Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Ein allgemeines Moin aus den Hohen Norden der Republik!


    Ich nenne mich Klaus Witte, bin aber in der realen Welt Eggi,
    48 Jahre bin ich nun alt und arbeite als Freiberufler im Bildungswesen,


    Ich bin das Kind von deutschen Flüchtlingen aus Pommern (heute Polen) und Ostpreußen (heute Russland).
    Viele meiner Verwandten kämpfen und starben im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront.


    Seitdem ich lesen kann, interessiere ich mich für das Thema,
    Privat reise ich mit dem Motorrad, fliege zu vielen europäischen Museen (die Bilder der Museen werde ich hier später mal verlinken, wenns ok ist) und betreibe Modellbau, speziell Panzer in 1/35.


    Ich hoffe mal auf regen Austausch!


    Eggi

  • Moin Michael!


    Ja, erst mal vielen Dank für die Begrüßung. :)


    In der Tat! Mein Schwerpunkt sind die Kampfhandlungen an der Ostfront. Und hier speziell die Panzergefechte.


    Ich muß gestehen.....ich bin ein großer "Was-wäre-wenn"-Fan! Und habe darüber auch viel geschrieben.


    Fein! Ich werde dann demnächst mal meine Reiseberichte/Bilder hier verlinken.

  • Hallo Eggi,

    In der Tat! Mein Schwerpunkt sind die Kampfhandlungen an der Ostfront. Und hier speziell die Panzergefechte.

    dass ist ein wirklich interessantes aber auch durchaus großes Thema. Ich selbst kann nicht gerade von mir behaupten, dass ich einen Schwerpunkt habe aber dann hätte ich auch vermutlich nicht, dieses Projekt ins Leben gerufen. Ich hoffe doch, dass du uns zu diesen Themen mal ein paar interessante Einblicke geben kannst.


    Ich muß gestehen.....ich bin ein großer "Was-wäre-wenn"-Fan! Und habe darüber auch viel geschrieben.

    auch das würde uns bestimmt interessieren. Ich habe mich in der Vergangenheit eigentlich immer nur an Fakten gehalten.


    Was meinst du mit geschrieben? Hast du zu diesen Thema auch bereits Bücher veröffentlicht?


    Fein! Ich werde dann demnächst mal meine Reiseberichte/Bilder hier verlinken.

    wie bereits gesagt, würde mich das sehr freuen.


    Da spreche ich bestimmt nicht nur für mich.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ich werde mich wohl hier und da in Gespräche einklinken und meine Meinungen und Erzähltes von Verwandten und Bekannten zum besten geben. :)


    Ja, tatsächlich habe ich darüber einen Roman geschrieben. Lange habe ich daran gearbeittet und analysiert, was passieren würde, wenn man hier und da am historischen Rädchen dreht. Die Ergebnisse waren erstaunlich! Denn nach der Änderung ergibt sich ein Peitscheneffekt. Eine kleine Änderung führt im Laufe der Zeit zu immer größeren Änderungen der folgenden Ereignisse!
    Es war wirklich faszinierend, dieses Projekt voranzutreiben und das Produkt dazu ist der Roman.
    Wenn es ok ist, kann ich dazu was schreiben.
    Wenn ja, dann bitte wo?


    Die Berichte (ok, es sind eigentlich fast nur Bilder) sind wirklich interessant!
    Ich war in verschiedenen Museen in Deutschland, Finnland, England, der Ukraine und Russland und habe sehr viele Bilder und einige Videos gemacht.
    Die Ergebnisse sind wahre Schätze!
    Wo kann ich die Berichte verlinken?


    Will ja nichts falschen machen. :D


    Eggi

  • Hallo Eggi,

    Es war wirklich faszinierend, dieses Projekt voranzutreiben und das Produkt dazu ist der Roman.
    Wenn es ok ist, kann ich dazu was schreiben.
    Wenn ja, dann bitte wo?

    vielen Dank für die Rückmeldung. Selbstverständlich kannst du zu diesem Thema etwas einstellen. Ich würde vorschlagen, dass du dafür den Bereich Literatur verwendest OK?


