Organisationsgeschichte der dt. Heeresartillerie

  • Hallo


    „Chronik der schweren Artillerie-Abteilungen (mot.) IV./251 (umbenannt in 841) und IV./267 (umbenannt in 850)


    • A 4 - Format
    • 204 Seiten schwarz/weiß in Fadenbindung
    • Hardcover
    • 135 gr. Glanzpapier


    In unregelmäßigen Abständen wird meine Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe“ ergänzt durch Chroniken einzelner Heeresartillerie-Einheiten, die mir besonders interessant erscheinen bzw. bei denen die Quellenlage sehr gut ist.


    Zu diesem Band: ich hatte das Glück, den Nachlass des Karlheinz Claus erwerben zu können – darin enthalten waren: zeitgenössischer Erinnerungsbericht „Einsatz der 11./A.R. 251 in Belgien und Frankreich“, original Kriegstagebücher der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) IV./251 (umbenannt in 841) 1940 – 1941 sowie ein persönliches Tagebuch von 1942 – tolles Material, welches ich hiermit vorstellen möchte.
    Abgerundet wird dieser Band mit einem zeitgenössischen Erinnerungsbericht der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) 850 über das erste Jahr des Ostfeldzuges.



    35,- inkl. Porto


    Infos


    balsi.de/heeresartillerie


    danke Uwe



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180422/6942uosd.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180422/zcy9rd2x.jpg]

  • Hallo


    Einsatz der Eisenbahn-Batterie Borchers an der Anzio-Nettuno-Front 1944

    In unregelmäßigen Abständen wird meine Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe“ ergänzt durch Chroniken einzelner Heeresartillerie-Einheiten, die mir besonders interessant erscheinen bzw. bei denen die Quellenlage sehr gut ist.


    Zu diesem Band: der Nachlass des ehemaligen Hauptmanns Hermann Borchers, welcher seit Kriegsbeginn bei der Eisenbahnartillerie im Einsatz war, wurde mir durch seinen Schwiegersohn Klaus Becker zur Bearbeitung und Auswertung zur Verfügung gestellt. Ich möchte Klaus dafür ganz besonders danken.
    In der Mappe „Tagebuch der E-Battr. Borchers“ befinden sich neben dem Kriegstagebuch auch zahlreiche Anlagen zum Einsatz der als Notlösung aus je einer Halb-Batterie der Eisenbahn-Batterien 712 und 2./725 zusammengestellten Eisenbahn-Batterie Borchers zu 2 x 28 cm Kanone (E) 5.
    Im Anhang wird der umfangreiche Fotonachlass Hermann Borchers aus seiner Zeit bei der Eisenbahn-Batterie 721 gezeigt.


    Einsatz der Eisenbahn-Batterie Borchers an der Anzio-Nettuno-Front 1944

    • A 4 - Format
    • 236 Seiten schwarz/weiß in Fadenbindung
    • Hardcover
    • 135 gr. Glanzpapier


    Preis:
    Deutschland 35,- inkl. Porto (Porto für andere Ziele bitte erfragen)


    Infos siehe meine Signatur


    danke Uwe

  • Hallo


    es gibt eine kleine Nachauflage des 5-bändigen-Buchsets


    2992 Seiten (gegenüber der Erstauflage wurde die Formatierung geringfügig geändert, damit die Seitenzahl von 3000 nicht überschritten wird)


    Hardcover, Fadenbindung


    € 300,- und Porto/Verpackung/Handling € 20,- via DHL = € 320,-
    (kein Hermes, DPD oder ähnliches möglich)


    4 Sets sind noch erhältlich


    danke Uwe

  • Hallo - diesmal außerhalb meiner Buchreihe ....



    „Zwischen Krieg und Frieden“ (Zwei Spandauer im Krieg 1942 –1945)


    Es hat mich ganz besonders gefreut, dass ich diesesBuch schreiben durfte. Schließlich geht es hier um ganz private Erinnerungen anJugend und Krieg von 2 gebürtigen Spandauern aus der Nachbarschaft und derFamilie.


