Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Zitat von Der Fuchsbau;1059

    Hallo Sleipnir, was meintst du denn konkret mit dunkle Flecken in der Ahnenreihe? Muß dann ja was aisergewöhnliches sein. Gruß: Der Fuchsbau


    Na ja ich bin z.Zt. dabei herauszufinden welchen Familiennamen wir von unseren Ahnen her eigentlich führen müssten, denn mein jetziger ist der Familie ich will mal sagen "verliehen" worden. Ich glaube das nannte man "Zwangsgermanisierung".


    Desweiteren waren ja so gut wie alle Männer im WK II, da kann man bestimmt noch das eine oder andere herausfinden wenn man an Fachleute wie euch gerät ;)


    lg Sleinir

  • Zitat von Sleinir;1062

    Na ja ich bin z.Zt. dabei herauszufinden welchen Familiennamen wir von unseren Ahnen her eigentlich führen müssten, denn mein jetziger ist der Familie ich will mal sagen "verliehen" worden. Ich glaube das nannte man "Zwangsgermanisierung".


    Desweiteren waren ja so gut wie alle Männer im WK II, da kann man bestimmt noch das eine oder andere herausfinden wenn man an Fachleute wie euch gerät ;)


    lg Sleinir


    Na ja alle Männer dabei ist gelinde untertrieben. Mann von Tante war im System relativ hoch und im beruflichen auch. Der sah keine Front und war direkt 1945 dabei, als es galt für die Besatzer zu arbeiten. Als die unter Nato-Truppenstaionierungsabkommen fielen, war er wieder da um das 1945 gemachte zu ersetzen.
    Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen, da waren noch etliche für Hiler, aber denen hatte WK I total gereicht.
    Gruss
    Rainer

  • hallo liebe gemeinde,
    ich bin der sebastian aus rostock und bin 19 jahr alt . fuer den 2 wk interessier ich mich seit dem ich etwa in der 6 klasse bin ! das letzte forum wo ich einigermassen aktiv war , wurd leider "dichtgemacht" ( wehrmacht.org.) und dort war ich uch der spaehtrupp! ....

    gruss

  • Zitat von Spaehtrupp;1085

    hallo liebe gemeinde,
    ich bin der sebastian aus rostock und bin 19 jahr alt . fuer den 2 wk interessier ich mich seit dem ich etwa in der 6 klasse bin ! das letzte forum wo ich einigermassen aktiv war , wurd leider "dichtgemacht" ( wehrmacht.org.) und dort war ich uch der spaehtrupp! ....

    gruss



    Hallo Sebastian
    Herzlich willkommen im Forum! Das kann immer wieder mal passieren, dass in der community irgendwo das Licht ausgeht. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

    Herzlichen Gruss aus der Schweiz

    Stefan

  • Toll,
    dass es einige schaffen aus dem geschlossenen Forum hier aufzuschlagen. Ich hoffe allerdingsn, dass so einige braune Ideen schon vor gewisser Zeit abgegeben wurden.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    dann stell ich mich auch mal kurz vor.


    Mein Name ist Matthias, bin 27 Jahre, gelernter Schreiner und komme aus dem badischen Land.
    Mein interesse am WKII und somit der Wehrmacht begann als ich 1994 am Atlantikwall war, der mich schwer beeindruckt hat. Seitdem ist Militärgeschichte WKI und WKII besonders die Marinesparte mein Hobby.
    Ein weiteres Hobby ist der Schiffsmodellbau in 1/350. In diesem Bereich bin ich bei http://marinewerft.de Moderator wo wir uns mit Forschung und Modellbau beschäftigen. Dann wäre da noch die mittlerweile recht ansehnliche Büchersammlung und die ein oder andere Planmappe deutscher Großkampfschiffe die ich mein eigen nennen darf.
    Das soll´s erst mal gewesen sein, wer noch Fragen hat, immer her damit.


    Gruß Matthias


  • Hallo Mathias
    herzlich willkommen im Forum! Wir freuen uns über jeden Neuzugang:)!


    Mein Spezialgebiet hier im Forum sind Waffen-SS, allgemeine SS, Gestapo, SD und alles was damit zusammenhängt. Befassen tue ich mich seit bald 25 Jahren mit dem 2. Weltkrieg, der deutschen Geschichte seit 1900 und dem 3. Reich. À propos 1. Weltkrieg: Ich war im vorletzten Jahr auf dem Hartmannsweilerkopf (HWK) im Elsass. Falls Du noch nicht dort warst, es ist eine Reise wert!


    Gruss aus der Schweiz.


    Stefan

  • Zitat von Stefan;1139

    À propos 1. Weltkrieg: Ich war im vorletzten Jahr auf dem Hartmannsweilerkopf (HWK) im Elsass. Falls Du noch nicht dort warst, es ist eine Reise wert!


    Hallo,
    der Hartmannsweilerkopf ist wirklich eine Reise wert.
    So vor etwa 20 Jahren habe ich eine knapp einwöchige Restaurierung von Bunkern/Gräben in Uniformtrageerlaubnis geleitet. Als Dank bekamen wir eine Tagesführung durch den damaligen Vorsitzenden des entsprechenden Vereines. Es war recht interessant.
    Ein Interview des französischen Fernsehens mit mir kam auch irgendwann mal kurz danach auf SWF 3 Fernsehen in einer deutsch-französischen Sendung
    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    mein Name Ist Rocco Ich bin 19 Jahre alt und Interessiere mich schon seit einigen Jahren für die Waffen SS da dies eine der Gefürchtetsten und geheimsten Organisationen war und ich der Meinung bin das wir immer noch nicht alles über sie wissen .:confused:

  • Zitat von Rocco;1166

    Hallo,


    mein Name Ist Rocco Ich bin 19 Jahre alt und Interessiere mich schon seit einigen Jahren für die Waffen SS da dies eine der Gefürchtetsten und geheimsten Organisationen war und ich der Meinung bin das wir immer noch nicht alles über sie wissen .:confused:


    Hallo Rocco
    Herzlich willkommen im Forum!
    Mein Spezialgebiet ist hier die SS, Waffen-SS etc. Nun ja, es ist eigentlich so, dass die Truppenkameradschaften einiger Divisionen der Waffen-SS wie z.B. "Das Reich", "LSSAH", "Wiking", "Totenkopf" oder "RFSS" vor allem in den 60er und 70er Jahren ihre Erlebnisse und die Geschichten ihrer Einheiten veröffentlicht und so einen Einblick in die Geschehnisse der damaligen Zeit gewährt haben. Die Kommandostrukturen, Gliederungen und Einsätze sind aber zum grössten Teil vorhanden. Je länger je schwieriger wird es, noch lebende Zeitzeugen ausfindig zu machen. Die Zeit nagt unerbittlich an der Geschichte....


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Rocco und willkommen im Forum.
    Für einen Austusch an Infos zum Thema Waffen-SS kannst du gerne mal ein Thema aufamchen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo liebe User,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Günther, bin 30 Jahre alt, komme aus Basel in der Schweiz und bin von Beruf Programmierer in der Chemiebranche (Novartis). Der 2. Weltkrieg hat mich schon immer interessiert und ich habe dazu schon einige Bücher gelesen. Das reicht natürlich bei weitem nicht aus, um fundiert darüber fachsimpeln zu können, aber das eine oder andere kann ich vielleicht beisteuern und natürlich erfahren. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ansonsten gefällt mir diese Seite sehr gut, das gibt Lust auf mehr...


    Freundliche Grüsse
    Günther


  • Hallo Uwe
    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
    Freundliche Grüsse
    Stefan