52. Infanterie-Division 1941

  • Den Herrn brauchen Sie Informationen zum örtlichen Museums auf 52 ID für das Jahr 1941,da in den lokalen Quellen von Informationen verzerrt oder gar nicht!

    Спасибо огромное,от всей души!

  • Hallo Vasya_tr,


    Willkommen hier im Forum. Hier habe ich für dich mal einen Buchtip.
    http://www.amazon.de/Gek%C3%A4…ulic-Lothar/dp/0289121329
    Der Autor Dr.Lothar Rendulic war unter Anderen auch Divisionskommandeur der 52.ID.


    Hier ein Beitrag zur Div. aus dem Forum Feldgarau: by cpa95 » Tue Jul 25, 2006 10:42 am Hallo Tigre, Rendulics Bericht hat 4 Seiten. Kein Regiment im Detail beschrieben wird. Er sagte, er habe eine motorisierte Gruppe (PzJäger, Pioniere, Aufklärungsabteilung von 52th ID) aufgebaut. Diese Gruppe hatte zu schnell nach vorne nach dem Durchbruch bewegen und hatte die beiden Brücken zu nehmen. Der Angriff wurde von einem schweren Stuka-Bombardierung bei 06.00 unterstützt, 1941.08.16. Die Deutsch - Truppen NE (Kritschev-Roslawl) angegriffen einen Tag weniger, auf 1941.08.15, so dass der Angriff auf Rogatschev wurde von dieser Seite unterstützt. Am 16.8. die 52. ID überquerte die Druth, ohne einen schweren Kampf. Die russischen Truppen hatten und zurückbewegt wurden auf der Ostseite des Dnjepr stehen. Die motorisierte Gruppe nach vorne bewegt und erfasst die Brücke über den Dnjepr. Die russischen Truppen versuchten , die Brücke zu zerstören, aber sie scheiterten. Rogatschev wurde völlig zerstört, hatten die Zivilbevölkerung floh. Nach capturering Rogatschev wurde die Aufklärungsabteilung sofort S-Ost, mit einer großen Straße schicken. Der Rest der russischen Linien (nach von Rogatchev Abziehen) stand 15 km südlich von Rogatscheff auf der östlichen Seite des Dnjepr. So ist die Masse der 52 ID wandte sich nach Süden und wurde in Richtung Süden für einen Angriff auf 1941.08.17 vorbereitet. Gruß Thomas PS Rogatschev ohne schweren Kämpfen gefangen genommen wurde. Am 15. und 1941.07.16 wurden , war ein russischer Gegenangriff von Rogatschev gegen Deutsch Truppen, die aus Bobruisk nach vorne bewegt (LIII. AK). Der Eingriff der 52. ID, gegen die rechte Flanke der russischen Truppen (nördlich der Straße Bobruisk-Rogatschev) stoppte den Konter. Der Kampf ging für 14 Tage.

    Kriegstagebücher liegen auch in Freiburg!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Vielen Dank für die Infos,es hat eine große Bedeutung!Und Bücher Lothar Rendulic bei uns fast nicht möglich!möchte ich finden konnte, sein erstes Buch geschrieben in 1952 G! Ich danke Ihnen von ganzem Herzen!

  • Soweit ich weiß 52 ID wurde unter Серпуховым an der Oka in der Nähe goredil Tarusa und bedeckte Flanke 260 ID,in Tarusa war der Neffe des Generals Guderian, Kurt Guderian. gerade über diese Zeit sehr wenig Informationen,und über Kurt Guderian, erzählte mir meine Großmutter!

  • Halle,


    werde mal versuchen ob ich die Kriegstagebücher besorgen kann, wird einige Zeit dauern, müssen wir versuchen.
    Zu den Regeln hier im Forum, verwende bitte in deinen Beiträgen eine Anrede und eine abschließenden Gruß.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,


    hier ein kleines Detail vom 26.10.41
    Der Russe ergriff das Gestz des Handelns. Die 60.siebirische Schützen Division stürmte am 26.10.41 über die Oka gegen die 52.ID an. Die Division konnte kaum standhalten. Darauf verlegte die 260ID das II Bataillon vom Infanterie Regiment460 und die mot.Teile des Pionier Bataillon 653 in den Abschnitt der 52.ID.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!



    Vielen Dank für die Hilfe!Ihre Hilfe wird sehr benötigt!Wenn ich etwas kann Ihnen helfen, in Zukunft soll ich immer glücklich sein!



