Nacht der Langen Messer

  • Hallo,
    Ich bin wieder hier, um nach dem Ursprung des Namens "Nacht der Langen Messer" zu fragen, der Codename "Kolibri", natürlich
    Niemand hier scheint zu wissen, warum die Tergenen Tatsachen so genannt wurden, oder wer rief / taufte sie zuerst
    (Ich entschuldige mich für mein Englisch, aber ich kann versichern, dass mit dem deutschen Übersetzer noch schlimmer sein könnte ... :)
    Vielen Dank an alle!
    Hello,
    I'm here again to ask about the origin of the name "Nacht der Langen Messer", code name "Kolibri", of course_
    nobody here seems knowing why the Tergensse facts were so called, or who called/baptized them first_
    (I apologize about my English, but I fear that my German translator could be even worse...:-)
    Thanks to all !

  • Hallo wilecoyote ,


    die Bezeichnung ist m.a. für Ereignisse in der Geschichte verwendet worden, die blutig endeten.


    Speziell für unsere Thematik hier im Forum ist da der sogenannte "Röhm- Putsch " wohl zu benennen.


    Ich kann Dir da das Buch von Hein Höhne - Der Orden unter dem Totenkopf -
    empfehlen. Ein m.a. super Buch zur Geschichte der SS.


    Beginnend auf Seite 90 ist dieses Ereignis sehr eindringlich und informativ wiedergegeben. Mich selber hat es doch schockiert, was dort damals passiert ist. Eine wirkliche Nach der langen Messer.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ehrenblatt !
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Die tragischen Ereignisse sind gut bekannt und wurden beschrieben worden.
    Ich aber nie, in meinem Gedächtnis, die Erklärung über den wahren Ursprung ihres Namens "Lange Messern" gefunden.
    Daher meine Frage, die bisher noch nicht präzise Antwort gefunden.
    Gruss
    Mario

  • Hallo Max,

    Der Begriff soll um 450 erstmals bei der Ermordung keltischer Aldliger in Salisbury verwendet worden sein.

    vielen Dank für deine äußerst interessante Ergänzung. Lässt sich diese Vermutung auch irgendwie schriftlich belegen?


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte beim schreiben immer eine Anrede & Grußformel verwenden, danke!