349. Volks-Grenadier-Division

  • Hallo Miteinander,


    hat jemand Kenntnisse über die 349. Volks-Grenadier-Division, im Zeitraum Januar-April 1945. Nach der Zerschlagung der Division im Kessel von Heiligenbeil führte der Weg der Reste über das Frische Haff bis nach Samland, wo die Division letztendlich aufgelöst wurde. Die Reste kamen zur neuaufgestellten 21.ID. Mich interressieren hierbei die letzten Tage im Januar 45!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uwe,


    danke für die Karte, wenn sie auch die Lage vor dem gesuchten Zeitraum abbildet, dafür aber mit Details, viel wird sich an der Aufstellung der Einheiten, in den letzten Tagen nicht mehr geändert haben. Leider kann ich nur ein Drittel der Informationen entziffern:(. Kannst du die Kart mir als mail mal zukommen lassen?


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uwe,


    die Karten sind mir bekannt. Was mir nur aufgefallen ist, dass bei der 56.ID,
    56.ID + Reste der 1.ID steht. Aufglöst wurde die 1.ID jedoch erst im Samland.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    soweit mir noch im Hinterkopf, gelangten die Reste der 1. I.D. zusammen mit Teilen (v.a. I./192, Levinsky) der 56. I.D. noch bis nach Königsberg. Dort wurde versucht aus allerhand Nachersatz sowie Unterstellungen die beiden "Divisionen" aufzufüllen.


    MfG Uwe