    Vielen Dank, auf Wiedersehen!

  • Quelle: NARA


    A.O.K. 4
    Ia

    A.H.Qu., 27.6.1941
    07.02 Uhr
    Morgenmeldung
    (...)
    Bei LIII. A.K.:
    52. I.D. hat mit mot.Teilen die Panzerrollbahn bei Brest überschritten, Inf.Teile überschreiten im Laufe des Tages die Rollbahn bei Brest.
    (...)
    A.H.Qu., 30.6.1941
    19.40 Uhr
    Zwischenmeldung
    (...)
    LIII. A.K. wird mit 255., 267., 52. und später 167. I.D. zwischen Panzerrollbahn 1 und 2 nach Nordosten vorgeführt. 255. I.D. hat mit Anfängen Straße Zabrudy (15 km nordostw. Kobryn) - Pruzana, ⅔ 267. I.D. mit Anfängen Kobryn erreicht. ⅓ der 267. mußte noch an der Straße Wlodawo, Kobryn um Maloryta und nordostw. davon stehen bleiben, da dort immer noch Feind.
    52. I.D. tritt 1.7. in norostw. Richtung längs der R 2 auf Slonim an.
    Die als Rückhalt gegen Durchbruchsversuche in bekannten Räumen stehende 167. I.D. folgt der 52. I.D. nach Bereinigung der Lage.
    (...)
    A.H.Qu., 1. Juli 1941
    1.00 Uhr
    Zwischenmeldung
    (...)
    Lage bei LIII. A.K.:
    167. I.D. in bisherigen Räumen.
    52. I.D. südlich Podubbno wird 1.7. den Raum nordostwärts Pruzana erreichen.
    45. I.D. zunächst noch in Brest, übernimmt 1.7. mit Teilen die Sicherung gegen Pinsk bei Antopol.
    255. und 267. I.D. unverändert.
    (...)


    MfG Uwe

  • Quelle: NARA / T314 R1310 / Kriegstagebuch LIII. A.K
    09.07.1941 / 22.30 Uhr: Meldung von 52. I.D., daß A.A. Ossipowitschi angegriffen hat.
    (24.00 Uhr wurde O. genommen.)
    14.07.1941 / 19.45 Uhr:
    K.R.-Funkspruch von 52. I.D.: "Rgt.Stab und 2 Btl. I.R. 205 sofort an Straße Bobruisk - Tschetschewitschi bereitstellen für Kfz.Marsch in südostwärtiger Richtung" Unterschrift: gez. Weisenberger.
    16.07.1941 / 03.50 Uhr:
    Anruf Adjutant I.R. 497 / Ia "I.R. 497 hat 15.7. abends Weritscheff genommen. Vordere Linie auf Höhen hart westl. Drut. Breite 2 ½ km!, rechts kein Anschluß!. Nacht sehr ruhig. Heute morgen bei I. Btl. 50 Russen übergelaufen. Rgt. hat noch keinen Befehl von 52. I.D. (der es unterstellt war) bekommen. Rgt.Gef.Stand: Mitte Tichinitschi (großer Gutshof).
    (...)


    MfG Uwe


    Siehe:

  • Hallo


    Guten Tag,ich interessiere mich für den Zeitrahmen Oktober 1941 bis Januar 1942.Interessiert sich für alles,Zeitschriften,Memoiren Erinnerungen der Soldaten und so weiter.


    Genau auf den stellen der Schlachten uns gefunden die US-Uniformen und US-Munition,und wir wollen als Sie bekommen konnte, um in diese Orte( Раденки-Льгово)



    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!:confused:

  • Hallo vasya,


    danke für die Rückmeldung. Dann sollten dir diese Seiten auf jeden Fall schon mal weiterhelfen.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Nara

  • Hallo




    Ob wer vorsagen wird,wo es möglich ist, das Buch zu erwerben Lothar Rendulic-Gekämpft, gesiegt, geschlagen



    Vielen Dank an alle für die aktive Teilnahme

  • Hallo vasya,


    bitte habe etwas Geduld! Das Buch ist auf dem Weg zu mir und ich sehe mal nach, welche Passagen für dich von Interesse sein könnten.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz



    Hallo!das Buch selbst ist für mich von Interesse!vielleicht ist Sie nicht trägt für mich keine brauchbaren Information in Form von Quell von irgendwelchen Fakten,aber ich möchte Sie in Ihrer Bibliothek haben



    Mit freundlichen GRÜßEN :rolleyes: