Heinrich Vogt ( Zeichen z.b. R.V. 1 Zahlen fortlaufend
    • Orden Herstellergemeinschaft (Zeichen z.b. O. 1 )
    • Herstellergemeinschaft (Zeichen z.b. G 1 )


    Bin gespannt was wir alles noch zusammen bekommen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ich habe hier eine Aufstellung mit Herstellern zu deren Richtigkeit ich aber nicht viel sagen kann. Ich habe diese PDF mal irgendwo gefunden aber das ist schon eine Weile her.


    Ehrenkreuze des Weltkrieges 1914-1918; Hersteller:


    A. & S. = Assmann & Söhne, Lüdenscheid
    Ad.B.L. = Adolf Baumeister, Lüdenscheid
    AS = Alfred Stübbe, Berlin
    B & N = Berg & Nolte, Lüdenscheid ?
    BG = ?
    B. N. L. = Berg & Nolte, Lüdenscheid
    C & S = ?
    C. P. = Carl Poellath, Schrobenhausen
    CEJ = C. E. Juncker, Berlin
    C. TH. D. = Carl Theodor Dicke, Lüdenscheid
    CW = Carl Wächtler, Weimar
    D & Co = ?
    DCO = ?
    DG = Gustav Danner, Mühlhausen
    DSM = Deschler & Sohn, München
    Erbe = ?
    Ereke = ?
    ESL = ?
    FHB = Ferdinand Hofstätter, Bonn
    FL = ?
    G1 = ?
    G3 = ?
    G9 = ?
    G10 = ?
    G12 = ?
    G19 = ?
    G & S = J. Godet & Sohn, Berlin
    G u S = Glaser und Sohn, Dresden
    Gebr I. = ?
    GD = Gustav Danner, Mühlhausen
    Gebr. D. L. = ?
    Gebr. G & C = Gebrüder Godet und Co., Berlin
    GG = ?
    GWL = Gebrüder Wegerhoff, Lüdenscheid
    H. & Co. L = Hymen & Co., Lüdenscheid
    HKM = ?
    HM = ?
    I. C. M. = ?
    JMME = Jmme & Sohn, Berlin
    JK = Juncker, Berlin ?
    KM & F = Kallenbach, Meyer & Francke, Luckenwalde
    L NBG. = L. Ch. Lauer, Nürnberg – Berlin
    M u S = Maurer und Sohn, Idar-Oberstein
    N. u. H. = Noelle & Hueck GmbH, Lüdenscheid
    O & B = ?
    O u C L = Overhoff & Cie., Lüdenscheid
    P. & C. L. = Paulmann & Crone, Lüdenscheid
    PM = Paul Meybauer, Berlin
    PSL = ?
    RSL = Richard Siepers, Lüdenscheid
    R. V. = Reichsverband Arbeitsgemeinschaft Heinrich Vogt, Pforzheim
    R. V. ist mit folgenden Signaturen bekannt:
    1, 2, 3, 4, 5, 7, 12, 13, 14, 18, 21, 24, 25, 26, 29, 32, 34, 37, 39, 43, 44, 45, 50, 61,
    67, 84, 85, 86, 87, 0.2, 0.4, 0.10, 0.11, 0.14, 0.15, 05, 09
    r. M. = ?
    RW = ?
    St. & L. = Steinhauer & Lück, Lüdenscheid
    T. & T. L = Tweer & Turck, Lüdenscheid
    THW = ?
    W = Hermann Wernstein, Jena-Lobstedt
    W & L M = Wächtler und Lange, Mittweida
    W.D.L. = Wilhelm Deumer, Lüdenscheid
    W. K. = ?
    W.R. = Werner Redo, Saarlautern
    WS = Wagner & Sohn, Berlin
    W. Sch.&Co.= Wilhelm Schröde & Co., Lüdenscheid
    Weitere Hersteller (ausgeschrieben):
    Lauer Nür - Berlin
    Meyer & Wilhelm Stuttgart
    M. & W. Stuttgart
    Reichsverband Pforzheim + Nummer
    GEBR. G.&C. BERLIN

    Quelle: lediglich eine Emailadresse


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael
    Danke für die Auflistung, diese Hersteller habe ich bereits alle aufgenommen.
    Und habe bereits auch schon mehr.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,
    danke für die Bilder,

    • Martin P.V. 44 mit der Bezeichnung No. hatte ich noch nicht, vor allem das kürzel für Nr. ist eher selten bei den Pforzheimer Arbeitsgemeinschaft.
    • Daniel die Nr unter deinem P.V. kann ich nicht erkennen, und die Punze O5 im kasten ist da ein Punkt?


    Meine Liste beinhaltet zur zeit 77 Hersteller ( Kürzel und Ausgeschrieben ) + zusätzlich Varianten der Hersteller. Dazu die Herstellergemeinschaften nochmal 72 + Varianten.
    Abgesehen von den Herstellergemeinschaften ist der größte Teil auch identifiziert.