    Die Berichte (ok, es sind eigentlich fast nur Bilder) sind wirklich interessant!
    Ich war in verschiedenen Museen in Deutschland, Finnland, England, der Ukraine und Russland und habe sehr viele Bilder und einige Videos gemacht.
    Die Ergebnisse sind wahre Schätze!
    Wo kann ich die Berichte verlinken?

    Wenn du diese Daten bereits an anderer Stelle hochgeladen hast, würde ich hierfür den Bereich Sehenswertes favorisieren. Am besten wäre es in diesem Zusammenhang, wenn du dann ein kurzes Begleitwort dafür schreiben würdest, sprich welches Museum usw. ist hier gerade zu sehen.


    Ich freue mich auf deine Beiträge.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Eggi,


    auch von mir ein herzliches willkommen.
    Das hört sich wirklich interessant an. Zu diesem Thema gabs doch auch schon mal einen Film mit Ruthge Hauer "Vaterland".
    Der war auch sehr gut meiner Meinung nach.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Michael!


    Ja, danke für die Infos!
    Werde ich machen.


    Ja, die Fotos habe ich auf meiner Seite reingestellt. Ich werde es dann verlinken und dazu was schreiben. :)



    Hallo Ulf!


    Jaaaaaa, den Film kenn ich!! :D
    Der Film war auch teilweise der Grund, warum ich das Buch schrieb. Aber meine Geschochte ist eine völlig andere.
    Ich finde solche Überlegungen äußerst interessant.

  • Hallo in die Runde,


    dann will ich mich mit meinem ersten Beitrag auch mal vorstellen. Bastian, 43, aus dem schönen Ruhrpott (ja ich weiß schön ist relativ, aber wenn man hier aus der Ecke kommt dann liebt man den Pott)


    Mein Hauptinteressengebiet gilt ehr den Orden und Ehrenzeichen, bin aber über die Jahre immer mehr dazu gekommen mich mit dem dahinter zu beschäftigen. Vor allem Unterlagen der Präsidialkanzlei etc. Die Nachforschungen führten dann immer tiefer in die Materie, aber dennoch ist es mir nicht gelungen heraus zu finden welche Heeresdienststellen z.B. für die Beschaffung von Orden und Ehrenzeichen zuständig waren. Hinweise gab es bisher in Richtung Allgemeines Heeresamt, Wehrmachtsbeschaffungsämter, Heerespersonalamt (für Verfügungen, Durchführungsbestimmungen etc.) oder überhaupt die Personalämter der LW und der Marine. Leider bin ich an einem Punkt angekommen wo ich in Freiburg oder Berlin in den Bundesarchiven nicht mehr wirklich weiter komme.


    Warum also dieses Forum wenn es sich doch hier sehr stark um Einheiten etc. dreht. Nun zum einen werde ich sicherlich aus persönlichen Gründen die ein oder andere Frage zu bestimmten Einheiten haben, zum anderen habe ich beim überflogen (als Gast) gesehen das hier viel mit Nara Rollen gearbeitet wird. Leider komme ich mit den Nara Archiven gar nicht klar. Ich stehe schon immer mit dem Bundesarchiv bzw. deren Suche auf Kriegsfuß. Ich will nicht ausschließen das der Fehler vorm Gerät sitzt ;) Ich hoffe aber vielleicht hier den ein oder anderen Experten zu finden der mir evt. helfen könnte entsprechende Anfragen im Bezug auf Nara zu stellen, oder aber noch besser, vielleicht über entsprechende Rollen verfügt und diese (natürlich gegen Kostenerstattung) vielleicht zur Verfügung stellen könnte.


