Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Moin zusammen,


    ein herzliches Willkommen denjenigen, die sich hier neu angemeldet haben.


    Mit großer Freude habe ich gesehen, dass sich *m.ICH.i.* (ein Kosakenaffiner :thumbup: ) hier angemeldet hat.
    __________
    MfG Uwe

  • Ich Höre auf dem Vornamen Andreas ,Komme aus dem Speck Gürtel Berlins , Bin 63 Jahre und gehe demnächst in den Ruhestand. Bin noch Kfz-Handwerker bis Jahresende.
    Mit dem Thema Luftwaffe bin ich durch mein großes Hobby GUB Uhren gekommen. Mein Schwiegervater war Jahrgang 1916 und natürlich wie die meisten im seinem Alter begeistert vom NS Regime. Er sprach viel über seine Dienstzeit und die danach folgende Kriegsgefangenschaft. In seinem Besitz befand sich ein Luftwaffen Glas der Marke Schneider Göttingen das mich auf das Thema Luftwaffe gebracht hat. Später konnte ich ein kl. Flieger Nachlass erwerben. Nun Suche ich nach dem Flieger dem das mal gehrt hat.Das aber nicht zu intensiv
    Schöne Woche
    peppi

  • Hallo Andreas und willkommen im Forum,


    das klingt interessant, was du berichtest. Ich bin gespannt was wir zu lesen bekommen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Tag, mein Name ist Richard, bin 32 Jahre jung, Hobbyschatzsucher und Sammler von Dingen aus dem 1. und 2. Weltkrieg.


    Geboren und Wohnhaft bin ich im schönen Bamberg, aufgewachsen im Landkreis.


    Habe durch mein Hobby Schatzsuche schon viele Interessante Dinge aus der Zeit des 2.Weltkriegs gefunden, darunter auch Abzeichen oder banale Dinge wie Münzen, Bestecksfragmente usw.


    Ich freue mich in diesem Forum zu sein und hoffe auf gutes Miteinander!


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Hallo wollt mich kurz vorstellen,bin Peter aus dem Rheingau.55 Jahre alt KFZ Mechaniker.Hobbys Oldtimer,und 2 Weltkrieg Schwerpunkt alles was mit der Wehrmacht zu tun hat.Im Moment läuft eine Anfrage von meinem Opa bei WAST.Wie bekannt ist dauert eine Ewigkeit.GRUESSE

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Vorstellung und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag mal in unseren Vorstellungsbereich verschoben, bitte nicht wundern.


    Auf einen guten und informativen Austausch!


    Gruß
    Michael


    PS: Hast du vielleicht noch Bilder oder auch Dokumente vorliegen? Wenn ja, könnten wir damit ggf. schon mal das eine oder andere für dich in Erfahrung bringen.

  • Hallo,habe zwei Bilder von Opa.bekomme ich aber nicht hoch geladen wegen der Auflösung.Muß ich mich schlau machen.Wenn ich die Bilder ab fotografiere mit einer anderen Auflösung ist nichts mehr richtig zu erkennen.Versuchs auf jedenfall.Grüße

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo und ein herzliches willkommen,


    an alle neuen Forumsmitglieder. Auf einen regen Austausch.


    Gruß Ulf


    @peter
    versuches es mal, die Möglichkeit des scanens hast du nicht oder?

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Peter,

    Hallo,habe zwei Bilder von Opa.bekomme ich aber nicht hoch geladen wegen der Auflösung.Muß ich mich schlau machen.Wenn ich die Bilder ab fotografiere mit einer anderen Auflösung ist nichts mehr richtig zu erkennen.Versuchs auf jedenfall.Grüße

    zur Schonung der Foren-Ressourcen und aus Gründen der Sicherheit ist das hochladen von Inhalten an gewisse Vorgaben gebunden. Du mußt die betr. Bilder auf jeden Fall in der Bildgröße unter 1000 pixel bekommen und in der Dateigröße unterhalb von einem MB. Dann sollte eigentlich alles klappen.


    Es gibt auch Onlineprogramme womit man das machen kann.


    Gruß
    MIchael

  • Hallo Peter,


    es freut mich zu sehen, dass es jetzt mit dem einstellen der Aufnahmen geklappt hat. Da wir hier aber im Begrüßungsbereich des Forums sind, habe ich deine Frage mit den Bildern mal rausgezogen und hier abgelegt:


    was ist auf diesen Aufnahmen zu erkennen


    Ich möchte dich daher bitten, alles weitere dazu im o.g. Bereich abzuhandeln, danke.


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag in die Runde,
    ich habe mich gerade neu angemeldet, heiße Michael, bin zwar studierter Historiker, hier aber aus ziemlich rein persönlichen Motiven. Ich versuche seit vielen Jahren herauszufinden, was mein Großvater im Krieg war - es gibt darüber eine ziemliche Uneinigkeit in unserer Familie, und er selbst (1971 verstorben) hat sich nie geäußert.
    Es gibt ein Bild von ihm in Uniform. Ich wüßte gerne: welche Organisation, welcher Rang etc. Ich habe im Lexikon bereits ausgiebig gesucht, aber nichts gefunden, was zum Beispiel seinem Kragenspiegel entspricht.
    Kann ich das Bild einfach mal hier hochladen? Oder vielmehr: In welchem Thread hätte das Sinn?
    Ich sage im voraus vielen Dank und freue mich über jede Mithilfe.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Vorstellung und herzlich Willkommen hier im Forum. Für Uniformen und Dienstgradabzeichen haben wir hier ein spezielles Unterforum:


    Bekleidung & Dienstgradabzeichen

    Beim einstellen aber bitte darauf achten, dass die Datei nicht größer als 1 MB ist und im pixelbereich unter 1000 liegt. Das mit dem entwerten von NS-Zeichen hatte ich ja schon angesprochen wenn ich richtig liege.


    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,
    danke, dann versuche ich das mal und verkleinere das Bild. Entwerten von NS-Zeichen heißt Hakenkreuze verdecken (finde leider nichts dazu)?
    Vielen Dank und schönen Gruß


    (Nachtrag: Sorry, hab's rausgefunden und die Zeichen entfernt.)

  • Ich bin Jürgen aus Österreich,und würde gerne Nachforschungen über meine Verwandschaft im 2.Weltkrieg machen.
    habe sehr wenig Informationen,deshalb hoffe ich hier fündig bzw das mir geholfen werden kann.
    Hat wer Informationen...welche Truppen im Jahr 1945 im Raum Hailer/Meerholz stationiert bzw. gekämpft hat.
    mfg

  • Hallo Jürgen,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zum Start wäre es super, wenn du die bereits vorliegenden Infos im folgenden Bereich (neues Thema) einstellen würdest.


    Operationen & Feldzüge

    Da wir uns ja auf eine Region beziehen, erscheint mir dieser Bereich am besten dafür geeignet.


    Zudem werde ich jetzt mal dieses Thema in den Vorstellungsbereich des Forums verschieben, bitte nicht wundern.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Frank und ich komme aus Franken, ich bin 48 Jahre alt.
    Ich interessiere mich seit meiner Jugend sehr für Geschichte.
    Ich freue mich auf eine spannende Zeit hier.


    Viele Grüße
    Frank