Angepinnt Begrüßungsthread für neue Mitglieder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo in die Runde,

dann will ich mich mit meinem ersten Beitrag auch mal vorstellen. Bastian, 43, aus dem schönen Ruhrpott (ja ich weiß schön ist relativ, aber wenn man hier aus der Ecke kommt dann liebt man den Pott)

Mein Hauptinteressengebiet gilt ehr den Orden und Ehrenzeichen, bin aber über die Jahre immer mehr dazu gekommen mich mit dem dahinter zu beschäftigen. Vor allem Unterlagen der Präsidialkanzlei etc. Die Nachforschungen führten dann immer tiefer in die Materie, aber dennoch ist es mir nicht gelungen heraus zu finden welche Heeresdienststellen z.B. für die Beschaffung von Orden und Ehrenzeichen zuständig waren. Hinweise gab es bisher in Richtung Allgemeines Heeresamt, Wehrmachtsbeschaffungsämter, Heerespersonalamt (für Verfügungen, Durchführungsbestimmungen etc.) oder überhaupt die Personalämter der LW und der Marine. Leider bin ich an einem Punkt angekommen wo ich in Freiburg oder Berlin in den Bundesarchiven nicht mehr wirklich weiter komme.

Warum also dieses Forum wenn es sich doch hier sehr stark um Einheiten etc. dreht. Nun zum einen werde ich sicherlich aus persönlichen Gründen die ein oder andere Frage zu bestimmten Einheiten haben, zum anderen habe ich beim überflogen (als Gast) gesehen das hier viel mit Nara Rollen gearbeitet wird. Leider komme ich mit den Nara Archiven gar nicht klar. Ich stehe schon immer mit dem Bundesarchiv bzw. deren Suche auf Kriegsfuß. Ich will nicht ausschließen das der Fehler vorm Gerät sitzt ;) Ich hoffe aber vielleicht hier den ein oder anderen Experten zu finden der mir evt. helfen könnte entsprechende Anfragen im Bezug auf Nara zu stellen, oder aber noch besser, vielleicht über entsprechende Rollen verfügt und diese (natürlich gegen Kostenerstattung) vielleicht zur Verfügung stellen könnte.

Damit verbunden direkt die Frage an die Admins... in welchem Bereich wäre eine entsprechende Suchanfrage am sinnvollsten? Nich nur im Bezug auf spezielle Nara Rollen, sondern auch zu Fragen um Nara im allgemeinen.

Dank und Gruß

Basti
    • Hallo Basti,

herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.

Bzgl. deiner Frage würde ich den Bereich Bildmaterial & Dokumente favorisieren.

BassD schrieb:

Damit verbunden direkt die Frage an die Admins... in welchem Bereich wäre eine entsprechende Suchanfrage am sinnvollsten? Nich nur im Bezug auf spezielle Nara Rollen, sondern auch zu Fragen um Nara im allgemeinen.
      Gruß
      Michael

PS: Fachkundige Leute in diesem Bereich können wir natürlich immer gut gebrauchen, weil wir selber ja bereits ein sehr großes Archiv zu diesem Thema angelegt haben.
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Moin zusammen,

ein herzliche Willkommen denen, die sich bis dato angemeldet haben und mir "entgangen" sind. :whistling:

Besonders möchte ich aber einen "alten Bekannten" begrüßen, welcher mit *Kgr. Wahl* als Nick allgemein bekannt sein sollte. :thumbsup:
      Zu ihm wäre erwähnenswert, dass er sich mit der SS-Pz.Gren.Div. "GvB" intensivst befasst hat ...

Beste Grüße,
      Uwe
      Avatar im Gedenken an Daniel BRUNSSEN, Wachtm., 2./Aufkl.Abt. 118 (*4.7.14 Bremen - vermisst 7.5.44 Dalmatien), EM -8- Krad-Meld.Zug 22
    • Hallo Basti,

Ha das ist wirklich eine sehr gute Frage, um ehrlich zu sein darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht. Grundsätzlich lief ja alles erst mal über die Reichskanzlei, sprich die machten ja die Verträge mit den Produzenten. Ich vermute das es über das Heeres Personalamt lief, denn wenn ich mich nicht irre wurde auch an die, die Verleihungen gemeldet.
      Aber da bekommen wir bestimmt was heraus.
      Auf Anhieb habe ich was gefunden, was deine Frage nur am Rande streift.
      Hier sieht man das eine Grundausstattung an Auszeichnungen zu Beginn des Ostfeldzuges erfolgte, am Beispiel der 13. Panzer-Division.

Gruß Ulf

Quelle: NARA
      Dateien
      • 1036 (Kopie).jpg

(477,46 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo

auch von mir ein herzliches Willkommen an alle.

UHF51 schrieb:

Moin zusammen,

ein herzliche Willkommen denen, die sich bis dato angemeldet haben und mir "entgangen" sind. :whistling:

Besonders möchte ich aber einen "alten Bekannten" begrüßen, welcher mit *Kgr. Wahl* als Nick allgemein bekannt sein sollte. :thumbsup:
      Zu ihm wäre erwähnenswert, dass er sich mit der SS-Pz.Gren.Div. "GvB" intensivst befasst hat ...

Beste Grüße,
      Uwe
      # Kgr. Wahl
      zum Thema SS-Pz.Gren.Div. "Götz von Berlichingen", habe ich gerade in einem Buch über den Altlandkreis Bad Tölz gelesen das

die auch hier in meiner Gegend unterwegs waren.

Gruß Ulf
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank
    • Hallo Basti,

und siehe da wenn man vorher alle Bücher sichten würde bevor man was schreibt dann kann man sich die doppelte Arbeit sparen 8o :D .
      Hier habe ich was gefunden am Beispiel des Eisernen Kreuzes aber lies selbst unter Punkt 3 und 4 der Durchführungsbestimmungen vom 1.9.1939.

Gruß Ulf

Quelle:
      Merkblatt 15/5 zur Heeres Diensvorschrift
      Sammeldruck der geltenden Bestimmungen für Orden und Ehrenzeichen
      Dateien
      • IMG_4454.jpg

(771,87 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Dank
    • Danke für den Hinweis, für die EK bzw. die Auszeichnungen für die die PK zuständig war ist es "relativ" einfach. Leider findet sich auch da kaum was im Hinblick auf Hersteller, Beschaffungswesen etc. Bei den Kampfauszeichnungen ist es noch viel schwieriger. Aber die Suche bleibt spannend
    • "Neu-Mitglieder" Willkommen in Forum

Moin zusammen,

ein herzliches Willkommen allen bisherigen Neuanmeldern.

Besonders freut mich, dass sich heute auch *Charlipeng* angemeldet hat! :thumbsup:

Moin zusammen,

ein herzliches Willkommen denjenigen, die sich hier neu angemeldet haben.

Mit großer Freude habe ich gesehen, dass sich *m.ICH.i.* (ein Kosakenaffiner :thumbsup: ) hier angemeldet hat.