Artillerie-Regiment 363, 1. Batterie / Kessel von Falaise?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit weiterhin am Erforschen meines Stammbaumes und bin vor kurzem darauf gestoßen, dass mein Urgroßvater väterlicherseits, von dem nicht mal meine Großmutter viel weiß, am 06.08.1944 in der Normandie gefallen sein soll und auf dem Soldatenfriedhof in "La Cambe" beigesetzt wurde. Jetzt habe ich u.a. einen Sterbebucheintrag vorliegen, in dem neben "Sterbeort unbekannt" vermerkt ist, dass er Gefreiter in der 1. Batterie des Artillerie-Regiments 363 war. Dieses war, soweit ich recherchieren konnte, der ID 363 unterstellt die zunächst im Generalgouvernement, dann in Dänemark, und zum Schluss mit Einsetzen der Invasion in der Normandie eingesetzt wurde, wo sie letztlich im August 1944 im Kessel von Falaise aufgerieben wurde.
    Allerdings kann er direkt in dieser Schlacht nicht gefallen sein, da diese vom 12.08.-21.08.1944 gefochten wurde und er ja, wie oben bereits erwähnt am 06.08.1944 gefallen sein soll.


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Hat jemand von Euch weitere Unterlagen/Informationen zu dieser Einheit, vorherige Kämpfe oder Aufenthalte in der Normandie (bis auf den Kessel von Falaise) oder gibt es Bücher und/oder Internetseiten hierzu, die weiterzuempfehlen sind? Auch interessieren würde mich, welche schweren Waffen genau von diesem Regiment eingesetzt worden sind.


    Meine Großmutter hat ihren Vater nur in den ersten 7 , 8 Jahren erlebt und hat mir gegenüber jetzt den Wunsch geäußert, sein Grab in La Cambe noch in diesem Jahr zu besuchen. Da ich ihr diesen Wunsch definitiv erfüllen möchte (sie bekam Tränen in die Augen, als ich ihr schon diese noch minimalen Informationen erzählte, denn Sie wusste nur, dass er in der Normandie gefallen wäre. Dass er doch einen würdigen Grabplatz auf einem Soldatenfriedhof erhalten hat, hat sie zutiefst berührt. Daher hoffe ich noch weitere Informationen über seine Laufbahn sowie evtl. doch noch über den Sterbeort zu erhalten.


    An die WaSt habe ich mich bereits gewendet.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Deine Anfrage hat mich berührt. Daher habe ich erst einmal etwas bzgl. 3. und 4. August 1944 herausgesucht.


    3. August 1944
    (AOK 7 Ia Nr. 503/44 geh.)
    LXXXIV. AK:
    07.00 Uhr Feind nördl. und westl Juvigny, St. Barthelemy.
    Div.Stab 5. Fallsch.Jg.Div. z.Zt. Gd. Dove, 3 km nordwestl. Barthelemy. Am 2.8. nach Durchrollen von 30 fdl. Panzern hat 5. Fallsch.Jg.Div. Juvigny im Gegenstoß genommen.
    116. Pz.Div. Westfront und Seeabschnitt planmäßig besetzt.
    Am Seeabschnitt keine Feindberührung. Füs.Btl. der 84. I.D. im Kampf bei Sourdeval gegen fdl. Infanterie. 1 Rgt. 84. I.D. sichert ostw. St. Martin und 1 Rgt. in Bereitstellung südwestl. Beauchene.
    Div. hat Auftrag, aus dem Raum bei und nördl. Ger nach Westen anzugreifen und Linie Sourdeval - St. Clement in die Hand zu nehmen. Hierzu wurde der Div. Sturmgesch.Brig. 394 unterstellt.
    363. I.D. mit Außnahme der bereits in Front eingesetzten Teile im Marsch in den Versammlungsraum um Gathemo.


    Datum?, Seite 3 (AOK 7 Ia Nr. 511/44 geh.)
    Absichten:
    Absetzen des II. Fsch.K. und XXXXVII. Pz.K. in Linie Punkt 119 südl. Le Reculey - Coulonces - Mesnil Clinchamps - Le Gast und Herauslösung weiterer Teil 2. Pz.Div.
    Einsatz von erstem Teil der 363. I.D. in der endgültigen Linie zwischen Flussgabel 2½ km nördl. Vire und Champ du Boult.
    Sicherung des Raumes südl. Sourdeval.