    Teil 1 - der Nachlass von Ulrich K. (Jahrgang 1927) - erbeinhaltet Fotos, Feldpost, Dokumente und das persönliche Kriegstagebuch 1945. SeineDienstzeit beginnt Ulrich 1943 als Flakhelfer bei der 2. Batterie der schwerenFlak-Abteilung 662 auf dem Messeberg in Berlin, weitere Stationen in Berlin ua.Großbatterie Biesdorf und bei Scheinwerfer-Batterien außerhalb Berlins folgen.Nach dem RAD in Ostpreußen und Schlesien wird Ulrich im Januar 1945 zum Militärnach Neuruppin zur leichten Artillerie-Ersatz- und Ausbildungsabteilung (mot.)75 einberufen. Nach Mobilisierung seiner Abteilung im März 1945 folgt dieVerlegung an die Oderfront, der Rückzug zur Elbe durch den Kessel von Halbe.


    Teil 2 dieses Buches beinhaltet Erinnerungen und einFotoalbum von Lilli R. (Jahrgang 1922) über ihre 1-jährige-Dienstzeit beim RADweibliche Jugend 1942/43 in Ostpreußen.


    Hardcover bedruckt
    A 5 hoch
    115 Gramm-Papier glänzend
    Digitaldruck
    Fadenbindung
    200 Seiten



    Preis: € 19,99


    Porto allgemein: bitte anfragen – auf Wunsch perEinschreiben oder bei Kauf mit einem anderen Buch zusammen nur 1 x Paketporto €8,-


    danke Uwe

  • Hallo - weiter gehts in meiner Buchreihe:


    „Artilleristische Wettereinheiten des Heeres und der Einsatz des Wetterpeilzuges 514“


    Hardcover bedruckt


    A 4 hoch


    135 Gramm-Papier glänzend


    Digitaldruck


    Fadenbindung


    444 Seiten


    Preis: € 50,-


    Als Ergänzung zu meinem 5-bändigem-Gesamtset der Buchreihe
    „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg
    - Artillerie als Heerestruppe“, welches sich nur mit der „schießenden
    Heeresartillerie“ befasste, möchte ich mich nun den anfangs
    ausgeschlossenen Heeresartillerie-Einheiten widmen:


    Den Anfang
    macht die Darstellung der „Artilleristische Wettereinheiten des Heeres“,
    es wird ein Band zu den „Artilleristischen Zusatzeinheiten der
    Heeresartillerie“ (u.a. leichte und schwere V.0.-Einheiten,
    Feuerleitbatterien, Kraftzugstaffeln, selbständige Ballonzüge und
    einiges mehr) folgen und letztlich 2 Bände zur "Organisationsgeschichte
    des Kriegskarten- und Vermessungswesens“.


    Zum „Wetterband“:
    Neben der Organisations- und Einsatzgeschichte der selbständigen
    Wettereinheiten wird im Anhang des Buches der Nachlass des ehemaligen
    Obergefreiten Kurt Johannsen, welcher seit 1942 bis Kriegsende beim
    Wetterpeilzug 514 (die Einheit selbst wurde 2 x umgegliedert und
    umbenannt) im Einsatz war, vorgestellt. Dieser Nachlass wurde mir zur
    Bearbeitung und Nutzung durch seine Nichte Christa-Marie Zachow (hier im
    Forum unter dem Namen „cmzander“ aktiv) zur Verfügung gestellt. Der
    Nachlass beinhaltet Feldpost, Dokumente und den Wehrpass des Kurt
    Johannsen. Ich möchte Christa-Marie dafür ganz besonders danken. Das
    Copyright für diese Briefe und Fotos liegt bei Christa-Marie Zachow.