    Damit verbunden direkt die Frage an die Admins... in welchem Bereich wäre eine entsprechende Suchanfrage am sinnvollsten? Nich nur im Bezug auf spezielle Nara Rollen, sondern auch zu Fragen um Nara im allgemeinen.


    Dank und Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,


    herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.


    Bzgl. deiner Frage würde ich den Bereich Bildmaterial & Dokumente favorisieren.

    Damit verbunden direkt die Frage an die Admins... in welchem Bereich wäre eine entsprechende Suchanfrage am sinnvollsten? Nich nur im Bezug auf spezielle Nara Rollen, sondern auch zu Fragen um Nara im allgemeinen.

    Gruß
    Michael


    PS: Fachkundige Leute in diesem Bereich können wir natürlich immer gut gebrauchen, weil wir selber ja bereits ein sehr großes Archiv zu diesem Thema angelegt haben.

  • Moin zusammen,


    ein herzliche Willkommen denen, die sich bis dato angemeldet haben und mir "entgangen" sind. :whistling:


    Besonders möchte ich aber einen "alten Bekannten" begrüßen, welcher mit *Kgr. Wahl* als Nick allgemein bekannt sein sollte. :thumbup:
    Zu ihm wäre erwähnenswert, dass er sich mit der SS-Pz.Gren.Div. "GvB" intensivst befasst hat ...


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein herzliches Willkommen an alle neuen User. Ich hoffe auf regen Informationsaustausch und die ein oder andere Neuigkeit.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Basti,


    Ha das ist wirklich eine sehr gute Frage, um ehrlich zu sein darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht. Grundsätzlich lief ja alles erst mal über die Reichskanzlei, sprich die machten ja die Verträge mit den Produzenten. Ich vermute das es über das Heeres Personalamt lief, denn wenn ich mich nicht irre wurde auch an die, die Verleihungen gemeldet.
    Aber da bekommen wir bestimmt was heraus.
    Auf Anhieb habe ich was gefunden, was deine Frage nur am Rande streift.
    Hier sieht man das eine Grundausstattung an Auszeichnungen zu Beginn des Ostfeldzuges erfolgte, am Beispiel der 13. Panzer-Division.


    Gruß Ulf


    Quelle: NARA

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo


    auch von mir ein herzliches Willkommen an alle.



    # Kgr. Wahl
    zum Thema SS-Pz.Gren.Div. "Götz von Berlichingen", habe ich gerade in einem Buch über den Altlandkreis Bad Tölz gelesen das


    die auch hier in meiner Gegend unterwegs waren.



    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Basti,


    und siehe da wenn man vorher alle Bücher sichten würde bevor man was schreibt dann kann man sich die doppelte Arbeit sparen 8o :D .
    Hier habe ich was gefunden am Beispiel des Eisernen Kreuzes aber lies selbst unter Punkt 3 und 4 der Durchführungsbestimmungen vom 1.9.1939.


    Gruß Ulf


    Quelle:
    Merkblatt 15/5 zur Heeres Diensvorschrift
    Sammeldruck der geltenden Bestimmungen für Orden und Ehrenzeichen

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Danke für den Hinweis, für die EK bzw. die Auszeichnungen für die die PK zuständig war ist es "relativ" einfach. Leider findet sich auch da kaum was im Hinblick auf Hersteller, Beschaffungswesen etc. Bei den Kampfauszeichnungen ist es noch viel schwieriger. Aber die Suche bleibt spannend

  • Moin zusammen,


    ein herzliches Willkommen allen bisherigen Neuanmeldern.


    Besonders freut mich, dass sich heute auch *Charlipeng* angemeldet hat! :thumbup:
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    wie ich gerade gesehen habe, gab es in den letzten Tagen erfreulicher Weise viele Neuanmeldungen.
    Daher auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite an alle Neuzugänge.


    Auf eine gute Zusammenarbeit.


    Gruß
    Michael


    PS: @Uwe: Ich glaube, dein Beitrag ist hier besser aufgehoben.