    4. August 1944
    (AOK 7 Ia Nr. 4209/44 g.Kdos.)
    363. I.D.
    II./958 eingesetzt westl. Le Gast,
    I./958, 13./958, 2./Pi. 363 Raum nördl. Gathemo.
    II./A.R. 363 Raum La Roche - La Haule.
    Füs.Btl. 363 Raum Vengons.
    I./A.R. 363, 1./Pi. 363 südl. La Lande - Vaumont.
    G.R. 959, III./A.R. 363, 3./Pi. 363
    5 km östl. Tinchebray.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Patrick,


    In La Cambe ist ein Besucherzentrum samt Register vorhanden. Dies ist sowohl digtal, als auch in Form eines Buches einsehbar.
    Wenn ihr also dort hinfahrt, dann hättet ihr anhand des Registers direkt die Lage des Grabes und gegebenfalls noch ein paar weitere Daten dort einsehbar.
    Ich kann dir von 3 Besuchen 2006, 2008 und 2010 sagen, dass das kein Problem darstellt und die Mitarbeiter dort sehr hilfbereit sind.
    Ich hoffe du kannst noch mehr Inforamtionen erhalten.
    Alternativ schau doch mal im nachfolgenden Link vielleicht hilft das auch.


    http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=cr&CRid=639129


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Fortsetzung:


    5. August 1944
    LXXXIV. AK:
    (AOK 7 Ia Nr. 539/44 geh.)
    Im Abschnitt der 363. I.D. (...) Absetzbewegung planmäßig verlaufen. Zu 353. I.D. und 116. Pz.Div. z.Zt. keine Verbindungen.


    LXXXIV. AK:
    (AOK 7 Ia Nr. 544/44 geh.)
    11.30 Uhr Einbruch von 5 Panzern bis Vire. Einbruchsrichtung noch nicht gemeldet. Gegenmassnahmen im Gange. Einbruch nördlich le Mesnil Gilbert bereinigt., Höhe 211 in eigener Hand.
    (AOK 7 Ia 554/44 geh.)
    Starker Feindangriff dabei 35 Panzer westl. Vire. Dagegen unter anderem 1 Btl. 363. I.D. u. 1 Kp. Sturmgesch.Brig. 394 angesetzt. Angriffsbeginn 20.00 Uhr. Erneuter Feindeinbruch bis Höhe 211 über la Foulerie - la Villagerie. Wegekreuz 1½ km nördl. le Mesnil-Gilbert feindbesetzt. Gegenmassnahmen durch 116. Pz.Div.
    Lage:
    (AOK 7 Ia Nr. 558/44 geh.)
    3 km westlich Vire Einbruch mit etwa 35 Panzern. Geplanter Gegenangriff mit 1 Btl. und Sturmgesch.Abt. kam wegen Jaboeinsatzes noch nicht zum Tragen. Starke Feindangriffe gegen rechten Flügel der116. Pz.Div. wurden abgewiesen. Südlich St. Pois Einbrüche bis Höhe 211. Vorstoss des Gegners von Cherence nach Norden und Nordosten südlich Perriers aufgefangen.
    Gefechtsstände:
    363. I.D. = 1 km südlich la Lande Vaumont.
    116. Pz.Div. = La Haule (1 km nordwestl.Vengeons).
    Andere Gefechtsstände wie bisher.


    Kartenquelle: http://www.wwii-photos-maps.com/

  • Hallo Uwe und Daniel,


    zunächst mal vielen Dank für Eure rasche Hilfe!
    Daniel ich habe die Grablage die Tage schon über die Seite des Volksbunds gefunden (hatte ich vergessen zu schreiben).


    Uwe: Ich habe mir gerade mal den Verlauf den du geschildert hast, bei Google-Maps angeschaut. Da habe ich auf jeden Fall mal einen Umkreis, in dem er sich im Zeitraum bis zum 06.08.44 aufgehalten haben muss. Das ist sehr interessant, danke schonmal bis hierher.
    In den Einsatzkarten habe ich, wenn ich mich nicht täusche, die 363. ID südwestlich von Vire entdecken können. Oder liege ich da falsch? Jetzt hoffe ich doch schwer, dass du noch die Tagesmeldung vom 06.08.44 rausrückst ;)


    Apropos, wo hast du die Meldungen denn gefunden?


