Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Michael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Schön das du zu uns gefunden hast.


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen ;)


    Auf die Empfehlung von Michael (Schmeißer), habe ich mich hier ebenfalls angemeldet. Auch ich komme aus Geislingen a.d. Steige - genauer gesagt aus einem kleinen Dorf am Rande der Alb, bin Bauzeichner, 23 Jahre alt, heisse Andi und interessiere mich für den 2. Weltkrieg & WH-Reenactment.


    Ich habe allerlei Originale von meiner Verwandschaft : Von EKII, KVK zu Gasmaskenbehälter, LW Mantel, bis hin zu einer Kiste Hufnägelen des Reichsheer von 1941 von der Firma Röcker.
    Ich sammle Uniformen, Stahlhelme & Ausrüstung (Repro - WH)


    Jaa, soviel so gut ;)


    Allerdings komme ich, bei einer Sache nicht ganz mit - habe es auch schon gegoogelt und auf sämtlichen Militärhistorischen Lexika´s nachgesehen.
    Es geht um folgendes : Mein Opa, war in einem Forstschutzkommando (WKII versteht sich) da aber die Kragenspiegel weder Runen, noch WH typische Merkmale - sondern 2 kleine weisse Bomben, auf schwarzem Grund aufzeigen (auf linker wie auf Rechter Seite), sich der Adler nicht auf der Brust, sondern am Arm befindet und er in der Eherenurkunde mit "Scharführer" angeredet wird - was ja wiederum auf SS hinweisst aber durch die Runen an Kragenspiegel nicht bestätigt wird - und in dieser Urkunde im "Namen von", Reichsforstmeister Herman Göring und nicht - wg. der SS-Merkmale, Heinrich Himmler drinne steht.


    Alles was ich über diese Einheit weis ist, dass man es - wie der Name schon sagt, zum Forstschutz aufstellte, damit im besetzten Polen (Stationierung Krakau) die Wälder gepfelgt und Holz-Diebstähle verhindert wurden. Nach dem 1.Mai 1941 - oder 42 - bin mir gerade unsicher, setzte man es zur Partisanenbekämfung ein.


    Vllt wisst ihr ja über dieses Forstschutz-Kommando mehr.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi, willkommen im Forum. Deine Frage solltest du nicht hier stellen, sondern in dem entsprechenden Bereich. Bitte achte darauf. Ich habe deine Frage hier kopiert und unter Einheiten eingestellt.


    Weiter viel Spaß hier bei uns.

  • Guten Tag,
    ich kann nur allen herzlich willkommen sagen. Es freut mich zu sehen das hier etwas Generationsverbindendes stattfindet.
    Gruß
    Friedrich

  • Zitat von Andreas;13216

    Hallo Andi, willkommen im Froum. Deine Frage solltest du nicht hier stellen, sondern in dem entsprechenden Bereich. Bitte achte darauf. Ich habe deine Frage hier kopiert und unter Einheiten eingestellt.


    Weiter viel Spaß hier bei uns.


    Ich bitte um Entschuldigung. Werde in Zukunft darauf bedacht sein.

  • Hallo Andi,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.:)


    Da hast du aber (jedenfalls für mich) eine sehr interessante Frage gestellt.
    Ich hoffe,dass jemand deine Frage(n) beantworten kann.


    Auf gute Zusammenarbeit,
    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael und Andi,



    auch ich wünsche euch ein Herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns :), nach eueren Interessengebieten zu Urteilen würde ich sagen das Martin, unser Bekleidunsexperte, ein Haufen Arbeit und Spaß haben wird,


    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Andi,


    herzlich willkommen.Schön das jemand hier ist der sich auch für Reenactment interresiert.
    Auf gute Zusammenarbeit!


    Grüße Mario

  • Zitat von BenzBlitz;13214

    Mein Opa, war in einem Forstschutzkommando (WKII versteht sich)



    Hallo Andi,

    hast Du evtl. ein Bild deines Großvaters, wo er beschriebenes trägt und das Du einstellen kannst?

    Henning, Danke für die Blumen, aber jetzt wirds wohl schwierig.

    Gruß
    Martin


  • Grüß dich Michael,


    ja habe gestern schon, diese Bilder hochgeladen - nur, wie mir empfohlen wurde, hier auf einer anderen Rubrik.


    http://www.wehrmacht-forum.de/…510&highlight=schmei%DFer


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    selbstverständlich auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuzugänge.
    Ich bin mir sicher das wir hier das eine oder andere bestimmt zusammen tragen können. :)


    Gruß
    Mario

  • Hallo liebe Leute,
    mein Name ist Antje und ich stolperte über euer Forum im Zuge persönlicher Recherche über die Vergangenheit meines verstorbenen Großvaters. Ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen und in eurem Lexikon gestöbert und muß erstmal sagen: toll, die Informationen so zu bündeln und mit einem Forum zu ergänzen, in dem scheinbar viele Leute hochmotiviert sind, mit ihrem Wissen auch anderen Leuten zu helfen!
    Ich selbst habe auch schon eine Anfrage bei der WAST gestellt, muß aber noch etwas warten... die Informationen von dort sind aber ja auch sehr auf Laufbahn und Stationen gezielt, hier scheint ja noch einiges an "Drumherum" eine Erklärung zu finden.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob hier jemand auch zu meiner Frage etwas erzählen kann (die ich aber nicht hier, sondern im entsprechenden Thema poste :) ).
    Lieben Gruß soweit, Antje

  • Hallo Antje,

    herzlich willkommen hier im Forum. Dein Anliegen habe ich schon gelesen, da bin ich jetzt schon gespannt was da alles noch zusammengetragen werden kann!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Von meiner Seite allen Neulingen im Forum ein herzliches Willkommen.
    Ich denke eure Fragen werden hier eine gute Antwort bekommen. Ich freue mich auf einen Informationsaustausch.


    Gruß


    Peter

  • Guten Tag!
    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch vorstellen.
    Mein Name ist Christoph,ich bin 43 Jahre alt und interessiere mich schon lange für den II WK.
    Besonderes Interessen wecken bei mir die Lastkraftwagen und Kräder der Wehrmacht.Da ich selber reite finde ich die Entwicklung der Kavallerie sehr interessant.Kompliment für das sehr informative und disziplinierte Forum.
    Mit freundlichen Grüssen
    Kavallerist!

  • Hallo Kavallerist,


    schön das Du den Weg zu uns gefunden hast und danke für die freundlichen Worte zu unserem Forum. Ich bin mir sicher das wir hier eine Menge Spaß haben werden und alle davon profitieren können.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe Deinen Beitrag jetzt mal in den Begrüßungsbereich verschoben.