Auszug aus Wehrpass

  • Hallo an die Runde,


    ich benötige mal Eure Hilfe bei einer Übersetzung:


    Hier der Auszug aus einem Wehrpass, dem ich im Zuge der Sichtung eines Konvolutes aufarbeite.


    Ich habe die mir wichtigen beiden Zeilen mit Pfeilen markiert.
    Im letzten (unteren) Eintrag vom 30.10.42 bis 19.12.43 steht m.a .3. Panzer Jäger Abteilung 6 ( L ) für Luftwaffe-


    Könnt ihr mir bitte den Einträge vom 9.10.42 bis 29.10.42 nach übersetzen. Ich habe zwar meine Übersetzung, möchte aber Eure Meinung wissen, zwecks doppelcheck


    Der Eintrag darüber vom 15.7.42 . 8.10.42 ist mir bei den ersten beiden Worten nicht klar.


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß
    Martin

  • Moin,


    Flugplatz-Kommando 11/III Märkisch Friedland,


    3./Flak-Abteilung Luftwaffen-Feldivision 6.


    MfG Uwe

  • Moin,


    ich lese Uk = unabkömmlich,
    und Rad.
    Meine Vermutung, derzeit wahrscheinlich als Ausbilder beim RAD eingesetzt.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    war auch meine Vermutung, aber es ist nicht wirklich schlüssig.
    Der junge Mann Jahrgang 1922 ist am 1.10 1941 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen worden.


    Die Seiten 8-10 des Wehrpassen, indem die RAD Zeit notiert wurde sind nicht ausgefüllt.


    Ich denke, er ist nach der Musterung am 17. Dezember 1940 ( lt. Wehrpass ) u.a. gestellt worden ist.
    Gestern konnte ich seine damalige Arbeitsstelle in Detmold ausfindig machen.
    Der Betrieb hat auf Kriegsfertigung umgestellt lt. Internet. Es ist aber nicht vermerkt, wann das geschah.


    Der werde der Sache heute noch nachgehen. Besten Dank für Deine Übersetzung!


    Gruß
    Martin