    Vielen Dank
    Gruß Ulf


    Vielleicht melden sich noch mehr :D

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank


  • Martin P.V. 44 mit der Bezeichnung No. hatte ich noch nicht, vor allem das kürzel für Nr. ist eher selten bei den Pforzheimer Arbeitsgemeinschaft.

    Hallo Ulf,


    das freut mich :)


    Ich lege jetzt nochmal nach.


    Quelle: Bildquelle Eigentum

  • Hallo Martin
    T.H.W. ist auch in meiner Liste aber mit Fragezeichen.
    die anderen sind

    • HKM Heinrich Kissing , Menden
    • Wilhelm Deumer, Lüdenscheid ( mehrere Varianten )

    Gruß Ulf


    PS und weiter :D

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    danke für die Info :) . Ich habe auch noch Ehrenkreuze, die allerdings an Ordenspangen befestigt sind. Das ist dann schlecht einzuscannen.
    Ich gucke mal, was ich noch habe.
    Sollte deine Liste der Hersteller entsprechend erweitert und aktualisiert sein, könntest Du mir diese mal zukommen lassen :D


    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ja da müsste ein Punkt sein, ich schau aber morgen noch mal genauer nach. Die Nummer vom R.V. ist N 45.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Michael,
    danke für das Einstellen der Hersteller der Ehrenkreuze.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Liste davon, obwohl ich mindestens über hundert Kreuze habe.
    Am interessantesten sind die nicht magnetischen Kreuze. Die werden , weil sie sehr rar sind, hoch gehandelt.
    Ich habe leider nur 1 Stück davon.
    Weißt du mehr über diese nichtmagnetischen Kreuze oder einer vom Forum?
    Besten Dank.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,
    Das ist interesant mit deinen über 100 Kreuzen, wenn ich dich dazu überreden könnte mir da mal die Hersteller Punzen rüber zu tickern zum Abgleich das wäre super gern auch per PN. Ich werde mich mit Micha mal kurzschließen wie und wo man hier im neuen Forum diese Liste mal einbauen kann.
    Zu deinem nicht magnetischem Kreuz kann ich dir soviel sagen Wert ca. 85 - 100 je nach Zustand ist zur Zeit realistisch. Es gibt wohl Stücke in Bronze und in Zink von verschiedenen Herstellern. Warum und auch zu welcher Zeit diese hergestellt wurden kann ich dir nicht sagen, vielleicht liegt es auch hier ander Materialbeschaffung oder Beschränkung.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Franz,


    zum Thema Material konnte ich auf die schnelle folgendes finden:


    Als Herstellungsmaterial war ursprünglich Bronze vorgesehen. Auf der Sitzung des Reichsministers des Inneren am 15. Mai 1934 äußerte Reichsminister Hess Bedenken gegen Bronze, da die Beschaffung dieses Materials schwierig sei. Er schlug Kupfer oder Stahl vor. Der Reichsminister des Inneren befürwortete Stahl, womit sich das Reichskabinett einverstanden erklärte.


    Das zur Herstellung der Ehrenkreuze verwandte Material ist fast ausschließlich Eisen bzw. Stahl, der durch eine chemische Behandlung bei dem Kreuz für Frontkämpfer bzw. Kriegsteilnehmer einen Bronzeton erhielt, während die Kreuze für Witwen und Eltern geschwärzt wurden.


    Die eisernen Kreuze wurden in der Hauptsache aus Eisen gepresst, dann verkupfert und schließlich bronzefarbig getönt. Es kommen aber auch Kreuze aller drei Gruppen in Bronze (Tombak) vor, die nur entsprechend gefärbt wurden.


    Quelle: Dt. Auszeichnungen Band 2 von Klietmann


    Gruß
    Michael

  • hallo Ulf,
    Danke für dein Interesse.
    Ich habe vor langer Zeit auf einem Flohmarkt etwa 4oo Kreuze angeboten bekommen, Stück zu 5 DM.
    Da ich keine 2000 DM dabei hatte, konnte ich leider nur 50 Stück kaufen.
    Es sind verschiedene Hersteller, weil der Vorbesitzer sie nach Herstellern gesammelt hat.
    Leider vergaß ich mir die Adresse geben zu lassen, so daß nun keine Chance mehr besteht, noch mehrere nachzukaufen.
    Ich werde nun an Hand von Michaels LIste prüfen, welche Hersteller vorhanden sind und sie dir zukommen lassen.
    Es dauert aber.


    meine E.Mail : per PM
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • @franzb & Admin/Mod


    es macht mir Sorge, wenn unbedachte Mitglieder hier ihren Email-Anschriften in Beiträgen veröffentlichen.
    Für derartige Mitteilungen IMMER die PN-Funktion (Persönliche Nachricht) nutzen :!:
    Bitte umgehend fraglichen Passus oben im Beitrag löschen.


    MfG Uwe