    Über weitere Informationen wäre ich Euch dankbar.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    der Ort Vire stimmt. Wie Du siehst habe ich eine gewisse Affinität bzgl. der "Windhund"-Divison.;)
    Meine Recherchen stützen sich überwiegend auf die mir verfügbaren NARA-Rollen; hier T312-R1569 (Stripes).


    6. August 1944
    (AOK 7 Ia Nr. 587/44 geh.)
    1.) Lage:
    Aufgrund der letzten Aufklärungsergebnisse ist der Gegner mit beweglichen Kräften, deren Stärke sich noch nicht beurteilen lässt, gegen die tiefe Südflanke der Armee in der Line Laval - Majenne angetreten. Den rechten Armee-Flügel versucht der Feind durch starke zusammengefasste Artl. an mehreren Stellen zu durchbrechen und die geschlossenen Abwehrfront aufzusplittern. Auf der gesamten Abwehrfront des LXXXIV. AK griff der Feind seit den Mittagsstunden mit starker Jabo-, Panzer- und Artl.-Unterstützung an. Starke eigene Verluste. Zuführung von Marsch-Btln. ist dringend.
    2.) Einzelheiten:
    a) II. Fallsch.Korps:
    Vor Mitte der Korpsfront wurde stärkerer Feindangriff abgewiesen.
    Der Gegenangriff der 10. SS-Pz.Div. am rechten Armeeflügel schlug gegenüber starkem Gegner nicht durch.
    b) LXXXIV. AK:
    Vor gesamtem Abschnitt 363. I.D. laufende Angriffe. Durch den Einbruch bei St. Martin und St. Manvieu wurde die aufgerissene HKL in der Linie les Vaux - la Clartiere - la Julliere wieder aufgebaut.
    Vor 353. I.D. drang Gegner in Bois de la Haye ein. Gegenmassnahmen im Gange. Einbruch südl. und südöstl. Champ de Boult konnte nicht bereinigt werden, ist aber in Verbindung mit dem Einbruch bei St. Manvieu in der Linie les Guerels - la Blancharderie - l' Euderie abgeriegelt. Einzelne Feindkräfte noch hinter der Abwehrfront. Nach bisherigen Meldungen wurden im Korpsbereich 28 Panzer abgeschossen. Alle örtlichen Reserven mussten eingesetzt werden.
    c) XXXXVII. Pz.Korps:
    Starke Jabotätigkeit. Beabsichtigte Operation hat wegen verspäteten Eintreffen der Panther-Abt. der LSSAH auf dem Gefechtsfelde eine zeitliche Verzögerung erfahren. Inzwischen ist Angriff in Richtung Cherence - Barthelemy - Mortain angelaufen.
    d) LXXXI. AK:
    Aron ostw. Mayenne wurde durch Sicherungsbesatzung von Mayenne (Ost-Btl.) wieder eingenommen. Kampfgruppe 9. Pz.Div. im Angriff auf Mayenne. Laval wurde gegenüber Feinddruck nach Sprengung der Brücken aufgegeben.


    3.) Gefechtsstände:
    LXXXI. AK = Meldekopf le Fresnaye s. Ch., 12 km ostw. Alencon.
    [...]


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht.


    Ja das mit der Windhund-Division dachte ich mir :)
    Aber was sind NARA-Rollen?


    "Den rechten Armee-Flügel versucht der Feind durch starke zusammengefasste Artl. an mehreren Stellen zu durchbrechen und die geschlossenen Abwehrfront aufzusplittern. Auf der gesamten Abwehrfront des LXXXIV. AK griff der Feind seit den Mittagsstunden mit starker Jabo-, Panzer- und Artl.-Unterstützung an. Starke eigene Verluste. Zuführung von Marsch-Btln. ist dringend".


    Könnte gut sein, dass er im Zuge dieses Angriffes gefallen ist. Liest sich echt interessant, ich bekomme fast Gänsehaus beim Lesen...


    Vielen Dank nochmals!


    Falls jemand weitere Informationen hat, bitte her damit :)


    Gruß Patrick

  • Zitat von Pasak86;26159


    <snip>
    Ja das mit der Windhund-Division dachte ich mir :)
    Aber was sind NARA-Rollen?
    <snip>


    Hallo Patrick,


    Moin,


    es sind durch die USA resp.
    National Archives and Records Administration
    siehe: http://www.archives.gov/


    auf Mircofilm gesicherte und archivierte Originaldokumente.


    Beste Grüße
    Uwe