    Portokosten Deutschland: für 1 Buch = € 8,- und bei Kauf von 2 oder mehr Büchern meiner Buchreihe = € 10,-
    (Porto für andere Ziele bitte erfragen)


    danke Uwe


    PS: Cover & Scans des Inhaltsverzeichnisses in Kürze auf der Homepage - danke an Balsi!!


    www.balsi.de/heeresartillerie

  • Hallo, ein weiterer Band aus meiner Buchreihe ist fertig


    „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg

    - Artillerie als Heerestruppe“


    NEU:


    „Artilleristische Zusatzeinheiten des Heeres und Spezialeinheiten der Pioniere und Infanterie“


    Hardcover bedruckt

    A 4 hoch

    135 Gramm-Papier glänzend

    Digitaldruck

    Fadenbindung mit Lesebändchen

    452 Seiten


    Artilleristische Zusatzeinheiten


    V.0.-Messeinheiten / Artillerie-Kraftzugstaffeln/ Aufklärende Artillerie


    Andere Waffengattungen


    • Spezialeinheiten der Pioniere: Pionier-Kraftzugstaffeln, Pionier-Zugmittelstaffel für Stellungsbau, Beleuchtungs- und Scheinwerfertrupps der Pioniertruppe, Einheiten der Pioniertruppe mit „Taifun“ und „Goliath“
    • Spezialeinheiten der Infanterie: Werfer-Batterien für Infanterie-Divisionen oder ex-Divisionsartillerie, Infanterie-Schallmesstrupps

      € 50,- und DHL-Porto


    danke Uwe



    PS: auf der Homepage ist eine pdf mit einer Leseprobe des Gesamtwerkes hinterlegt.

  • Hallo Uwe


    Das war wieder eine Menge Arbeit scheint mir. Meinen Glückwunsch.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • nicht aus meiner Reihe, aber trotzdem möchte ich es hier aufführen:


    Uwe Kleinert (Hrsg.)


    Abriss der Geschichte des Pionier-Bataillons 88 der 46. Infanterie--Division


    128 Seiten

    A4-Format hoch

    135 gr. Papier

    Fadenbindung, Lesebändchen


    Erstauflage 25 Stück mit Sondercover nur bei mir erhältlich: € 29,99 + Porto

  • Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg


    NEU


    5-Bände-Set


    als s/w Fehldruck (Cover wären eigentlich farbig - sonst keine Unterschiede im Druck oder Inhalt)


    3 Bände noch verschweißt


    220,- inkl. DHL - regulärer Preis wären 350,- inkl. DHL


    Überweisung oder paypal


    Infos siehe Signatur


    uwe

  • Band 14: Chronik der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) II./93 im Verband der 4. Panzer-Division 1939-1940

    132 Seiten

    Hardcover, 135gr-Papier

    Fadenbindung mit Lesebändchen


    Infos siehe Homepage


    Band 16 a und b: Organisationsgeschichte der Heeres-Küsten-Artillerie

    Band 16a: 600 Seiten

    Band 16b: 580 Seiten

    Hardcover, 135gr-Papier

    Fadenbindung


    Infos siehe Homepage

  • Hallo – ich möchte hiermit meine neuen Bücher meiner Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg“ vorstellen:




    Band 15:


    Organisationsgeschichte der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilungen 901 - 903 - 906 - 910 - 914 unter Auswertung des Kriegstagebuches des Kommandeurs der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 903 - Major Dr. Wilhelm Czermak


    500 Seiten





    Band 18:


    Materialsammlung zur Geschichte der 2. Infanterie-Division (mot.) 1939 - 1940


    Artillerie-Regiment (mot.) 2


    Beobachtungs-Abteilung (mot.) 2


    356 Seiten




    Band 19:



    Materialsammlung zur Geschichte der 10. Infanterie-Division



    Artillerie-Regiment 10


    schweres Artillerie-Regiment 46


    bis 1940


    324 Seiten





    Band 20:


    Materialsammlung zur Geschichte der 213. Infanterie- und Sicherungs-Division aus Sicht des Artillerie-Regimentes 213


    340 Seiten



    Die Homepage wird in Kürze überarbeitet.



    Danke Uwe