SS-Flak Ausb. u. Ers. Rgt.

  • Guten Morgen!
    Mein Name ist Manfredo, dies ist mein aktiver Einstieg ins Forum.


    Habe ein Schreiben des SS-Rasse- und Siedlungsamts (Berlin SW 68) vorliegen, das vom 22. Januar 1944 an einen Angehörigen folgender Einheit geschickt wurde:


    18./SS-Flak Ausb. u. Ers. Rgt. in München-45, SS-Kaserne.
    Nach ersten Nachforschungen muss es sich um die damalige SS-Kaserne in München Freimann handeln.
    Meine FRage, wie lange blieb diese Einheit dort, bzw. wo ( und wann) war sie bis zum Kriegsende im Einsatz, wo erfolgte Ihre Auflösung bzw. die Gefangennahme der Soldaten.


    In deer Hoffnung auf Hilfe


    Manfredo

  • Moin,


    Du solltest Dir das Buch von Hans Stöber, Die Flugabwehrverbände der Waffen-SS., zulegen.
    Es hat 608 Seiten und ist sehr informativ und auch nicht so arg teuer.


    Hier Deine Fragen eingehend und korrekt zu beantworten erfordert sehr viel Zeit resp. Engagement. Daher lege ich Dir das Buch ans Herz, dann da findest alle Fragen beantwortet.


    MfG UHF51


    EDIT: Die Kampfgruppe Dirnagel war die letzte Truppe, welche April '45 noch aus dieser Truppe formiert wurde.

  • SS-Kampfgruppe Dirnagel


    25. März 1945 unter Führung von SS-Obersturmführer Dirnagel aufgestellt.


    Die Kampfgruppe setzt sich zusammen aus:
    SS-Flak-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment in München


    DRK: WD 474


    167 Vermisste, die meisten München und Umgebung 1945 je einige Ungarn, Raum Berlin, Raum Stettin vereinzelte Süddeutschland (Nordhagen, Bad Mergentheim, Crailsheim, Würzburg, Mainz)


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael