Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo,
    ich les hier Lüneburger Heide? Wesendorf gehört ja wohl schon etwas dazu. Schlechte und gute Erinnerungegen, zuerst die schlechten: Beim Training für Nijmwegenmarsch durften wir Reservisten in einer Woche das machen, was die aktiven BW-Soldaten in vier Wochen gemacht hatten. Meistens ging es über schön sandige Wege. In Nijmwegen dagegen gab es bis auf wenige Meter im Lager und auf der Strecke nur Beton, Asphalt und gepflastert. Ach ja, Pontonbrücke war auch dabei.
    Das schöne Erlebnis, unser Delegationschef OTL Lepkowski, Ritterkreuzträger etc., kannte die Hubschrauberpiloten, die allen Soldaten, die das Training bestanden hatten, uns ein paar Minuten Rundfliegen durften. Es waren noch die H 34. Lepkowski machte einen Freifallsprung aus 800 Meter und verlor dabei sein Glasauge. Selten so gelacht, 200 Mann mussten Glasauge suchen:). Er hat auch die ungefähre Einschlagstelle angegeben, aber nach einer halben Stunde suchen hat er sein Ersatzglasauge eingesetzt.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Ritterkreuz bekam er für seine soldatischen Leistungen, u. a. für die Befreiung von gefangenen FschJg in der Nähe von Brest, wo er zweimal durch die Einschliessungsfront durchfuhr/durchbrach.

  • Herzlich willkommen auch von mir falke und @katrin. Ihr habt euch ja bereits toll ins Forum eingebracht und hoffe, dass ihr hier viel Spaß habt.

    Man möge mir allg. meine derzeitige Zurückhaltung nachsehen, da ich privat im Moment sehr eingebunden bin und nur selten ans Netz komme.

    Bin bald wieder regelmäßig dabei.

    Gruß an alle Aktiven
    Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo an Euch alle,
    Danke für Eure Willkommensgrüße.


    Michael: Ich wohne in einem Dorf nahe Buchholz in der Nordheide, also ca. 50 km von Lüneburg entfernt, in einem alten Bahnhof mit Original-Bunker aus dem Jahr 1943 vor der Haustür. Man gönnt sich ja sonst nichts!!
    Mir ist die Südheide gut bekannt, ich bin dort viel unterwegs, vor allem geschichtstechnisch gesehen sind Munster und Umgebung mein Revier (hier kann ich meiner „Bunkerleidenschaft“ ungehemmt nachgehen!).


    @ Rainer: Jaaaa, „schöne sandige Wege“, in denen man tief versacken kann, haben wir hier ausreichend!! Aber glücklicherweise hast Du ja auch positive Erinnerungen an unsere Gegend.


    Grüße an alle,
    Katrin

  • Zitat von Järvi;737

    Hallo,
    auch ich möchte mich Euch kurz vorstellen. „Offiziell“ heiße ich Katrin, bin 39 Jahre alt und wohne in der Lüneburger Heide.


    Hallo Katrin
    herzlich Willkommen im Forum auch von meiner Seite. In die Lüneburger Heide wollte ich immer schon reisen. Bin dann halt auf der Insel Norderney gelandet, was nicht ganz dasselbe ist......


    Apropos Järvi -> ein bekannter Name, da Paavo und Neeme Järvi berühmte Dirigenten (Vater und Sohn) sind. Bekannt geworden unter anderem mit Werken von Edvard Grieg, Jean Sibelius und Carl Nielsen. Gehört aber nicht zu diesem Thema hier.

    Herzliche Grüsse aus dem Lande des Matterhorns
    Stefan

  • Es freut mich sehr das unser Forum so langsam mit so tollen neuen Usern wächst. Ein herzliches Willkommen euch beiden in unserem Forum.

    Guten Abend
    F.

  • Hallo Katrin,


    es freut mich zu hören das wir nur ca 50 km von einander entfernt wohnen. Also ich bin in einem sehr großen Dorf nur 4 km entfernt von Lüneburg beheimatet.


    Was das Thema Bunker angeht würde es mich freuen wenn Du mir da mal ein paar Daten geben könntest weil ich hier in der Umgebung eigentlich so gut wie garnichts bis dato. gesehen habe.


    Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen!


    @ Stefan:
    Die Dirigenten namens Järvi kenne ich nicht, obwohl auch ich der klassischen Musik anhänge. Meine Namensgebung erfolgte eher aus einem nüchternen Grund: „Järvi“ ist die finnische Übersetzung von „See“ und da ich einen großen Teil des 2. Weltkriegs in Finnland verbringe, fand ich diesen Namen recht passend.


    Michael:
    Na, das ist ja fein, dann sind wir deutschlandmäßg gesehen ja fast Nachbarn!


    Ich bin viel in der Umgebung von Munster unterwegs, weil dort die Lufthauptmuna Oerrel 5/XI nebst Luftmuna Dethlingen waren. Es ist ein sehr großes Areal; so groß, daß ich bis jetzt noch nicht alle Bunker anhand ihrer Reste halbwegs erfassen konnte. Die Bunker selber wurden von den Alliierten gesprengt und weitere Aufräumaktionen fanden in den frühen 70ern statt. Trotzdem ist allerhand Interessantes zu sehen.


    Hier findest Du weitere Infos: http://www.lostplaces.de/cms/content/view/42/33/


    Auch die weitere Umgebung bietet eine Menge: Fassberg, Kohlenbissen, Lopau und natürlich das Panzermuseum Munster (aber das kennst Du ja sicher auch).


    Grüße, Katrin

  • Hallo,


    ich bin Horst. Sehr freundlich aber bestimmt hat mich Daniel aufgefordert mich vor zustellen.


    1949 geboren, Hochbaumeister, wohne in Thüringen, bin ein Kind der DDR,( ich hoffe dazu gibt es Fragen)
    Geschichte, 2. Weltkrieg, Schach sowie realistische Denkweise sind meine Hobbys.
    Als Schwäche möchte ich anführen, ich sage die Wahrheit und vertrete sie auch.


    Horst


    P.S. Ich hoffe auf viel Spaß und Erkenntnisse, das Forum kann nur so gut sein,
    wie wir sind.:cool:

  • Hallo Horst und willkommen im Forum.



    Ich denke Spaß sollte es uns allen machen und Erkenntnise sammeln, das ist eines der Ziele dieses Forums. Natürlich auf einer konformen Basis.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Mahlzeit
    Das ich neu hier bin brauche ich nicht schreiben.Angaben zur meiner Person mache ich natürlich gerne. Also ,ich bin der Michael und 38 Jahre jung Vater von 2 Kindern habe vieles was meine Aufmerksamkeit bekommt.Natürlich auch der 2.Weltkrieg und da ist das Intresse bei der Technik egal ob Schiff, U-Boot,Panzer,Geschütze oder Sonstiges.Die Schicksale einzelner Personen finde ich Spannend wenn man immer ein Stück mehr raus bekommt und wie man sieht das Tausende von Menschen das gleiche erleben und jeder auf eine andere weise.Ich denke das reicht erstmal.Fragen beantworte ich natürlich gerne Bis an anderer Stelle hier im Forum


    Gruß Jim Knopf

  • Hallo Jim,


    ein herzliches Willkommen "an Bord". Ich denke da werden sich deine Interessensgebiete mit denen einiger anderer User überschneiden. ;)


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo ich bin der Fuchsbau, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Meine Interessenschwerpunkte sind folgende: Waffen-SS, Heer, FJ und ein wenig Partei (Gauleiter ect). Desweiteren interessiere ich mich für europäsche Freiwillige und für Träger höchster Auszeichnungen. Mit der Materie beschäftige ich mich seit circa 15 Jahren. Ich wünsche euch allen ein Frohes Osterfest und dicke Eier.

  • Hallo Jim Knopf
    Herzlich willkommen im Forum auch von meiner Seite. Biographien und menschliche Schicksale sind auch eines meiner Themen.


    Gruss


    Stefan

  • Zitat von Der Fuchsbau;964

    Hallo ich bin der Fuchsbau, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Meine Interessenschwerpunkte sind folgende: Waffen-SS, Heer, FJ und ein wenig Partei (Gauleiter ect). Desweiteren interessiere ich mich für europäsche Freiwillige und für Träger höchster Auszeichnungen. Mit der Materie beschäftige ich mich seit circa 15 Jahren. Ich wünsche euch allen ein Frohes Osterfest und dicke Eier.



    Hallo Fuchsbau
    Willkommen beim Forum. Waffen-SS, Allgemeine SS, SD, Gestapo sind meine Hauptthemen hier. Da werden wir sicher Berührungspunkte finden.
    Thema Freiwillige in der Waffen-SS: Bin gerade am Aufarbeiten der Geschichten der Freiw.SS-Divisionen, Regimenter, Abteilungen etc. sofern das in genügendem Umfang überhaupt möglich ist, mal sehen.


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    dann werde ich mich auch mal Vorstellen.
    Ich bin seit 24 Jahren Angehöriger der Bundeswehr und seit 2 Jahren in Köln stationiert. Bin ausgebildeter FlaRakFw und habe schon so einige Standorte und Verwendungen durchlaufen. Nun kehrt ruhe ein und ich bin im Prinzip nur noch "Verteidigungsbeamter".


    Meine Hobby ist die Genealogie (Familien/Ahnenforschung) ich bin auf dieses geniale Forum gestoßen weil die dunklen Flecken in der Ahnereihe oftmals durch die WK verursacht sind und in meiner Familie die Zeitzeugen bis zu ihrem Tod beharrlich über diese Zeit geschwiegen haben.


    So ich hoffe das gibt euch einen kleinen Überblick.


    Gruß Sleinir (Torsten)