Unterseekreuzer Surcouf (N N 3)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Enrico und ich bin recht neu hier.


    Zu meinem Anliegen:
    Ich habe auf dem Flohmarkt unter anderem ein Foto eines U-Boots gekauft. Leider komme ich mit meinen Recherchen dazu nicht weiter. Die Turmnummer ist nirgends zu finden.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.


    Im Anhang schicke ich eine Bild mit.


    Vielen Dank im Vorraus
    und Frohe Ostern
    LG Enrico


    SAM_9110.JPG

  • Hallo Enrico
    Also ich würde sagen das ist kein Deutsches Boot, sieht eher nach einem Japanischem U Boot aus. Dies past allerdings mit der Turm Nr. auch nicht ganz zusammen :confused:.
    Steht auf der Rückseite des Bildes noch etwas.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Enrico,


    definitiv kein deutsches U-Boot. Nach Trumform und Beschriftung passt es zu den sowjetischen oder britischen Unterseebooten. Leider habe ich auf die schnelle noch nicht die Klasse bzw. den 'Bootstyp ermittlen können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Ulf, Hallo Daniel,


    danke für eure Antworten und Mithilfe.


    Leider steht nichts (außer "Agfa Lupex") auf der Rückseite.


    Was mir noch eigenartig erscheint, ist die Flagge. Was soll das sein!?


    Erkennt man anhand der Uniformen ein Nationalität? Meiner Meinung nach, könnten einige Soldaten zur Kriegsmarine gehören, aber andererseit sehen manche auch nicht danach aus. Zum Beispiel sieht es so aus, als ob der eine Soldat (weglaufend an der "Reling") eine Pelzmütze trägt. Der vordere Soldat mit Schirmmütze sieht auch nicht sofort auf den ersten Blick dach Kriegsmarine aus. Die bewaffneten Soldaten aber schon.
    Ist das vielleicht ein "Beute-Schiff"?


    LG Enrico

  • Hallo maxitaxi


    Durchaus möglich.


    Es wäre aber interessant, etwas zur Historie des Bootes zu erfahren.
    Schon der Name ist es wert. Der Namensgeber war, soweit ich weiß, ein berühmter Pirat.


    Vielleicht erfährst du noch etwas.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Zitat von maxitaxi;25971

    Hallo Legit,


    na Volltreffer würde ich mal sagen.
    Aber bedeutet das jetzt, dass das Foto von mir ein Repro ist!?:confused:


    Gruss und Danke!


    Moin,


    keine "Reproduktion", lediglich (auch) ein Abzug vom Originalnegativ!! D.h. das Foto ist auch zeitgenössisch, dem Papier nach zu urteilen.


    MfG UHF51

  • Guten Morgen an alle,


    etwas zu dem Boot und dem Namensgeber kann man hier lesen...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Surcouf_%28N_N_3%29


    ...und da komm ich auch gleich wieder zum Thema zurück.


    Denn was man da liest, passt nicht zu dem, was ich da hab´. In dem Text ist zu lesen, dass das Boot nie in Euopa war.
    Doch zu diesem Foto habe ich noch ein weiteres Foto (gleiches Papier) mit (meiner Meinung nach) Dönitz und mehreren Feldpostkarten mit dem Stempel "Küstenüberwachungsstelle Wilhelmshaven" bekommen. Dazu ist auch sehr wenig im Netz zu finden.
    Weiterhin war ein "Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel Stufe V" dabei, was mich im Nachhinein sowieso stutzig macht, da ich erfahren habe, dass es da keine Verleih-Nachweise gibt.
    Also alles in Allem wohl eher ein Konvolut an maritimen Repros, als wie vermutet ein seltener Nachlass. :(


    Gruss Enrico