Organisationsgeschichte der dt. Heeresartillerie

  • Hallo Uwe,

    Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg


    NEU


    5-Bände-Set

    ich habe dazu mal eine Frage, die du mir bestimmt beantworten kannst. Die meisten Bände die ich von dir erhalten habe, sind noch original verschweißt. Ich möchte das auch gerne so belassen, sofern ich diese nicht direkt zum nachschlagen benötige. Ich habe mir mal im (offenen) Band 5 das Inhaltsverzeichnis angeschaut, was eine Übersicht zu allen 5 Bänden beinhalten soll. Ich muß gestehen, dass ich die Gliederung der Inhalte nicht richtig verstehe. In welchem Band finde ich denn die Eintragen zur schweren Artillerie-Abteilung 767 ?


    Danke vorab !


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, die 5 Bände beinhalten 26 (I - XXVI) Unterkapitel


    diese sind wie folgt verteilt:


    • Band 1 mit Teil I bis IV: Teil I – Einleitung/ Artillerie-Stäbe/ Höhere Artillerie-Kommandeure/ Artillerie-Kommandeure/ diverse andere Artillerie-Stäbe
    • Teil II - Artillerie-Regiments-Stäbe z.b.V./ Artillerie-Lehr-Regimenter
    • Teil III - Artillerie-Brigaden/ Artillerie-Korps/ Volks-Artillerie-Korps/ Artillerie-Divisionen
    • Teil IV – organisatorische Nummern bis 77
    • Band 2 mit Teil V bis IX: Teil V - organisatorische Nummer 84 (I. und II./84)
    • Teil VI - organisatorische Nummern bis 200
    • Teil VII - organisatorische Nummern bis 399/ Feuerleit-Batterien/ s.V.0.-Einheiten/ Fl.Abw.Züge/
    • Teil VIII - organisatorische Nummern bis 500/ Inf.Schm.Trupps/ Messzüge SdGerät Heer.Küst.Art.
    • Teil IX - organisatorische Nummern bis 600
    • Band 3 mit Teil X bis XIV: Teil X - organisatorische Nummern bis 649
    • Teil XI - organisatorische Nummern bis 699
    • Teil XII - organisatorische Nummern bis 735
    • Teil XIII - organisatorische Nummern bis 767
    • Teil XIV- organisatorische Nummern bis 810
    • Band 4 mit Teil XV bis XX: Teil XV - organisatorische Nummern bis 850
    • Teil XVI - organisatorische Nummern bis 891
    • Teil XVII - organisatorische Nummern bis 999
    • Teil XVIII - organisatorische Nummern bis 1099
    • Teil XIX - organisatorische Nummern bis 1291
    • Teil XX - organisatorische Nummern bis 2150
    • Band 5 mit Teil XXI bis XXVI: Teil XXI - organisatorische Nummern bis 5025
    • Teil XXII – Sonstige: Artillerie-Gruppen / Artillerie-Kraftzug-Staffeln / Munitions-Transport-Kompanien und -Abteilung/ Sonderartillerie 1939-1940 /A 4 – Verbände/ Sondertruppen der Reichsführung - SS
    • Teil XXIII – Festungsartillerie in der Festung Frankfurt/Oder 1945/ Namensverbände: Regimenter/ Abteilungen/ Batterien
    • Teil XXIV - Chronologie bis 1940/ Teil XXV - Chronologie 1941 – 1943/ Teil XXVI - Chronologie 1943 – 1945

    767 ist also in Band 3 im Kapitel XIII



    Uwe

  • „Organisationsgeschichte der Heeresartillerie im II. Weltkrieg“ - Band 21


    „Materialsammlung zur Geschichte der 10. Panzer-Division“


    A 4 – Hardcover, 372 Seiten, Fadenheftung, Kapitalband und Leseband



    Mein Buch soll die vorliegende Divisionschronik von Albert Schick aus dem Jahre 1993 mit Focus auf die der 10. Pz.Div. zugeteilten kleinen und kleinsten Heerestruppen ergänzen.


    Zum Inhalt siehe bitte das Inhaltsverzeichnis: